2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Da war der Jubel noch groß: 2014 stieg die Erste Mannschaft des SV Bachhagel in die A-Klasse West 3 auf. Nur drei Jahre später gibt es zu wenig Spieler in der Mannschaft und der Verein muss den Spielbetrieb einstellen.  Archivfoto: Karl Aumiller
Da war der Jubel noch groß: 2014 stieg die Erste Mannschaft des SV Bachhagel in die A-Klasse West 3 auf. Nur drei Jahre später gibt es zu wenig Spieler in der Mannschaft und der Verein muss den Spielbetrieb einstellen. Archivfoto: Karl Aumiller

SV Bachhagel stellt Spielbetrieb ein

Dem Verein fehlen die Spieler

Ein Mammutprogramm wie in der abgelaufenen Runde müssen die Teams in der A-Klasse West III nicht mehr absolvieren. Die Liga wurde durch Auf- und Abstieg sowie Umgruppierungen von 16 auf 14 Vereine reduziert. „Wir sind froh, dass wir nun in allen Klassen im Kreis Donau nicht mehr als 14 Mannschaften haben“, erklärt Bohmann.

Ein Verein wird in der kommenden Saison allerdings von der Fußball-Landkarte des Landkreises Dillingen verschwinden. Der im Jahr 1948 gegründete SV Bachhagel hat am vergangenen Mittwoch seine erste Mannschaft bei Franz Bohmann kurzfristig vom Spielbetrieb abgemeldet. „Wir hätten nur mit elf oder zwölf Akteuren starten können“, berichtet SVB-Abteilungsleiter Florian Ochsenfeld. Diese Anzahl von Spielern sei einfach zu wenig, um sorglos über die Runden zu kommen, begründet Ochsenfeld die getroffene Entscheidung. Bereits in der Rückrunde der Saison 2014/2015 musste der SV Bachhagel seine zweite Mannschaft aus dem laufenden Spielbetrieb herausnehmen, nun folgt der nächste tief greifende Einschnitt. Ob es in absehbarer Zeit überhaupt wieder Herrenfußball in Bachhagel zu sehen geben wird, das kann sich Ochsenfeld derzeit nur schwer vorstellen. Den Gedanken, mit einem Nachbarverein, beispielsweise mit Eintracht Landshausen, eine Spielgemeinschaft zu bilden, hat man beim SV Bachhagel zwar gehabt, jedoch ist es nicht zu konkreten Verhandlungen gekommen. „Solange ein Verein genügend eigene Spieler hat, wird er keine Spielgemeinschaft wollen“, sinniert Ochsenfeld. Der 29-Jährige geht davon aus, dass einige der verbliebenen Akteure des SVB sich aufgrund des Rückzugs nun einen neuen Verein suchen, wobei er sich vorstellen kann, dass einige seiner bisherigen Teamkollegen den Weg nach Landshausen einschlagen werden. Ochsenfeld selbst weiß noch nicht, wie es bei ihm in Sachen Fußball weitergeht: „Vielleicht lege ich eine Pause ein“, sagt er unserer Zeitung.

Der SV Bachhagel war in der neuen Saison für die B-Klasse West 3 eingeteilt. Ob nach dem Rückzug nur noch mit zwölf oder doch, wie vorgesehen, mit 13 Mannschaften gespielt wird, soll sich am kommenden Wochenende entscheiden. Laut Spielgruppenleiter Franz Bohmann haben mit der SpVgg Riedlingen II und dem VfB Oberndorf II zwei Reserveteams aus dem Landkreis Donau-Ries den Wunsch geäußert, in den Spielbetrieb mit aufstiegsberechtigten Mannschaften eingegliedert zu werden. „Über diesen Antrag werden wir im Kreisausschuss diskutieren“, so Bohmann. Gut möglich, dass dann die zweite Mannschaft des VfB Oberndorf den Platz von Bachhagel in der B-Klasse West III einnehmen und die SpVgg Riedlingen II in die B-Klasse Nord eingegliedert wird.

Aufrufe: 024.6.2017, 07:38 Uhr
Donau-Zeitung / Günther Herdin Autor