2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Fabian Montabell im Klammergriff der Gegner. Fotos: Randow
Fabian Montabell im Klammergriff der Gegner. Fotos: Randow

Jubel dank Najar und Montabell

Erster Heimsieg des SV Bergisch Gladbach 09 in dieser Saison — Trainer Reinhold Höcks Einstand nach Maß

Verlinkte Inhalte

Endlich ist er eingefahren: der erste Heimsieg des SV 09 in dieser Saison. Rechtzeitig vor dem Spiel der Spiele, der Partie des SV Bergisch Gladbach 09 gegen den TV Herkenrath am 3. Dezember in der Belkaw-Arena, feierten beide Kontrahenten gestern eine gelungene „Generalprobe”.

SV Bergisch Gladbach 09 — Hilal Maroc Bergheim 2:1 (1:1)

Innenverteidiger Mo Özdemir war gewiss ganz besonders erleichtert. Schließlich muss er den Ausgleich in der 32. Minute auf seine Kappe nehmen. Statt den Ball nach vorne zu schlagen, spielte er ihn zunächst zurück zu Torwart Stümer. Als drei Gäste ihn anlaufen, passt Özdemir in die Mitte. Fukuda sagt „danke” und gleicht aus.

Doch der Reihe nach. Trainer Zillkens mutige Experiment beim Pokalspiel gegen den Regionalligisten FC Viktoria Köln Offensivspieler Patrick Hill rechts in der Viererkette verteidigen zu lassen, da McCormick und Dreiner verletzt sind, hatte Erfolg. Dieses setzte er auch gestern fort. Und Hill zeigte erneut, dass er eine denkbar gute Alternative ist. Erstmals in dieser Saison mit den zuvor verletzten Shabani und Isken von Anfang an, legten die 09er mit viel Angriffsschwung los: Montabell (2. Minute), N’goua (7.). Nach Foul an Najar trat dieser den Freistoß selbst: gekonnt ins linke obere Eck: 1:0 (10.). SV 09 bleibt am Drücker, die technisch versierten Gäste sind aber stets bei Kontern auf flotten Beinen unterwegs. Über Özdemirs Patzer, der das 1:1 bringt, ward bereits berichtet. Nach einer Traumflanke von Hill verpasst Montabell (40.). Wendel köpft den Ball nach Najars Freistoß übers Tor (44.).

Nach Wiederbeginn arbeitet SV 09 konsequent am 2:1. Vergeben Wendel (48.), Montabell (50.), Heider (52.) zunächst noch, ist Montabell in der 59. Minute zur Stelle, nutzt Wendels Vorarbeit zum Siegtor. Es sind aber fast 30 bange Minuten zu überstehen. Die Gäste geben sich keineswegs auf, blieben bei Kontern brandgefährlich. Nichts für schwache Nerven. Keeper Stürmer muss mehrfach sein Können unter Beweis stellen. Und tut dieses auch eindrucksvoll.

Trainer Zillken: „Nach der Führung sind wir stabil geblieben, haben uns gegen einen möglichen Ausgleich gestemmt. Das war noch bei meinem ersten Spiel gegen den FC Hürth anders. Wir sehen, dass wir Fortschritte machen. Dank einer guten Leistung haben wir diesen Sieg verdient.”

SV Bergisch Gladbach 09: Stümer, Ngoua, Özdemir, Steiger, Shabani (72. Pala), Isken, Heider, Hill, Najar, Montabell (77. Büsch), Wendel (90. Büsch) - Trainer: Zillken

Hilal-Maroc Bergheim: Terasawa, Mbomdasidjui, Atchola Nana, Böhr (83. Watanabe), Yamazaki, Fukuda, Ukita, Oh (88. Johnson), Kamara, Nakai (73. Jeong), Sugiyama

Schiedsrichter: Kohling (Köln) - Zuschauer: 75
Tore: 1:0 Najar (10.), 1:1 Fukuda (32.), 2:1 Montabell (59.)



VfL Alfter — TV Herkenrath 2:3 (1:2)

Nichts für schwache Nerven war auch diese Partie TVH-Trainer Reinhold Höck: „Es war eine unglaubliche Hektik gleich zu Beginn.” Innenverteidiger Germerodt wurde draußen behandelt (1. Minute), nachdem er einen Ball ins Gesicht bekommen hatte. Lanwer grätschte unglücklich im Strafraum. Den fälligen Strafstoß verwandelte Mehmet Dogan zum 1:0 (4. Minute).

„Danach waren wir kurze Zeit nervös, haben Querpässe gespielt, hatten Ballverluste. Aber nach 15 Minuten hatten wir die Partie im Griff”, so Höck weiter. Per Freistoß „versenkte” Antoski den Ball zum Ausgleich im Tor (25.). Nach Geimer-Freistoß ließ Hauschke in der 34. Minute per Kopf das 1:2 folgen. VfL-Keeper René Monjeamb sah nach einer Notbremse gegen Geimer die Rote Karte (44.). Nach dem 1:3 durch Antoski in der 61. Minute waren die Gäste die bessere Mannschaft, hatten mehrfach weitere Treffer auf dem Fuß.

„Und dann wurde es überraschend noch einmal eng, nachdem Dogan per Freistoß verkürzt hatte”, berichtet Höck. Dem 2:3 (72.) durch Dogan folgte eine hektische Schluss-Viertelstunde, die der TVH aber meisterte und alle Punkte mitnahm.

VfL Alfter: Monjeamb, Hergesell, Flohe, Dick, Greulich, Hoerner, Dogan (76. Bung), Delijaj (76. Strompen), Dogan, Ilk, Zoller (45. Hamilton) - Trainer: Werres

TV Herkenrath: Kath, Germerodt, Weis, Mbiyavanga, Lanwer, Schauer (73. Heinen), Antoski, Redjeb, Kanli (82. Schubert), Hauschke (57. Lo Iacono), Geimer - Trainer: Höck

Schiedsrichter: Landgraf - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Dogan (4. Foulelfmeter), 1:1 Antoski (25.), 1:2 Hauschke (34), 1:3 Antoski (61.), 2:3 Dogan (72)

Rot: Monjeamb (44./VfL Alfter/Notbremse)

Aufrufe: 019.11.2017, 20:15 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Elli RiesingerAutor