2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Landesliga-Debüt für Frank Rethmann. Foto: Bernd Seyme
Landesliga-Debüt für Frank Rethmann. Foto: Bernd Seyme

Saisonstart mit Fragezeichen

SVR-Gegner kaum einzuschätzen – Viktoria-Rückkehr in Essen

mile Osnabrück. Die Saison in der Fußball-Landesliga steht vor einem Start mit vielen Fragezeichen. Wie kommt der neu aufgestellte SV Bad Rothenfelde in die Spielzeit? Was kann man vom Aufsteiger aus Georgsmarienhütte erwarten? Und wird der SC Melle seiner Favoritenrolle gleich zu Beginn gerecht?

„Die Jungs haben Bock und fiebern auf Sonntag hin“, sagt Rothenfeldes Trainer Ricardo Manzei vor seinem Landesliga-Debüt als SVR-Coach. Die Grün-Weißen starten fast in Bestbesetzung in die Saison. Vermutlich wird die Startelf beim Auftaktmatch gegen den TSV Oldenburg (So., 15 Uhr) ähnlich aussehen wie zuletzt beim 6:0-Pokalerfolg in Kloster Oesede. Der Gegner aus Oldenburg sei mit der Mannschaft vom vergangenen Jahr nicht zu vergleichen, meint Manzei. Einige Neuzugänge bei den Gästen warten noch auf ihre Spielerlaubnis. „Es ist nicht möglich, den Gegner in irgendeiner Form einzuschätzen“, so der SVR-Coach.

Die Viktoria aus Georgsmarienhütte muss zeitgleich auswärts beim Mitaufsteiger BV Essen antreten. „Wir sind auf dem richtigen Weg. Die vergangene Woche war noch einmal wichtig, um gewisse Abläufe reinzubekommen“, sieht Hüttes Trainer Frank Rethmann seine Mannschaft gerüstet für das erste Landesliga-Jahr nach fünf Bezirksliga-Spielzeiten. Für beide Teams werde es ein Sprung ins kalte Wasser, prognostiziert Rethmann, der beim Gegner durchaus Potenzial erkennt: „Die Essener haben drei, vier hochkarätige Spieler dabei, aber es muss auch immer vom Mannschaftsgefüge passen.“

Der SC Melle startet am Sonntag zur gleichen Zeit beim SV Holthausen/Biene in die Saison und muss seiner Favoritenrolle erstmals in der neuen Spielzeit gerecht werden. Im vergangenen Jahr gewann die Elf von Trainer Roland Twyrdy am Biener Busch mit 1:0.

Alle Infos zur Landesliga: https://www.fupa.net/liga/landesliga-weser-ems

Aufrufe: 010.8.2017, 20:45 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor