2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
SVB-Schnapper Alex Moll und der SVB benötigen eine Spitzenleistung um vom Meppener Kunstrasenplatz etwas mitzunehmen. F: Werner Scholz
SVB-Schnapper Alex Moll und der SVB benötigen eine Spitzenleistung um vom Meppener Kunstrasenplatz etwas mitzunehmen. F: Werner Scholz

Fußball oder kein Fußball?

VfL WE gegen Spelle auf Kunstrasen - Eintracht nach Altenlingen - Brandlecht beim Schlusslicht - Schüttorf gegen Gildehaus - Bentheim mit ganz wichtigem Spiel in Meppen

Verlinkte Inhalte

Vorschau auf den letzten Hinrunden-Spieltag der Fußball-Bezirksliga. Zwei von fünf Partien werden dabei wohl auf Kunstrasenplätzen ausgetragen werden können. Ob die Plätze in Schüttorf, Altenlingen und Schapen ein Spiel zulassen ist noch offen.

ASV Altenlingen 1965 - SV Eintracht TV Nordhorn (So 14:00)

Unter der Woche gab der SV Eintracht TV Nordhorn die Vertragsverlängerung von Trainer Zoran Milosevic (bis 2020) bekannt. Am Heideweg soll langfristig mit dem amtierenden Coach etwas aufgebaut werden.

In der laufenden Saison rangiert die Eintracht nach 13 Spielen auf dem neunten Rang (17 Punkte). Mit dieser Punkteausbeute muss sich der SVE derzeit weiter eher nach unten orientieren als nach oben blicken zu können. Sieben Punkte sind es zwar zum ersten Abstiegsplatz, jeder aber weiß, wie schnell es im Fußball gehen kann.

Am Sonntag ist der SVE beim ASV Altenlingen zu Gast, der zwei Zähler mehr auf der Habenseite stehen hat. Mit einem Sieg gegen die Blauen von Trainer Jan Zevenhuizen könnte der SVE diese in der Tabelle zunächst überflügeln. Auch wenn die Gastgeber ein Spiel weniger absolviert haben.




SV Meppen II - SV Bad Bentheim (So 14:00)

Zum absoluten Spitzenspiel des 15. Spieltags kommt es auf dem Kunstrasenplatz an der Meppener Hänsch-Arena. Die Drittliga-Reserve des SVM erwartet dort morgen als Tabellenzweiter den Dritten des Tableaus, den SV Bad Bentheim.

Eine interessante Begegnung alleine aus dem Grund, da sich zwei der wohl spielstärksten Teams gegenüber stehen. In diesem Duell stellt sich die Frage, ob für den weiteren Verlauf mit einem Zwei- oder einem Dreikampf in Sachen Titelvergabe zu rechnen ist.

Es ist zwar noch eine halbe Saison zu spielen und damit prinzipiell genug Zeit einen größeren Punkterückstand aufzuholen. Dennoch entscheidet sich in solchen "Knackspielen" meistens der Verlauf der weiteren Runde. Unterliegt der SVB im Emsland wären es bereits acht Punkte auf den SVM II. Spitzenreiter Lohne spielt zuhause gegen den SV Langen und machte zuletzt bärenstarke Spiele, sodass ein Langener Punktgewinn schon eine Überraschung wäre.




FC Schapen 27 - SpVgg Brandlecht-Hestrup (So 14:00)

Für die SpVgg Brandlecht-Hestrup steht das Gastspiel beim FC Schapen auf dem Programm. Zumindest sofern es nicht mehr viel regnet. "Welche Bedeutung dieser Spiel für uns hat beantwortet ja schon der Blick auf die Tabelle", gehen bei Trainer Gerold Hoesmann alle Alarmsignale auf Rot vor diesem Match.

Ein Sieg muss her um sich die Abstiegsränge vom Laib zu halten. In Schapen (4 Punkte) ist die SpVgg mit ihren zehn Zählern vielleicht sogar leicht favorisiert. Der FC wird aber in Heimspielen gegen Gegner aus dem unteren Tabellendrittel nach Punkte lechzen, um die Hoffnung so lange wie möglich am Leben zu lassen.

"Eines der drei Spiele von vieren, aus denen jeweils am Ende ein oder drei Punkte auf unserem Konto landen müssen", sieht Hoesmann seine Mannschaft auch in gewisser Weise unter Druck. Bis auf die beiden Langzeitausfälle Guido Feldkamp und Patrick Warzecha stehen dem Trainerteam der SpVgg dabei alle Akteure zur Verfügung.


FC Schüttorf 09 - TuS Gildehaus (So 14:00)

Der FC Schüttorf 09 startet mit dem Heimspiel gegen den TuS Gildehaus in die "Derby-Wochen". Vorausgesetzt einmal der Wettergott beziehungsweise die Platzverhältnisse im Schüttorfer Sportpark spielen dieses Spielchen mit.

"Obwohl der schwierigen Platzverhältnisse müssen wir versuchen den Ball gut laufen zu lassen, Gildehaus wird versuchen kompakt zu stehen und uns über Konter zu knacken", ahnt FC-Trainer Rainer Sobiech das wohl probateste Mittel der Gäste bei den 09-ern zum Erfolg zu kommen. Der TuS wird es dem FC so schwer wie möglich machen müssen. Mit acht Zählern zieren die Gildehauser den vorletzten Tabellenplatz.

Darüber hinaus hat der TuS schon ein bis zwei Spiele mehr absolviert als die Konkurrenten im Tabellenkeller. Zuletzt setzte es eine 0:3-Niederlage gegen das Topteam aus Meppen. "Mal wieder eine ordentliche Leistung, aber auch mal wieder ohne Ertrag", berichtete TuS Co Patrik Sackbrook nach dem Spiel.

Personell sieht es bei den Gastgebern ein wenig besser aus als zuletzt. "Unsere angeschlagenen Spieler konnten sich ein Stück weit auskurieren", haben Sobiech und Trainerkollege Michael Schmidt wieder mehr Alternativen.


VfL Weiße Elf Nordhorn - SC Spelle-Venhaus 1946 II (So 14:00)

Nach einer zwischenzeitlichen "Ergebniskrise" im Laufe der Hinrunde hat sich die Mannschaft des VfL WE Nordhorn wieder gefangen. Mit dem SC Spelle-Venhaus II kommt nun der Tabellensiebte an den Ootmarsumer Weg.

Seit sechs Spielen ist der VfL ungeschlagen. Auf eigenem Kunstrasenplatz brachten die Mannen von Spielertrainer Dennis Brode und Coach Thomas kleine Lögte dabei zumeist Siege zustande. Am letzten Wochenende gab's obendrein noch den Auswärtssieg beim SV Langen.

Will die Heimelf weiterhin unter den Top-Fünf der Liga bleiben, muss gegen Spelle auf eigenem Platz ein Sieg her. Die Gäste haben sich nach einem unfassbar schwachen Saisonstart mittlerweile rehabilitiert und rangieren auf einem für sie ordentlichen Mittelfeldplatz der Liga.

Aufrufe: 018.11.2017, 09:27 Uhr
Julian GökeAutor