2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Überzeugt vom Klassenerhalt des SC Deining: Vorsitzender Markus Schmotz (li.) und Abteilungsleiter Norbert Strobl (re.) mit (ab 2. v. li.) Trainer Dragan Kovacevic und den Neuzugängen Stefan Gojanovic, Aleksandar Brakus (beide von SK Srbija München), Maximilian Spindler (vom FC Deisenhofen) und Johannes Eckmaier (vom SV Sachsenkam).  Foto: Privat
Überzeugt vom Klassenerhalt des SC Deining: Vorsitzender Markus Schmotz (li.) und Abteilungsleiter Norbert Strobl (re.) mit (ab 2. v. li.) Trainer Dragan Kovacevic und den Neuzugängen Stefan Gojanovic, Aleksandar Brakus (beide von SK Srbija München), Maximilian Spindler (vom FC Deisenhofen) und Johannes Eckmaier (vom SV Sachsenkam). Foto: Privat

Horwarth erwartet "spannende Derbys"

Startschuss für sieben Klubs aus dem Nordlandkreis

Wolfratshausen – Gleich sieben Clubs aus dem Nordlandkreis spielen in der A- Klasse 4. „Da erwarten uns einige spannende Derbys“, sagt Trainer Andi Horwath von der neu gegründeten Spielgemeinschaft Baiernrain-Dietramszell. Und durch den Zusammenschluss sieht Horwath der Saison auch recht zuversichtlich entgegen:

„Personell schaut es jetzt natürlich besser aus. Es stehen mehr Alternativen zur Verfügung. Wir wollen auf alle Fälle vorne mitspielen.“

Das gleiche Ziel verfolgt auch Daniel Dankesreiter, Coach der DJK Waldram II. Mit Dominik Irmer hat der Vizemeister des vergangenen Jahres seinen Trainerstab erweitert, und Dankesreiter verspricht sich einiges davon: „Dominik hat große Erfahrung, davon können viele Spieler etwas lernen.“ Mit Heimkehrer Wolfgang Wenus vom SV Eurasburg und den nach langer Verletzungspause wieder genesenen Christian Mannweiler erhält der Kader zudem schlagkräftige Verstärkung. Als großen Favoriten betrachtet der DJK-Coach den SV Arget: „Die hatten in der vergangenen Saison viel Pech und sind trotzdem Dritter geworden.“

Das gleiche Team hat auch Luli Kuqi vom BCF Wolfratshausen II auf der Rechnung. Luqi versichert aber: „Wir werden ebenfalls voll angreifen.“ Mit Adrian Popesco (RW Bad Tölz), Michael Räß (SV Eurasburg), Adman Cemalovic (von einem höherklassigen Verein in Bosnien) und Torhüter Michael Thalhammer (FF Geretsried) kann die Zweite des Bayernligisten gleich vier Neuzugänge vermelden. Mit zur Konkurrenz im Kampf um die Aufstiegsplätze zählt Kuqi auch noch die DJK Waldram und den TSV Sauerlach.

Mit einem neuen Trainer startet die SG Ascholding-Thanning in die Saison. Heinz Tochtermann, der zuletzt in Aschheim tätig war, steht nun beim letztjährigen Fünften an der Seitenlinie. Fünf Junioren aus dem eigenen Nachwuchsbereich und Tochtermanns Sohn Oliver sind neu im Kader. Abgänge gab es keine zu verzeichnen, und so blickt Abteilungsleiter Hans Makrutzki recht zuversichtlich in die Zukunft: „Wir wollen in der oberen Tabellenhälfte dabei sein. Die Vorbereitung war gut. Allerdings haben wir bereits einige Verletzte zu beklagen.“

Neu in der A-Klasse sind B- Klassenmeister SC Deining sowie Vizemeister TSV Wolf-ratshausen. Für beide Clubs steht der Klassenerhalt zunächst einmal an oberster Stelle. Dies gilt auch für Olympic Geretsried. Die Griechen ließen im vergangenen Spieljahr durch einige Überraschungssiege aufhorchen und wollen nun deutlich besser abschneiden als zuletzt: 2016/17 landete Olympic im Abschlussklassement auf Rang elf.

Text: Hans Demmel

Aufrufe: 011.8.2017, 09:48 Uhr
Hans Demmel - Tölzer KurierAutor