2024-04-25T08:06:26.759Z

Ligavorschau
Die SG Bechtolsheim/Gabsheim feiert einen gelungenen Saisonstart und möchte mit einem Sieg gegen Flomborn oben dabei bleiben. F: Wolff
Die SG Bechtolsheim/Gabsheim feiert einen gelungenen Saisonstart und möchte mit einem Sieg gegen Flomborn oben dabei bleiben. F: Wolff

Akkaya denkt von Spiel zu Spiel

Bechtolsheimer Spielertrainer setzt auf kurzfristige Ziele und taktische Vielfalt

ALZEY. Den Aufstieg will Murat Akkaya noch nicht als Ziel ausrufen. Doch das gilt nicht nur für den Spielertrainer und die SG Bechtolsheim/Gabsheim in der Fußball-B-Klasse Alzey: Es läuft. „Wenn wir diese drei Wochen positiv gestalten, sind wir automatisch oben dabei“, sagt Akkaya. Er meint damit das gewonnene Heimspiel gegen Schornsheim/Undenheim II aus der Vorwoche, das kommende Heimspiel gegen die SG Flomborn/Ober-Flörsheim und das schwere Auswärtsspiel bei der SG Wendelsheim/Wonsheim. So hat die Zielsetzung von Akkaya und seinem Team – trotz Tabellenplatz sechs und 13 Punkten – rein gar nichts mit der A-Klasse zu tun. „Wir setzen uns kleine Ziele und stellen uns immer auf die Gegner ein“, erklärt Akkaya. Bisher gelingt das der Spielgemeinschaft ziemlich gut. In vier von sieben Partien holte der Vorjahres-Zehnte einen Dreier.

Womöglich auch ein Resultat von Akkayas taktischen Ideen. Die Gegner wollen sie vor ungewohnte Aufgaben stellen. „Unser Systemwechsel hat gut geklappt. Das ist genial“, sagt der Coach. Am Ball bleiben, die Torgefahr hochhalten – das funktioniert derzeit bei der SG Bechtolsheim/Gabsheim. Mit dem 37-jährigen Luca Di Martino sorgt zudem ein Routinier neuerdings schon vor der Abwehr für Ordnung.

Hinzu kommt eine „tolle Kameradschaft“, die Akkaya seiner Mannschaft stets attestiert. Da bleibt es nicht bei intensiven Trainingseinheiten. „Jeder hat seine Aufgabe. Der eine kümmert sich um die Bälle, der andere um die Leibchen. Und nach dem Training bleiben wir auch immer noch lange zusammen“, so der Spielertrainer. Und wenn freitags die regelmäßige Spielersitzung ansteht, hat auch immer ein Kicker ein bisschen Essen für alle in der Trainingstasche.

Auch in Lonsheim ist am Sportplatz wieder mehr los. Wenn sonntags am Wiesenweg gekickt wird – auch wenn das bei gerade vier Auswärtspartien in Folge eher selten der Fall ist – stehen die Leute am Spielfeldrand und unterstützen den TV Lonsheim. „Die Stimmung ist gut. Wir haben schon viel erreicht“, sagt Trainer Alfred Schumann. In der Tabelle hat der Absteiger mit sechs Punkten und Rang zwölf noch etwas Nachholbedarf. „Wir werden den Mut nicht verlieren. Wir haben die Qualität“, ist sich Schumann sicher. Personell läuft es im Spätsommer, wie so häufig, nicht wirklich rund. Urlauber und Verletzte sorgten bisher dafür, dass in dieser Saison noch kein Mal die identische Lonsheimer Formation in zwei aufeinanderfolgenden Partien auflief.

Ändern sollen das einige mögliche Rückkehrer und vielleicht ja auch der eine oder andere Neuzugang im Winter. „Da muss man einfach mal Gespräche führen“, sagt Alfred Schumann. Aber beschweren will er sich sowieso nicht. Auf sein Team ist schließlich Verlass. „Die Jungs sind eifrig, immer da und zuverlässig“, so Schumann. Bis zum Winter wollen sie beim TV Lonsheim 20 Zähler auf dem Konto haben. Um ein Versprechen ist Alfred Schumann daher auch nicht verlegen: „Die Punkte werden kommen.“ Die nächsten drei Punkte sollen natürlich am Sonntag beim SC Dittelsheim-Heßloch folgen.



Aufrufe: 023.9.2016, 10:00 Uhr
Frederik VossAutor