2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Amir Redzic wurde 2016 Torschützenkönig beim Dachser-Cup. F: Marcus Fischer
Amir Redzic wurde 2016 Torschützenkönig beim Dachser-Cup. F: Marcus Fischer

Verteidigt Amir Redzic seinen Titel?

Dachser-Cup besonderes Pflaster für den 21-Jährigen - VfB Fichte Bielefeld mit guter Bilanz

Der Dachser-Cup in Dissen (16. Januar) hat sich über die letzten Jahre einen Namen gemacht. Wir haben einen Blick in die Turnierchronik geworfen und sind auf alte Bekannte gestoßen.

So bekommt zum Beispiel Stürmer Amir Redzic die Chance seinen Titel als bester Torschütze des Turniers zu verteidigen. Der 21-Jährige erzielte bei der letzten Auflage am meisten Treffer, damals allerdings noch im Trikot des SC Türkgücü. Im Sommer wechselte Redzic zum Landesligisten SV Bad Rothenfelde und nimmt nun mit den Salinenstädtern am Turnier teil. Die anderen beiden Einzeltitel heimsten Marvin Rosa (TSG Dissen II) als bester Torwart und Furkan Ars (VfB Fichte Bielefeld) als bester Spieler des Turniers ein. Beide könnten auch am kommenden Samstag wieder in Dissen auflaufen.

Vor allem Ars' Bielefelder muss man in Hinblick auf die vorderen Platzierungen immer auf der Rechnung haben. Das Team aus der Westfalenliga schaffte es in den letzten Jahren regelmäßig in die K.O.-Spiele, wo es traditionell zum Aufeinandertreffen der beiden unterschiedlichen Regionen "Niedersaschsen" und "Westfalen" kommt. Die Trophäe mit nach Hause nehmen durfte Fichte aber nur 2011 als die Bielefelder im Finale die Spvg. Steinhagen mit 3:1 schlugen. 2012 und 2015 wurde der Traditionsverein Dritter, im letzten Jahr unterlag man dem Sieger SC Peckeloh mit 3:5.

Rekordsieger mit jeweils drei Titeln sind der SV Bad Rothenfelde sowie die U21 des VfL Osnabrück, die mittlerweile aufgelöst wurde. Insgesamt gewannen die Niedersachsen bisher sieben Auflagen, die Westfalen vier. Angesichts des hochkarätig besetzten Teilnehmerfeldes darf man gespannt sein, wer in diesem Jahr das Rennen macht.

Neben der gewohnt guten Verpflegung wird es auch wieder das FuPa-Livecenter mit Übertragungen in die Cafeteria der Dreifach-Sporthalle Dissen geben. Außerdem hat die TSG physiotherapeutischer Betreeung der Spieler und "Showeinlagen" der Tanzabteilung TuS Bad Rothenfelde und des RSC Osnabrück organisiert. Erwachsene bezahlen 4,50 € Eintritt, Jugendliche 2,50 €. 50 Cent davon gehen an die Stiftung Dissen.

>>> Der Spielplan und alle Infos zum Dachser- Cup

Aufrufe: 011.12.2017, 13:03 Uhr
Marius Stegemann / FuPa.net Autor