2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Jubel bei den Frauen der SG Köndringen (links) und den Männern des SV Ballrechten-Dottingen über den Pokalsieg | Fotos: Patrick Seeger
Jubel bei den Frauen der SG Köndringen (links) und den Männern des SV Ballrechten-Dottingen über den Pokalsieg | Fotos: Patrick Seeger

SG Köndringen und SV Ballrechten-Dottingen sind Pokalsieger

Köndringererinnen feiern nach 6:2-Erfolg das Double +++ Dottinger besiegen SF Oberried mit 2:0

Die Frauen der SG Köndringen und die Männer des SV Ballrechten-Dottingen feiern den Bezirks-Pokalsieg im Jahr 2017. Gelang den Köndringern ein souveräner 6:2-Erfolg, triumphierten die Dottinger am Ende mit 2:0 vor 2280 Zuschauern in Heitersheim.
Nicht unbedingt hochklassig, dafür spannend bis zum Schluss – das Bezirkspokalfinale der Männer in Heitersheim war nichts für schwache Nerven. Am Ende setzte sich der favorisierte SV Ballrechten-Dottingen, nicht unverdient, im bezirksligainternen Duell durch und holte sich die Trophäe. Nach dem Schlusspfiff kannte der Jubel keine Grenzen mehr.

„Ein enges Spiel auf des Messers Schneide“, so fasste SV-Trainer Michele Borrozzino die vorangegangenen 90 Minuten zusammen. Nach unzähligen Bierduschen völlig durchnässt, mit brennenden Augen, rang der Dottinger Übungsleiter um ein wenig Seriosität, während die Siegesfeier um ihn herum bereits im vollen Gange war. Seine Mannschaft habe sich die klareren Torchancen erarbeitet und so verdient gewonnen. „Nun bin ich froh, dass das Kapitel Pokal erfolgreich zum Ende gekommen ist“, so Borrozzino. „Nun können wir uns auf die letzten Bezirksligaspiele konzentrieren.“ Tatsächlich geht es für den Pokalsieger nun um die Teilnahme an der Aufstiegsrunde für die Landesliga. Drei Spieltage vor Schluss belegen die Rot-Weißen den Relegationsplatz.



Am Vatertag ging es für die Elf aber zunächst nur um den Pokal – zumal Mannschaft und Fans lediglich zwei Kilometer Anreise bis zum Heitersheimer Stadion in Kauf nehmen mussten. Was die Zuschauer in der Anfangsphase allerdings auf dem Platz geboten bekamen, hatte wenig mit dem hervorragenden Wetter und der tollen Kulisse gemein. Viele Ballverluste und wenig Spielfluss auf beiden Seiten prägten das Bild. Nach und nach erarbeiteten sich die Sportfreunde leichtes Oberwasser – um unverhofft die kalte Dusche zu erleben. Inmitten der Oberrieder Drangphase schraubte sich auf der Gegenseite SV-Torjäger Felix Bing am Fünfmeterraum in die Höhe und köpfte eine lange Flanke in die Maschen (38.). Plötzlich war der Favorit auf Kurs und Oberried gefordert.

Ähnlich wie im ersten Durchgang lieferten sich beide Mannschaften auch nach dem Seitenwechsel ein umkämpftes Spiel auf Augenhöhe, wobei der SV Ballrechten-Dottingen nun die marginal klarere Spielanlage zeigte und bessere Chancen verbuchte. In der Schlussphase warfen die Oberrieder noch einmal alles nach vorn, kratzten durch eine Doppelchance von Volkan Sahin und Christian Ratzke sogar am Ausgleich (77.), doch Torhüter Niklas Rentschler reagierte stark. Ruppig ging es zu. Der SV zog sich weit zurück und lauerte auf Konterchancen. Eine davon nutzten die eingewechselten Marcello Marchese und Gregor Nußbaumer in einer Co-Produktion für die Entscheidung, da sich der Gegner inzwischen mit zehn Mann vor dem gegnerischen Sechzehner postiert hatte (90.+1).



„Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Wir haben stark gespielt“, zeigte sich SF-Trainer Oliver Albrecht nach Spielende versöhnlich. „Halten wir bis zur Halbzeit das 0:0, dann haben wir alle Chancen." Den Schwung und die Stimmung aus dem Pokalfinale gelte es nun in die Liga mitzunehmen, denn hier geht es für die Oberrieder Kicker um nicht weniger als den Klassenerhalt.

