2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Eine der wenigen Tölzer Chancen zum Ausgleich ist vertan: SV-Angreifer Anton Bernwieser (Mi.) legt sich den Ball zu weit vor und schießt am Holzkirchner Tor vorbei. FOTO: ESC
Eine der wenigen Tölzer Chancen zum Ausgleich ist vertan: SV-Angreifer Anton Bernwieser (Mi.) legt sich den Ball zu weit vor und schießt am Holzkirchner Tor vorbei. FOTO: ESC

Volz sauer: „Bei uns war gar nichts gut“

SV-Trainer hadert mit magelndem Engagement

Gerne schieben Fußballer dem Unparteiischen die Schuld für eine Niederlage in die Schuhe. Doch diesen Vorwurf konnte man Michael Axthaler nach der 0:1 (0:0)-Pleite des SV Bad Tölz gegen den FC Real Kreuth nicht machen.

Vielmehr hat der Mann an der Pfeife das Möglichste getan, um die Niederlage der Hausherren abzuwenden: So wunderten sich die Spieler beider Teams gleichermaßen, als Axthaler in der Nachspielzeit nach einem harmlosen Zusammenprall von Real-Keeper Louis Sachau und Anton Bernwieser auf den Punkt deutete. Benedikt Kruck trat den Elfer jedoch so schwach, dass Sachau keine Mühe hatte, den Ball abzuwehren. Verständlich, dass SV-Coach Helmut Volz total angesäuert den Platz verließ: „Bei uns war gar nichts gut: Weder das Resultat, noch das Engagement, noch das gezeigte Spiel. Und dann noch der kläglich verschenkte Elfer...“

Die Partie der beiden Abstiegskandidaten, konnte die rund 100 Zuschauer nicht gerade erwärmen: eine Fehlpass-Orgie im Mittelfeld, viele lange Bälle aus der Abwehr, die im Nirgendwo landeten. Nicht einmal das Bemühen, die überaus wichtigen drei Punkt zu ergattern, war über weite Strecken zu erkennen. So war Kreuth von zwei schlechten Mannschaften die weniger schlechte. „Dieses Match spiegelte unser Auftreten in der Rückrunde wider. Einfach zu wenig Bemühen“, wettert Volz. Torchancen waren hüben wie drüben absolute Mangelware. So musste SV-Keeper Markus Lachenmair nach 17 Minuten erstmals ernsthaft eingreifen, und Martin Leiß verfehlte das Ziel nach einem schönen Solo knapp (33.).

Es war der erste durchdachte Spielzug, den Lukas Frank mit dem Tor des Tages abschloss. Freilich von der SV-Defensive unterstützt, die tatenlos zugesehen hatte. Dann kam auf Tölzer Seite noch Pech hinzu: Als der SV den Strafstoß zum möglichen Ausgleich zugesprochen bekam, saß der sichere Elfmeterschütze Leiß bereits mit brummendem Schädel in der Kabine. Volz bekennt mit einem Anflug von Verzweiflung: „Keine Ahnung wie wir den Klassenerhalt schaffen sollen.“

SV Bad Tölz – FC Real Kreuth 0:1 (0:0)
Tore: 0:1 (60.) Frank. – Zuschauer: 98.
SV Bad Tölz: Lachenmair – Ackermann, Angermeier, Unterstaller, Ma. Kühnhauser – Mi. Kühnhauser, Schrepfermann, Petzold, Gögler – Leiß, Bernwieser. – Eingew.: Kruck, Papadopoulos, Saliuku.

Aufrufe: 018.4.2017, 13:43 Uhr
Ewald Scheitterer - Tölzer KurierAutor