2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Bergisch Gladbach bejubelt die Rückkehr in die Regionalliga
Bergisch Gladbach bejubelt die Rückkehr in die Regionalliga

Jubel in Rot und in Weiß

SV Bergisch Gladbach 09 kehrt nach sieben Spielzeiten Abstinenz in die Regionalliga zurück

Bergisch Gladbach. Mo Dahas wehrte mit seinem wichtigen Ausgleichstreffer in der 87. Minute soeben noch die drohende zweite Heimniederlage dieser Saison ab. Dahas wurde vor der Partie verabschiedet, wechselt womöglich zum BW Friesdorf. Verabschiedet wurden auch Astrit Dauti, Daniel Mayer und Lukas Püttmann (zum FC Spich) und Amir Ali Mostowfi, der SV 09 aber erhalten bleibt im Trainerteam, Co-Trainer der U19 wird. Verabschiedet wurde aber vor allem die Mittelrheinliga. Zünftig wurde der schon vor dem Anpfiff feststehende Aufstieg in die Regionalliga West vor fast 800 Zuschauern gefeiert: Saison-Rekord

Stadionsprecher Pedro Fatzikis war am Samstag mit Trainer Helge Hohl und dessen Bruder beim Spiel des FC Düren gegen den FC Wegberg-Beeck, das 1:1 endete. Erst feierte dieses Trio gemeinsam vor Ort. Und danach brachen alle Dämme.

Trainer Hohl: „Die Jungs waren gemeinsam essen, um sich auf unser Spiel einzustimmen. Als unser Aufstieg feststand, haben wir schon am Samstag gemeinsam zünftig gefeiert. Was an der oder anderen Spielsituation in der Partie gegen den SV Breinig auch zu sehen war.” Unter den vielen Zuschauern im weiten Rund waren auch etliche, die seit den Regionalliga-Zeiten nicht mehr da waren.

Zwei Wechsel, die verwunderten, wurden hinterfragt: Peter Stümer für den in Bestform agierenden Michael Cebulla im Tor und Tom Isecke für Andy Habl in der Innenverteidigung. Hohl: „Mit Peter Stürmer war vereinbart, dass dieser Wechsel erfolgt, sobald eine Entscheidung gefallen ist. Und Andy Habl hat selbst vorgeschlagen, dass Tom Isecke für ihn spielt. Das macht unseren besonderen Teamspirit auch aus.”

Nun war es ausgerechnet das Duo Isecke/Stümer, das sich das 0:1 durch Simons in der 10. Minute ankreiden lassen muss. Warum zwei sonst so starke Akteure patzten, liegt auf der Hand. Ihnen fehlt Spielpraxis. SV 09 war aber am Drücker. Gleich dreimal hatte Kizil in der 16., der 19. und der 21. Minute das 1:1 auf dem Schlappen und auf dem Kopf. Schon gleich zu Spielbeginn hatten Durgun, Heider und Grazina der Gäste Abwehrreihen aufgemischt. SV 09 lief hoch an, wollte den vielen Fans etwas bieten. Wie ein kalter Schauer wirkte das 0:2 durch Dautzenberg in der 22. Minute. Kurz darauf verhinderte das Lattenkreuz und ein mit prächtigen Reflexen ausgestatteter Stümer das 0:3 durch Draganidis.

Nach Wiederbeginn spielt SV Bergisch Gladbach 09 engagiert. In der 67. Minute trifft Daniel Isken zum 1:2. Empörung auf den Rängen, als Schiri Laura Duske nach einem Foul an Durgun im Strafraum nicht auf den Punkt zeigt (83.). Sie stand gut zum Tatgeschehen und hat es wohl besser beurteilen können. In der 87. Minute erlöste Mo Dahas mit seinem Tor zum 2:2 die Fans. Trainer Helge Hohl: „Sicher haben wir nicht mit der Überlegenheit wie sonst agiert. Aber der SV Breinig hat auch eine starke Mannschaft.”

Und dann war nur noch feiern angesagt. Die Mannschaft wurde für eine herausragende Saison mit gutem Recht tüchtig gefeiert. Auch der treue Fan-Club hat an Köpfen hinzu gewonnen. In der 4. Liga werden die Fans noch mehr als bisher gebraucht.

Aufrufe: 010.6.2019, 20:43 Uhr
KSTA-KR / Elli RiesingerAutor