2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Eher am Ball: Rothenfeldes Sawie Peewee (l.) behauptet sich gegen Oldenburgs Marten Niemeyer. Foto: Philipp Hülsmann
Eher am Ball: Rothenfeldes Sawie Peewee (l.) behauptet sich gegen Oldenburgs Marten Niemeyer. Foto: Philipp Hülsmann

Rothenfelde und Melle starten mit klaren Siegen

Landesliga: SVR hat zuerst noch „Sand im Getriebe“, steigert sich jedoch – GMHütte verliert trotz Überzahl

Die neu formierte Mannschaft des SV Bad Rothenfelde hat am ersten Spieltag der Landesliga-Saison einen klaren 3:0-Heimsieg gegen den TSV Oldenburg eingefahren. Aufsteiger Vikoria Georgsmarienhütte verlor beim BV Essen trotz langer Überzahl mit 0:1. Derweil spielte der SC Melle seine Offensivqualitäten aus und gewann am Biener Busch mit 5:1.

Nicht ganz zufrieden war Rothenfeldes Trainer Ricardo Manzei mit dem Auftritt in Hälfte eins: „Da hatten wir noch Sand im Getriebe. Wir waren nicht zu 100 Prozent fokussiert und konzentriert.“ Dennoch ging der SVR nach einem Freistoß von Pablo Andrade Gregorio mit 1:0 in Führung (30.). Nach 15 Minuten hatte Ali Ahmet bereits die Chance auf die frühe Führung per Elfmeter liegen gelassen.

Kurz nach der Pause legten die Grün-Weißen durch Amir Redzic nach (48.). „Danach haben wir das Spiel kontrolliert und defensiv praktisch kaum etwas zugelassen“, zeigte sich Manzei zufrieden. Das dritte Tor von Vincent Stumpe in der 66. Minute entschied die Partie endgültig und sorgte für einen gelungenen Saisonstart des SVR, der am kommenden Freitag zum Derby nach Melle reist. „Wir haben uns heute klar gesteigert in der zweiten Halbzeit – auch wenn das noch nicht unsere beste Leistung war“, so Manzei.

Eine Niederlage zum Auftakt musste hingegen Viktoria Georgsmarienhütte verdauen. Beim Mitaufsteiger BV Essen verlor die Elf von Frank Rethmann mit 0:1. Das goldene Tor fiel dabei schon nach 13 Minuten: Toni Rendic brachte die Gastgeber in Führung. Hoffnung machte der Viktoria ein Platzverweis für Essens Edin Murga nach 36 Minuten. Doch die personelle Überzahl über mehr als 50 Minuten konnten die Gäste nie wirklich in spielerische Überlegenheit ummünzen.

„Wir haben uns sehr schwergetan, Chancen herauszuspielen. Vorne hatten wir zu wenig Durchschlagskraft“, so Rethmann, der von einem verdienten Heimsieg der Essener sprach. „Wir müssen noch viel dazulernen in der neuen Klasse. Das ist ein Prozess“, weiß der Viktoria-Trainer um die Arbeit in den kommenden Wochen.

Erster Tabellenführer der neuen Landesliga-Spielzeit ist der SC Melle, der beim SV Holthausen/Biene souverän mit 5:1 gewinnen konnte. In Hälfte eins entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, den Melle durch einen Doppelschlag von Burak Azattemür kurz vor der Pause zu seinen Gunsten entschied (41., 44.). Nach dem Seitenwechsel beschränkten sich die Grönegauer zusehends auf Konter – eine Taktik, die aufging: Yakup Akbayram (72.), Florian Maaske (76.) und nochmals Akbayram (80.) sorgten binnen acht Minuten für eine komfortable Führung. Johannes Wintermann gelang in der 90. Minute lediglich der Ehrentreffer für die Gastgeber.

Alle Infos zur Landesliga: https://www.fupa.net/liga/landesliga-weser-ems

Aufrufe: 013.8.2017, 21:07 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor