2024-04-16T09:15:35.043Z

Pokal
Einen aufopferungsvollen Kampf boten André Nagel (Nummer 12) und der SV Bergheim dem TSV Alemannia Aachen mit Kai Bösing. FOTO: HENRY
Einen aufopferungsvollen Kampf boten André Nagel (Nummer 12) und der SV Bergheim dem TSV Alemannia Aachen mit Kai Bösing. FOTO: HENRY

SV Bergheim zieht sich achtbar aus der Affäre

Be­zirks­li­gist über­zeugt vor 800 Zu­schau­ern im Ag­gers­ta­di­on ge­gen den Re­gio­nal­li­gis­ten Ale­man­nia Aa­chen

Verlinkte Inhalte

Am En­de gab's reich­lich Bei­fall – und das trotz ei­ner Nie­der­la­ge. Doch Fuß­ball-Be­zirks­li­gist SV Berg­heim zog sich in der zwei­ten Mit­tel­rhein-Po­kal­run­de im „Spiel des Jah­res“ ge­gen den Re­gio­nal­li­ga-Ver­tre­ter und ehe­ma­li­gen Bun­des­li­gis­ten TSV Ale­man­nia Aa­chen vor rund 800 Zu­schau­ern, un­ter ih­nen zahl­rei­che Fans vom Ti­vo­li, im Tro­is­dor­fer Ag­gers­ta­di­on beim 0:3 (0:1) mehr als acht­bar aus der Af­fä­re.

Mit zwei Ab­wehr­ket­ten und Tim Kitz als ein­zi­ger Spit­ze mach­ten die Gast­ge­ber dem haus­ho­hen Fa­vor­iten das Le­ben über wei­te Stre­cken der Par­tie schwer. Zwar war die Ale­man­nia von Be­ginn an er­war­tungs­ge­mäß deut­lich über­le­gen, doch der SVB prä­sen­tier­te sich – an­ders als noch vor an­der­thalb Wo­chen bei der 0:8-Meis­ter­schafts­plei­te ge­gen RW Hüt­te – äu­ßerst kampf­stark und agier­te in der De­fen­si­ve sehr dis­zi­pli­niert.

So ka­men die Gäs­te trotz des ho­hen Ball­be­sit­zes kaum zu kla­ren Tor­mög­lich­kei­ten. Aus­nah­me: Nach fünf Mi­nu­ten pa­rier­te Berg­heims Kee­per Bas­ti­an Huth ei­nen Kopf­ball von Mat­ti Fied­ler aus Nah­dis­tanz nach ei­ner Ecke glän­zend. Macht­los war der Zer­be­rus der Blau-Wei­ßen dann al­ler­dings in der 16. Mi­nu­te, als wie­der­um Fied­ler er­neut nach ei­ner Ecke zum 1:0 für den Fa­vor­iten ein­köpf­te.

Das war's aber auch für län­ge­re Zeit mit nen­nens­wer­ten Aa­che­ner Chan­cen, wenng­leich der Re­gio­nal­li­gist nie ernst­haft in Ge­fahr ge­riet, die Kon­trol­le über das Match zu ver­lie­ren – da­zu wa­ren die Be­zirks­li­ga­ki­cker dann of­fen­siv doch zu harm­los.

Und den­noch hät­te es fast zum Aus­gleich ge­reicht. In der 59. Mi­nu­te, in ei­ner Pha­se, in der die Platz­her­ren ein we­nig ke­cker wur­den und ih­rer­seits ziel­stre­bi­ger nach vorn spiel­ten, tru­del­te ein ab­ge­fäl­schter Schuss von Pier­re Mohr nur knapp am Pfos­ten des Ale­man­nia-Ge­häu­ses vor­bei; Gäs­te-Schluss­mann Mark Ja­kob Dep­ta war be­reits auf dem Weg in die an­de­re E­cke. Vier Mi­nu­ten spä­ter bot sich Se­bas­ti­an Hecht die Ge­le­gen­heit zum 1:1, doch sein He­ber flog über den Kas­ten.

Es schien, als hät­ten die­se bei­den Sze­nen den Fa­vor­iten aus sei­ner Let­har­gie ge­weckt. Die Ale­man­nia leg­te wie­der zu, zog das Tem­po an – und hat­te prompt Er­folg: Knapp drei Mi­nu­ten nach Hechts Chan­ce nutz­te das Te­am vom Ti­vo­li ei­nen Frei­stoß von der Straf­raum­gren­ze durch Meik Küh­nel zum 2:0, wo­mit die Be­geg­nung end­gül­tig ent­schie­den war.

In der Fol­ge konn­te sich SVB-Tor­wart Bas­ti­an Huth noch ein­mal ge­gen ei­nen Schuss von Kai Bö­sing aus­zeich­nen (69.). Der drit­te Tref­fer der Schwarz-Gel­ben durch den ein­ge­wech­sel­ten Ba­ba­tun­de Ju­ni­or To­ru­na­rig­ha (83.) war nur noch für die Sta­tis­tik von Be­deu­tung.

SV Berg­heim: B. Huth, Ham­mer­meis­ter, Kort­haus (72. J. Huth), Schänz­ler (77. Ver­stre­pen), Oven­trop, Kitz, Na­gel, Wal­bröl (85. Baum­gar­ten), Mohr, Ber­ges, Hecht

TSV Ale­man­nia Aa­chen: Dep­ta, Plunt­ke, Bö­sing, Ko­na­te Lue­ken, Su­zu­ki (54. To­ru­na­rig­ha), Ku­char­zik, Küh­nel, Aza­ouag­hi, Ne­bi (77. Ye­si­lo­va), Fied­ler, Mi­ckels (61. Mohr)

Aufrufe: 029.11.2017, 08:00 Uhr
General-Anzeiger / Wolfgang LeyAutor