2024-04-24T07:17:49.752Z

Testspiel
Bei den Babelsberger Fans war der Test gegen RB Leipzig umstritten: Nun wird er ganz ausfallen. Foto: Bock
Bei den Babelsberger Fans war der Test gegen RB Leipzig umstritten: Nun wird er ganz ausfallen. Foto: Bock

RB Leipzig spielt doch nicht gegen Babelsberg

Aktualisiert: Der umstrittene Test im Sommer ist schon nach einer knappen Woche wieder abgesagt worden.

RB Leipzig wird doch kein Testspiel beim Regionalligisten SV Babelsberg absolvieren. Das teilte 03 am Freitagnachmittag mit.

Erst vor wenigen Tagen hatte der SV Babelsberg mit der Meldung für Aufsehen gesorgt, im Sommer ein Testspiel gegen den Bundesligisten RB Leipzig zu absolvieren. Jetzt gaben die Potsdamer bekannt: Es wird keinen Test geben. "Leider fanden beide Seiten nun bei den weiterführenden Gesprächen eben aufgrund der terminlichen und organisatorischen Gründe nicht zusammen, sodass beide Vereine gemeinsam die Entscheidung getroffen haben, auf eine Austragung in der Sommervorbereitung zu verzichten. ", heißt es in einer Pressemitteilung des SV Babelsberg 03. "Bereits bei der erklärten Absicht des Benefizspiels wurde der genaue Spieltermin noch offengehalten", begründet der Regionalligist die Absage weiter.

Schon kurz nach der Veröffentlichung zum geplanten Test gegen RB wurden viele kritische Stimmen laut. Nicht nur in der Fanszene der Babelsberger, sondern auch darüber hinaus. Vielerorts wurde Unverständnis darüber geäußert, dass der selbsternannte Kiezklub, der für "ehrlichen Fußball" stehe, nun ausgerechnet gegen den von einem großen Brausehersteller finanzierten Bundesligisten antrete.

Die Babelsberger Anhänger zeigten sich in der Frage gespalten: Während einige das "Konstrukt RB" und damit auch das Testspiel ablehnten, sahen andere das Spiel als willkommene Einnahmequelle, um die Vereinskassen aufzufüllen. Die Diskussion darüber dürfte nun beendet sein.

Am Samstag steht für den SV Babelsberg 03 jetzt erst einmal das Landespokal-Halbfinale gegen den MSV Neuruppin an. Anstoß ist 15 Uhr im Neuruppiner Volksparkstadion. Das Spiel live: FuPa.tv

Aufrufe: 023.3.2018, 16:28 Uhr
Marc SchützAutor