2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Kann der SV Bad Bentheim Union Lohne folgen oder ziehen die Eisernen an der Tabellenspitze weiter davon? F: Werner Scholz
Kann der SV Bad Bentheim Union Lohne folgen oder ziehen die Eisernen an der Tabellenspitze weiter davon? F: Werner Scholz

"Wir sind jetzt in der Pflicht!"

Brandlecht unter Zugzwang - Bentheim will zurück in die Spur - Schüttorf in Schapen - SVE TV im Heimspiel gegen Lohne - Gildehaus Außenseiter

Verlinkte Inhalte

Vorschau auf die Sonntagsspiele des 14. Spieltags in der Fußball-Bezirksliga:

SV Blau-Weiß Dörpen 1920 - SpVgg Brandlecht-Hestrup (So 14:00)

Die SpVgg Brandlecht-Hestrup reist mit fünf Niederlagen am Stück im Gepäck zu ebenfalls kriselnden Dörpenern. Der noch vor einigen Wochen halbwegs entspannte Vorsprung auf die Abstiegsplätze ist für die Brandlechter weitestgehend dahin.

"Der Abstand ist durch unsere fünf Pleiten drastisch geschrumpft", bemerkt auch Trainer Gerold Hoesmann, der am Sonntag bei den Blau-Weißen auf Max Heuermann und Jannis Kethorn verzichten muss. Oftmals verkaufte sich die SpVgg in den voran gegangenen Spieler teuer, punktete jedoch nicht.

Doch wie angesprochen läuft es auch beim Gegner alles andere als rund. "Bei Dörpen läuft es auch nicht wie gewünscht, deswegen erwarte ich ein Spiel auf Augenhöhe", rechnet Hoesmann mit einer knappen Kiste und gibt seiner Mannschaft gleichmal eine Ansage mit auf die Reise: "Wir spielen nun dreimal gegen Teams aus unseren Tabellenregionen. Wir sind jetzt in der Pflicht zu punkten!"




FC Schapen 27 - FC Schüttorf 09 (So 14:00)

Für den FC Schüttorf 09 steht am Sonntag die Fahrt zum FC 27 Schapen auf dem Programm. Während die Obergrafschafter nach zwei Siegen wieder halbwegs in der Spur sind, taumeln die Emsländer am Tabellenende.

"Schapen hat es durch den Umbruch extrem schwer in dieser Saison", erkennt 09-Trainer Rainer Sobiech. Die Rot-Weißen mussten im Sommer den Abgang mehrerer Stammspieler verkraften und können die Abgänge bisher nur wenig bis gar nicht kompensieren. "Ich schaue ja immer auf Ergebnisse von 27", so Sobiech, der genauso eine Schapener Vergangenenheit hat wie Kollege Michael Schmidt.

Und dennoch kann und will Sobiech am Sonntag kein Mitleid mit seinem Ex-Klub haben. "Wir wollen drei Punkte und damit den dritten Sieg in Folge", betont der Übungsleiter. Fehlen werden Zana Acar, Patrick Thole, Floris Klümper und der gesperrte Mirco Strohecker. Ein Rezept für einen Sieg kann man zwar nie konkret ausmachen, aber der Schüttorfer Trainer hätte da zumindest eine gute Zutat: "Ein frühes Tor würde uns sicher helfen", so Sobiech.



TuS Gildehaus - SV Meppen II (So 14:00)

Die 0:1-Pleite beim VfL Herzlake hat dem TuS Gildehaus keine Punkte gebracht. Hinzu gekommen sind statt den erhofften Punkten noch mehr Personalprobleme.

"Minus fünf", lautet die Bilanz von Co-Trainer Patrik Sackbrook vor dem schweren Heimspiel gegen Meppen II. Niklas Brandt und Alex Meendermann sind für Sonntag gesperrt. Kleine Höötmann, Minich und Berg verletzt. Eine überaus schlechte Personalsituation vor dem ohnehin schon dicken Brett SVM.

Zu allem Überfluss ist Länderspielpause. Daher könnte der SVM allen "frei gespielten" Spielern des erweiterten Drittliga-Kaders Spielpraxis in der Bezirksliga einräumen. "Abwarten. Es wird so oder so eine sehr sehr schwierige Aufgabe. Alles raushauen und sehen, ob dann etwas rausspringt", so Sackbrook.




SV Bad Bentheim - ASV Altenlingen 1965 (So 14:00)

Die Niederlage aus dem Topspiel bei Union Lohne ist beim SV Bad Bentheim nur mühsam verdaut worden. Am Sonntag kommt ein Gegner an die Große Maate, der in den letzten Wochen konstant gepunktet hat.

"Der ASV hat sich durch die Ergebnisse der letzten Wochen in der oberen Tabellenregion festgesetzt", zieht auch SVB-Spielertrainer Jörg Husmann den Hut vor den Altenlingenern. Keine leichte Aufgabe für den SVB, der sich dennoch mit einem Heimsieg wieder in die Erfolgsspur zurückspielen will. Husmann weiß, was er sehen will. "Wir müssen sowohl offensiv als auch defensiv richtig gut umschalten", fordert der Coach von seinem Team die richtigen Entscheidungen.

Gegen die mannschaftliche Geschlossenheit des ASV benötigen die Burgstädter eine sehr gute Leistung um alle drei Zähler zu behalten. Verzichten müssen Husmann und Trainerkollege Jörg Dietz auf Kiewitt und Horstjann. Mirco Fischer und Malte Frensch haben zwar nicht trainiert, stehen aber am Sonntag zur Verfügung.


SV Eintracht TV Nordhorn - SV Union Lohne (So 14:00)

Als Außenseiter geht der SV Eintracht TV Nordhorn in sein Heimspiel gegen den Tabellenführer aus Lohne. Während die Eintracht am vergangenen Sonntag die Derbyniederlage bei der Weißen Elf schlucken musste, schossen sich die Eisernen im Spitzenspiel gegen Bentheim wieder einmal in Torlaune.

"Sie sind klarer Favorit. Lohne präsentiert sich in einer bestechenden Form, das zeigen sie Woche für Woche", hat Eintracht-Obmann Thomas Kamp höchsten Respekt vor den Unionern, die seit mehreren Wochen die Tabellenspitze zieren.

Und dennoch hat sich die Eintracht für den Heimspiel-Sonntag etwas vorgenommen. Kampflos werden die Mannen von Zoran Milosevic die Punkte nicht abgeben. "Wir sind nicht chancenlos. Wir müssen vorne kalt sein, dann können wir auf eigenem Platz auch gegen Lohne punkten", so Kamp abschließend.




Aufrufe: 010.11.2017, 16:00 Uhr
Julian GökeAutor