2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligavorschau
Cenk Durgun (re.), in dieser Szene gegen den einstigen 09er Kai Burger, kam vor dieser Saison vom VfL Alfter zu den 09ern und erweist sich als herausragende Verstärkung.
Cenk Durgun (re.), in dieser Szene gegen den einstigen 09er Kai Burger, kam vor dieser Saison vom VfL Alfter zu den 09ern und erweist sich als herausragende Verstärkung.

Der "Dauerbrenner" Durgun

Auch Tom Isecke hat beim Mittelrheinligisten SV Bergisch Gladbach bisher jede Minute gespielt

Mittelrheinligist SV Bergisch Gladbach 09 hat vor dieser Saison die Grundlagen für die herausragende Hinrunde, die vor Weihnachten auf Rang zwei endete, gelegt. Nur eine Mannschaft steht vor den 09ern. Und das ist der FC Wegberg-Beeck, der seit vielen Spielzeiten zu stark für die Mittelrheinliga, aber zu schwach für die Regionalliga ist: auf- und auch wieder absteigt. Spannend bis zum Saisonende wird sein, ob der FC sich eine Schwächephase in der Rückrunde leistet. Nicht minder spannend als die Frage, ob er wieder für das Abenteuer Regionalliga meldet.

Vor der Saison haben die Verantwortlichen des SV Bergisch Gladbach ihre Hausaufgaben in Sachen Kaderplanung mit der Bestnote 1 + abgeschlossen, die Mannschaft bestens verstärkt. Nicht nur Cenk Durgun, der vom VfL Alfter und Tom Isecke, der von FC Viktoria Köln kam, überzeugten von Beginn weg.

Metin Kizil, der zu 09 zurück kehrte, zuletzt für BW Friesdorf spielte, führt mit elf Toren die Torjägerliste der Mittelrheinliga an. Mit Durgun, mit bislang sechs auf Rang zwei der Vorlagengeber, Claudio Heider und Dustin Zahnen, der vom TSC Euskirchen kam, hat SV 09 drei defensive Mittelfeldspieler, die jeweils drei Tore erzielten.

Der technisch versierte Fabian Djemail kam von Viktoria Arnoldsweiler, trug einst das Trikot des TV Herkenrath ebenso wie Yoschua Grazina. Mo Dahas vom TSC Euskirchen, Fatih Tuysuz und Rückkehrer Amir Ali Mostowfi (beide von BW Friesdorf) fügen sich nahtlos in ein starkes Team ein. Mit Daniel Isken, Ajet Shabani, Claudio Heider und Torwart Peter Stürmer haben vier herausragende Fußballer aus eigener Ausbildung dem Verein die Treue gehalten. Weitere Garanten von Punkten sind weiterhin Torwart Michael Cebulla, Rechtsverteidiger Milo McCormick und auch der junge Oktay Dal, der den verletzungsbedingten Ausfall des routinierten Andy Habl, der vom TSC Euskirchen kam, auffängt. Dion Wendel, der vor der letzten Saison von der A-Jugend des 1. FC Köln kam, konnte nach seiner schweren Verletzung noch keine Minute spielen.

Zehn Siegen stehen zwei Unentschieden und zwei Niederlagen gegenüber. Das 0:3 daheim gegen den FC Wegberg-Beeck schmerzt, da diese Mannschaft der direkte Konkurrent um den Aufstieg in die 4. Liga ist und es die erste und einzige Heim-Niederlage der Hinrunde war. Verloren wurde einmal auch auswärts: 0:2 beim FC Hennef. Das 0:0 gegen den FC Hürth ist weniger verwunderlich als das 1:1 beim SSV Merten.

Großen Anlass zur Freude bereitete das letzte Heimspiel der Hinrunde: die starke Mannschaft von Ex-Profi Winfried Hannes, der Tabellendritte Borussia Freialdenhoven, wurde daheim 2:1 besiegt und der Abstand zum Dritten somit vergrößert. Der Titel im Kreispokal wurde verteidigt, der Landesligist SSV Nümbrecht im Finale besiegt. In der 1. Runde des Verbandspokals wurde der Landesligist SC Brühl, in der 2. Runde der Ligakontrahent Viktoria Arnoldsweiler besiegt. Nun wird auf ein attraktives Los in der nächsten Runde gehofft. Das letzte Spiel vor der Winterpause daheim gegen den SV Siegburg ist dem Schnee zum Opfer gefallen und wird am 24. Februar nachgeholt.

Mit zwei neuen Kickern wollen die 09er ihre Chancen verbessern, auch in der Rückrunde an die hervorragenden Leistungen der ersten Serie anzuknüpfen. Lukas Püttmann und Etienne Kamm haben Unterschriften unter Verträge bis 2020 gesetzt. „Durch die Beiden erhöhen wir das Niveau unseres Kaders weiter“, freut sich Trainer Helge Hohl: „Wir werden dadurch noch flexibler und es bieten sich zusätzliche Möglichkeiten.“

Mit Lukas Püttmann kehrt ein einstiger 09er zurück. Der Stürmer schnürte schon in der Saison 2012/13 die Schuhe für 09. Danach spielte er unter anderem bei FC Viktoria Köln und Eintracht Trier in der Regionalliga. Seit 2016 schnürte er für den Mittelrheinliga-Konkurrenten Blau-Weiß Friesdorf die Schuhe, erzielte in dieser Saison bislang vier Treffer für die Bonner. Lukas Püttmann ist in der Offensive vielseitig einsetzbar und kann als Stoßstürmer, zweite Spitze oder als hängender Angreifer eingesetzt werden.

„Mit ihm gewinnen wir eine ganze Menge Erfahrung hinzu und werden variantenreicher in der Offensive“, freut sich Helge Hohl, den 26-Jährigen in seinem Kader zu begrüßen. Vielseitigkeit zeichnet auch Etienne Kamm aus, der ebenfalls von Blau-Weiß Friesdorf kommt. Er kann im Mittelfeld auf allen Positionen spielen. „Wir haben uns schon länger mit Etienne Kamm beschäftigt“, freut sich Gladbachs Trainer Helge Hohl, dass der talentierte Spieler nun an der Strunde unterschrieben hat.

Der 21-Jährige hat beim Bonner SC und beim 1. FC Köln in der Jugend eine hervorragende Ausbildung erfahren und spielte dort jeweils in der Bundesliga. In der aktuellen Saison war er bei elf Einsätzen für die Blau-Weißen zweimal erfolgreich.

Aufrufe: 020.12.2018, 20:00 Uhr
KSTA-KR/Elli RiesingerAutor