2024-04-25T10:27:22.981Z

Analyse
Symbolfoto: Thomas Rinke, Montage: FuPa
Symbolfoto: Thomas Rinke, Montage: FuPa

Der FuPa-Saisoncheck: SV Beerfelden

Mit Spaß und einem Augenzwinkern zurück in die A-Liga / Berger übernimmt Traineramt von Hemberger

Die Sommerpause neigt sich dem Ende entgegen, viele Vereine haben bereits die Vorbereitung auf die Spielzeit 2016/17 aufgenommen. FuPa hat bei den Vereinen in Südhessen nachgefragt, wie sie mit der abgelaufenen Saison zufrieden waren, wie die Zielsetzung in diesem Jahr aussieht und welche Veränderungen es im Kader gibt. Diemal im Check: Der A-Liga Aufsteiger SV Beerfelden aus dem Odenwald.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

"Wir sind mehr als unzufrieden mit der letzten Spielzeit", sagt FuPa-Vereinsverwalter Robin Hemberger mit einem Augenzwinkern. "Am Ende stand nur der zweite Platz in der B-Liga Odenwald. Da konnte auch der Aufstieg in die A-Liga via Relegation nicht mehr trösten. Ansonsten sind wir aber alles in allem ein ganz glücklicher Verein."

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

"Marco Berger übernimmt den Trainerjob von Aufstiegscoach Dennis Hemberger. Bleibt abzuwarten, ob Dennis – der als Spieler weiter an Bord ist – schon bald die Säge auspackt, wenn er im Training zu viel laufen muss. Neue Kicker sind Tom Paul Kaupa (FC Finkenbachtal) und Lucas Mattos Paiao (TSV Sensbachtal). Beide sind eigenen Aussagen zufolge analog zu Will Grigg „on fire“ - sowohl fußballerisch als auch beim Pokémon fangen."

Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

"Die Vorbereitung begann am 4. Juli und wurde danach lediglich kurz vom Beerfelder Pferdemarkt torpediert. Für den SVB ist jeder Gegner ein besonderer, alle Amateurfußballer verdienen Liebe und Respekt.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

"Wir möchten uns als Verein vor allem nicht abgewöhnen, den von uns allen geliebten Amateurfußball öfters mal mit einem Augenzwinkern zu betrachten. Es gibt nämlich ganz viele Dinge zwischen Himmel und Erde, die wichtiger sind als Fußball. Aber dennoch werden wir natürlich weiter versuchen, jedes Spiel zu gewinnen, sobald wir auf dem grünen Rasen stehen. Darüber hinaus ist es sicher eine erwähnenswerte Neuigkeit, dass es uns gelungen ist, in der Sommerpause unseren Ballraum aufzuräumen und zu entrümpeln."

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

"Zunächst mal hoffen wir, dass unsere Jungs sicher bei jedem Auswärtsspiel landen und sich keiner verfährt – sind ja viele neue Sportplätze im Vergleich zur B-Liga. Was die Tabelle angeht, möchten wir gerne auf einem Platz rangieren, der auch 2017/2018 dazu berechtigt in der A-Klasse zu spielen."

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Prognose zur neuen Saison (wo landet euer Verein?): Wir zitieren Doris Day : „Que sera, sera / Whatever will be, will be / The future's not ours to see / Que sera, sera…”
Meisterschaftsfavorit(en): Keine Angaben
Abstiegskandidat(en): Keine Angaben
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Spaß haben; Fußball spielen; Werte wie Empathie, Hilfsbereitschaft und Teamgeist leben und den Klassenerhalt schaffen.

Die Fragen beantwortete (in gewohnt launiger Art) FuPa-Vereinsverwalter Robin Hemberger. :-))
Aufrufe: 04.8.2016, 12:26 Uhr
Robin Hemberger / Frank LeberAutor