2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Kaan Calskaner traf wieder vom Elfmeterpunkt
Kaan Calskaner traf wieder vom Elfmeterpunkt

Calskaner wieder eiskalt vom Elfmeterpunkt

SV09-Trainer Thomas Hölzgen ist mit der Entwicklung seiner A-Jugend zufrieden

Die A-Junioren des SV Bergisch Gladbach 09 behaupteten ihre Spitzenposition, die B-Jugend den zweiten Platz in der Mittelrheinliga. Während die C- und D-Jugendlichen bereits die Herbstferien genossen, mussten die A- und B-Junioren in den Bezirksligen noch einmal auflaufen. Der Heiligenhauser SV kehrte ohne Punkte aus Bonn zurück, während die B-Jugend des HSV wenigstens einen Zähler einheimste. Die BII des SV09 fuhr den dritten Sieg im sechsten Spiel der Saison ein.

Mittelrheinliga - A-Jugend:

SV Bergisch Gladbach 09 – Bonner SC 3:0 (1:0). Das Resultat täuscht über den wahren Spielverlauf hinweg. Die Hausherren mussten viel investieren, um die Punkte in der Kreisstadt zu behalten. Denn erneut waren die Gäste körperlich überlegen, so dass die 09er immer einen Schritt mehr laufen und schneller sein mussten: „Das haben wir sehr erwachsen zu Ende gespielt“, lobte Trainer Thomas Hölzgen seine Truppe. Die Entwicklung des Teams zeigte sich auch nach einer Viertelstunde. Nach einem Eckball von Joel Lombardi war Torjäger Kaan Calskaner (15.) zur Stelle und netzte am langen Pfosten ein: „Jetzt sind wir auch noch nach Standards gefährlich“, scherzte der Coach, der anschließend eine intensive Begegnung sah.

Auch nach der Pause schenkten sich die Kontrahenten nichts, doch die druckvolleren Aktionen gingen von Gladbach 09 aus. Der BSC musste nach und nach Räume preisgeben, die die Bergischen zu nutzen wussten. Wie schon in der Vorwoche drang Calskaner in den Strafraum ein und wurde mit unfairen Mitteln gestoppt. Schiedsrichterin Rahel Glombek zögerte nicht lange und verhängte einen Strafstoß. Calskaner (58.) ließ sich nicht zweimal bitten und vollstreckte selbst zum 2:0.

Der zweite Gegentreffer ließ die Gegenwehr der Bundesstädter erlahmen. Einmal mehr schaltete sich Linksverteidiger Leon Legat in den Angriff ein. Seine Hereingabe verwertete Kazim Can Gölgecen (79.) mit einer feinen Direktabnahme. Spätestens jetzt war die Partie entschieden: „In wichtigen Situationen haben wir die Tore erzielt. Es ist Stückchen für Stückchen ein Fortschritt zu erkennen, auch wenn die Mannschaft Möglichkeiten zum 4:0 vergeben und den Gästen Chancen erlaubt hat“, so der Coach.

Am kommenden Samstag findet um 12 Uhr das mit Spannung erwartete Nachholspiel zwischen Verfolger Viktoria Köln und Hertha Walheim statt. Beim Vergleich des Dritten und Zweiten entscheidet sich, ob der SV09 Tabellenführer bleibt. Nur wenn die Hertha siegt, rutscht die Hölzgen-Truppe ab. Für Gladbach 09 geht es erst am Samstag, 4. November, weiter. Dann gastiert das Team um 17 Uhr beim SC West Köln. Das nächste Heimspiel An der Flora findet erst am 12. November statt, einen Tag nach dem Start in die fünfte Jahreszeit. Um 11 Uhr beginnt das Derby gegen Viktoria Köln. Diese Partie dürfte das Spitzenspiel des neunten Spieltages werden.

B-Jugend:

Jugendsport Wenau – SV Bergisch Gladbach 09 2:2 (1:1). Die Gastgeber rührten Beton an und verschanzten sich im und um den eigenen Strafraum. Gegen die vielbeinige Abwehr kamen die Bergischen anfangs nicht durch. Nach einem Konter brachte Lionel Kabuya-Badibanga (31.) Jugendsport sogar in Front. Doch der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten. Gladbachs Goalgetter Daniel-Madiado Garcia (37.) verwertete einen Pass seines Mitspielers Betim Beqiri in die Schnittstelle zwischen die Innenverteidiger. Garcia traf den Innenpfosten, von dort trudelte der Ball ins Netz.

In der zweiten Halbzeit schlug Kadir Gedik einen Freistoß aus dem Mittelkreis bis in den Strafraum, in dem Ardit Veseli (54.) lauerte und volley zur Führung traf. Nach einer Ecke mussten die Gäste das 2:2 durch Joel Braun (60.) hinnehmen: „Wir hatten zwar deutlich mehr Spielanteile, aber der Gegner hat gut verschoben“, sagt Trainer Felix Eiting. Sein erstes Fazit zur Herbstpause fällt positiv aus: „Mit uns hat so weit oben im Klassement niemand gerechnet. Obwohl wir kaum Veränderungen im Kader hatten, sind wir nun Tabellenzweiter. Doch dieser Platz lässt uns nicht in Euphorie verfallen. Wir sind auf einem guten Weg, unser Ziel, den sechsten Rang, zu erreichen.“

Dieser würde die direkte Qualifikation für die Mittelrheinliga in der Spielzeit 2018/2019 bedeuten. Sollte sich die Eiting-Elf allerdings weiterhin so rasant entwickeln und dazu noch die Punkte einfahren, könnte der Coach sein Ziel auch noch im Laufe der Saison korrigieren.

Bezirksliga-A-Jugend:

FC Blau-Weiß Friesdorf – Heiligenhauser SV 4:2 (1:1). Nach der Niederlage fiel der HSV auf den vierten Platz zurück.

B-Jugend:

Heiligenhauser SV – SV Deutz 05 1:1 (1:1). Die frühe Führung der Gäste durch Can Grund nach nur drei Minuten egalisierte Noah-Robin Wassong (33.) noch vor der Pause. Der HSV bleibt als Achter mit zwei Punkten vor dem SV Bergisch Gladbach 09, der Rang neun belegt.

SV Bergisch Gladbach 09 II – FC Blau-Weiß Friesdorf 3:1 (2:1). Kaum hatte die Begegnung begonnen, zappelte der Ball schon im Bonner Netz. Philipp Küpper (1.) brachte die Hausherren in Front. Für die Gäste glich Berkay Bugdaci (19.) aus, doch noch vor der Pause erzielte Küpper (27.) die erneute Führung. Den Deckel machte letztlich Bajram Lekpek (56.) drauf, die Punkte behielt völlig zu Recht der SV Bergisch Gladbach 09.

Aufrufe: 024.10.2017, 20:00 Uhr
KSTA-KR/Lars HeyltjesAutor