Finale Männer: SF Oberried – SV Ballrechten-Dottingen 0:2 (0:1)
Oberried: Zähringer, Agbodenou (79. Kaschuba), Barb (61. Ratzke), Hochleitner, Dilger, Okay (53. Sahin), Rehorsch, Uetz, Eckerlin, Müller, Sandmann. Ballrechten-Dottingen: Rentschler, Roser, Pfefferle (61. Marchese), Stiefvater, S. Höfler, R. Höfler (78. Stoll), Casar, Wolf (90.+2 Kercher), Kaltenmark, Bing (90. Roser), Müller (83. Nußbaumer). Tore: 0:1 Bing (38.), 0:2 Nußbaumer (90.+2). Schiedsrichter: Gallus (Opfingen). Zuschauer: 2280.

SG Köndringen krönt die Saison mit dem Double

Riesenjubel bei den Frauen der SG Köndringen: Das Double ist perfekt. Nachdem die Köndringerinnen sich bereits die Meisterschaft in der Bezirksliga vor der Spvgg Buggingen/Seefelden sichern konnten, folgte nun auch der der Sieg im Bezirkspokal. 6:2 deklassierten die Köndringerinnen den Vizemeister. Riesenenttäuschung hingegen auf Seiten der Buggingerinnen, die sich wie schon vor zwei Jahren mit dem zweiten Platz im Finale begnügen mussten.

Ein Jubelknäuel in Pink feierte auf dem Rasen. „Es mag sich blöd anhören, aber die neue pinke Trikotfarbe war der Beginn einer neuen Ära hier in Köndringen“, erzählte SG-Coach Bernd Schmidt. Doch nicht nur an Trikotfarbe lag es, vielmehr an einer Spielerin: Auf dem Rasen in Heitersheim war es vor allem die Show von Angreiferin Lena Schleer. Allein vier Tore (14., 32., 56., 70.,) erzielte sie in den 90 Minuten und entschied damit die Partie beinahe im Alleingang für ihre Mannschaft. Dazu noch ihre Sturmpartnerin Luisa Bockstahler, die selbst einmal als Torschützin glänzte und eine gute Gelegenheit nach der anderen mit Schleer herausarbeite – die Bugginger Abwehr mit diesem Duo schlichtweg überfordert.

„Wir haben uns heute zu viele dumme und einfache Fehler geleistet“, erklärte der enttäuschte Bugginger Trainer Jürgen Scholer. Dazu erwischte sein Team frühes Verletzungspech, bereits in der ersten Hälfte waren drei Wechsel fällig.

Schon früh sah es nach einem Debakel aus. Köndringen konterte überfallartig und führte bereits nach einer guten halben Stunde mit 4:0. Und musste zwischenzeitlich nochmal zittern. „Erst mit dem 5:2 war ich mir sicher, dass nichts mehr anbrennt“, bekannte Schmidt. Denn Buggingen hatte noch vor der Pause auf 2:4 verkürzt und drückte auch nach Wiederbeginn. Aus dem Konzept ließen sich die Köndringerinnen daraus aber nicht bringen, zogen weiter ihr Ding durch – bis der Titel letztlich perfekt war. Wie würde es nun weitergehen? „Erst mal schauen wir uns das Männerfinale an und feiern hier in Heitersheim. Heute Abend geht es dann in die Köndringer Kultkneipe Takki. Die haben wir gemietet“, berichtete Schmidt von den Plänen.

Finale Frauen: SG Köndringen - Spvgg Buggingen/Seefelden 6:2 (4:2)
Köndringen: Weißhaar, Staudenmayer, Bauser, Welz, Gumpert, Hodel, Minke (32. Zipse) (79. Kleißler), Nübling (84. Rengers), Otthofer, Bockstahler (74. Worm), Schleer. Buggingen/Seefelden: Schneider, Merz, Winkler, Bücker, Bender (29. Hoffmann), Düppe (20. Sum), Bernecker, Dokter (63. Held), Schmalz (63. Schwab), Scheulin, Gerwig. Tore: 1:0 Schleer (14.), 2:0 Bockstahler (18.), 3:0 Otthofer (26. Foulelfmeter), 4:0 Schleer (32.), 4:1 Hoffmann (34.), 4:2 Gerwig (40.), 5:2 Schleer (56.), 6:2 Schleer (70.). Schiedsrichter: Schweizer (Oberried). Zuschauer: 700.

Aufrufe: 025.5.2017, 20:45 Uhr
Benjamin Resetz & Benedikt Hecht (BZ)Autor