2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Michele Borrozzino
Michele Borrozzino – Foto: Achim Keller

Michele Borrozzino: „Wollen in ein paar Jahren die Ernte einfahren“

Interview zum Spieltag mit dem Trainer des SV Ballrechten-Dottingen

Der SV Ballrechten-Dottingen ist vielversprechend in die Landesligasaison gestartet: Nach sechs Spielen stehen 13 Punkte und Tabellenplatz Vier zu Buche. Für SV-Trainer Michele Borrozzino ist der Aufstieg in die Verbandsliga trotzdem kein Thema. In den nächsten Jahren hat für ihn ein anderes Thema Priorität.

Badische Zeitung: Was sind die Gründe für den erfolgreichen Saisonstart?

Michele Borrozzino: Wir haben momentan keine Verletzungen zu beklagen und eine Konkurrenzsituation im Kader geschaffen, die jeden einzelnen pusht. Im Kollektiv sind wir gut aufgestellt. Das sind sicherlich die Hauptgründe für unsere sehr gute Punkteausbeute. Wir lassen uns von der momentanen Situation aber überhaupt nicht blenden und wissen den guten Start in die Runde richtig einzuordnen.

BZ: Ist Ballrechten-Dottingen ein Aufstiegskandidat?

Borrozzino: Ganz ehrlich, die Verbandsliga ist bei uns überhaupt kein Thema. Wir sind ein sehr familiärer Verein. Bei uns geht alles nur über den Zusammenhalt und den Teamgedanken. Wir wissen, dass es jedes Jahr eine Riesenherausforderung für uns ist, die Landesliga zu halten. Dafür arbeiten wir Trainer und die Mannschaft tagtäglich im Training. Langfristig geht es für uns vor allem darum, einen Umbruch im Verein einzuleiten.

BZ: Wie sieht dieser Umbruch aus?

Borrozzino: In den letzten Jahren lief unsere Jugendarbeit noch über einen Jugendförderverein, ein Zusammenschluss aus mehreren Vereinen. Die Nachwuchsarbeit hat der Verein mittlerweile wieder auf eigene Beine gestellt. Da wächst jetzt so langsam etwas heran. Unser Ziel ist, dass wir in drei bis vier Jahren die Ernte einfahren und wieder verstärkt aus der eigenen Jugend die Talente für die erste Mannschaft schöpfen können. Bis dahin müssen wir uns in den Transferperioden weiterhin nach externen Spielern umschauen. Da waren unsere Aktivitäten in diesem Sommer bislang sehr erfolgreich: Die Spieler, die wir verpflichten konnten, haben sich schon richtig festgespielt. Damit bin ich als Trainer sehr zufrieden.

Aufrufe: 08.10.2020, 17:00 Uhr
Niko Rhein (BZ)Autor