2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligabericht
Franz Dahl erzielte den einzigen Treffer des SV Aufbau Parchim im Stadtderby gegen den Parchimer FC. Foto: albr / Archiv
Franz Dahl erzielte den einzigen Treffer des SV Aufbau Parchim im Stadtderby gegen den Parchimer FC. Foto: albr / Archiv

SV Aufbau Parchim - Parchimer FC 1:5 (0:2)

Verlinkte Inhalte

Am drittletzten Spieltag der Landesklasse trat der Parchimer FC eine besonders kurze Reise zu einem Auswärtsspiel an. Gastgeber war der SV Aufbau Parchim, der seine Heimspiele derzeit im Stadion am See austrägt. Nach dem 5:1-Sieg des PFC rutschen die Aufbau-Kicker auf einen Abstiegsplatz.

Beide Mannschaften begannen verhalten. Erste Abschlüsse der Heimelf von Quaas (17.) und Dahl (18.) parierte PFC-Keeper Markus Günther. Im Gegenzug gelang den Gästen durch Hans-Michael Mischlewski per Kopfball der Führungstreffer (19.). Ab Mitte der ersten Halbzeit übernahm Aufbau zunehmend die Spielinitiative und die Chancen für den Gastgeber häuften sich. Franz Dahl setzte sich auf der rechten Außenbahn durch und passte zu Philipp Lapöhn, der aus guter Position zu schwach abschloss (32.). Ein Schuss aus der Drehung von Bastian Luther-Schlenker rauschte hauchdünn am PFC-Tor vorbei (37.). Eine gefährliche Aktion reichte dem PFC, um auf 0:2 zu erhöhen. Bert Freitag flankte von der rechten Seite ins Zentrum, Sascha Dettmann köpfte aus kurzer Entfernung ein (43.).

Kurz nach dem Seitenwechsel eroberte Max Louis Flörke an der Mittellinie den Ball, zog unwiderstehlich davon und netzte aus spitzem Winkel zum 0:3 ein. Die Gastgeber verstärkten die Offensive, kamen auch zu Chancen, aber sie gaben dem PFC nun auch mehr Räume zum Kontern. Eine gelungene Kombination führte schließlich zum 0:4 durch Norman Sehan. Etwas Hoffnung kam bei Aufbau auf, als Dahl nach Vorlage von Luther-Schlenker den Ball zum 1:4 über die Linie drückte (70.). Diese währte jedoch nicht lange. Norman Sehan schlug einen brillanten Freistoß in den Strafraum. Für diese präzise Vorlage bedankte sich Hannes Hinzpeter mit einem Kopfballtreffer aus Nahdistanz (72.).

Damit gelang dem Parchimer FC ausgerechnet im Stadtderby gegen den SV Aufbau der höchste Saisonsieg. Das Ergebnis ist sicherlich zu hoch ausgefallen. Entscheidend war an diesem Tag, dass der PFC sehr effektiv war. Mit dem Doppelschlag kurz vor sowie kurz nach der Pause war die Partie früh entschieden.

Torfolge: 0:1 Hans-Michael Mischlewski (19.), 0:2 Sascha Dettmann (43.), 0:3 Max Louis Flörke (53.), 0:4 Norman Sehan (67.), 1:4 Dahl (70.), 1:5 Hannes Hinzpeter (72.)

SVA Parchim: Beutler, Struse, Fokuhl (60. S. Auras), Rasch, Lapöhn, Luther-Schlenker, Quaas (46. Mett), Dahl, M. Auras, Pöcker, Saß (25. Gebert)

Parchimer FC: Günther; Kettler (73. Knüpfer), Huschka, Krüger, Dettmann, Freitag, Weise (51. Fokuhl), Sehan, Flörke, Wahls, Mischlewski (54. Hinzpeter)

Aufrufe: 023.5.2016, 22:30 Uhr
FuPaAutor