2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Perferkt: SGM Federsee steigt auf

Nach 3:3-Remis im Hinspiel gewinnt Beck-Team Rückspiel gegen Freudenstadt mit 5:2 (0:2)

Bad Buchau - Die A-Junioren der SGM Federsee haben das entscheidende Relegationsspiel gegen die Spvgg Freundenstadt am Samstag mit 5:2 (0:2) gewonnen und steigen nach dem 3:3-Remis im Hinspiel vor einer Woche in die Verbandsstaffel auf.

Vor 300 Zuschauern sah es allerdings zunächst nicht danach aus, als ob die A-Junioren der SGM Federsee am Ende den Platz als Sieger verlassen würden. Freudenstadt war in der ersten Halbzeit die klar bessere Mannschaft. Die Gäste kombinierten sicherer und waren immer einen Schritt schneller als die SGM. Als Folge dann der frühe Führungstreffer der Gäste in der 15. Minute: Nach einer Flanke waren sich die beiden Federsee-Verteidiger nicht einig und Luca Schmid konnte einen Kopfball zum 0:1 unter die Latte setzen. Freudenstadt hatte mehr vom Spiel, allerdings blieben Chancen auf beiden Seiten Mangelware. Kurz vor der Halbzeitpause markierte dann der in der ersten Hälfte beste Spieler auf dem Platz, Alieu Camara, mit einer technisch feinen Einzelleistung das 0:2.

In der zweiten Halbzeit wendete sich das Blatt. Mit Sebastian Buck brachte Trainer Peter Beck einen zweiter Neuner ins Spiel gebracht. Die Freudenstädter Viererkette wurde sofort unter Druck gesetzt. So konnte dann Torjäger Luca Barta nach feinem Zuspiel von Kapitän Fabian Baur in der 55. Minute den verdienten Anschlusstreffer erzielen. Dieses Gegentor zog den Gästen den Zahn. Gerade mal 60 Sekunden später klingelte es schon wieder im Kasten der Freudenstädter. Sebastian Buck attackierte die gegnerische Innenverteidigung, erkämpfte den Ball und markierte gleich selbst den 2:2 Ausgleich. In der 78. Minute fiel als Folge des sehr viel schnelleren Spiels der Gastgeber die 3:2-Führung durch Rico Schlegel nach einem Eckstoß von Fabian Baur.

Sofort wurde nachgelegt und nach einem sehenswerten Angriff über die linke Außenbahn legte wiederum Rico Schlegel mustergültig für Sebastian Buck auf, der mit seinem zweiten Tor zum 4:2 traf. Dies war die Vorentscheidung. In der 86. Minute köpfte der eingewechselte Kai Vogelsang einen perfekt getretenen Freistoß von Fabian Baur in die Maschen zum in der Höhe verdienten 5:2-Endstand.

Nach dem Schlusspfiff der guten Schiedsrichterin Jessica Mast brachen bei der SGM Federsee alle Dämme: Das Trainerteam Peter Beck mit Antonio Rodriguez und Sebastian Münch stürmte samt Ersatzspielern und Betreuern das Feld und feierte mit den obligatorischen Bierduschen den Sieg und den Aufstieg.

Die A-Jugend der SGM Federsee spielt also in der nächsten Saison in der Verbandstaffel Süd, der höchsten Württembergischen Juniorenliga. "Diese fantastische Mannschaft hat sich für eine tolle Saison mit Meisterschaft und Pokalsieg nun mit dem Aufstieg belohnt", so Beck, "ich in richtig stolz auf meine Jungs".

Trainer und Spieler freuen sich schon auf eine neue Herausforderung gegen starke Gegner in schönen Stadien. Von den B-Junioren stoßen zur neuen Saison weitere hoffnungsvolle Talente zur Mannschaft, so dass die Trainer zuversichtlich sind, dass die Federseekicker die Klasse auch halten werden.

Aufrufe: 03.7.2017, 20:36 Uhr
szAutor