2024-04-25T10:27:22.981Z

Spielbericht

15 Minuten entscheiden das Spiel

Am 5. Spieltag der 1. Kreisklasse Süd ging es für unseren FSV Guteborn zum Auswärtsspiel nach Großkmehlen. Der Aufsteiger war eine große Unbekannte, daher wusste man vor dem Spiel nicht, was den FSV erwarten würde. Ziel war vor allem die mannschaftliche Geschlossenheit wiederzufinden und sich aneinander zu gewöhnen, da die Ergebnisse der letzten Wochen fernab der Erwartungen waren. Die Aufstellung und der Kader wiesen einige Veränderungen auf. Somit gaben Kerstan, Wagner, J. Schneider und Günther ihr Saisondebüt in der ersten Mannschaft. Stammtorwart Hoffmann kehrte nach seiner Verletzung wieder zwischen die Pfosten zurück. Des Weiteren waren unter der Woche einige Akteure noch vom Spiel gegen Sallgast angeschlagen. Saalfeld und Geißler konnten trotzdem von Beginn an spielen, Häusler nahm zunächst einen Platz auf der Bank ein. Ebenso konnten wir unseren Trainer Hartmut Noack zurück an der Seitenlinie begrüßen!

Aufstellung: E. Hoffmann
M. Kerstan L. Balzer F. Lauschke E. Leuschner

J. Schneider H. Noack Mat. Trentzsch F. Saalfeld
T. Geißler
Mar. Trentzsch

Bank: M. Günther, J. Köckritz, F. Häusler, P. Wagner, I. Bergan, M. Scholze

Das Spiel begann verheißungsvoll, da die Probleme der letzten Wochen abgelegt schienen. Der Ball lief im Mittelfeld deutlich besser und die Kombinationen über außen brachten den FSV durchaus in gefährliche Situationen. Noch fehlte es jedoch an der entscheidenen Kreativität. Man stand hinten sicher und wehrte die Kmehlener Angriffe ab, die mit langen Bällen versuchten hinter die Kette zu kommen. In der elften Minute kam es dann zum nächsten Debüt. J. Schneider störte den Innenverteidiger der Gäste entscheidend und gewann den Ball. Nach einem Doppelpass mit Kapitän Trentzsch stand er frei vor dem Torwart und netzte ein. Nach seinem ersten Treffer in der zweiten Mannschaft vergangene Woche, kam somit nun das Premierentor in der ersten. Glückwunsch Johannes!

Im Folgenden blieb das Spiel ähnlich. Die Kombinationen sahen viel besser aus als in der letzten Woche, doch Kmehlen blieb bei langen Bällen gefährlich, da die Lücke zwischen Abwehr und Angriff immer größer wurde. Das zweite Tor entstand ähnlich wie das erste. J. Schneider eroberte in ähnlicher Position den Ball und passte zu Mar. Trentzsch. Dieser zog allerdings diesmal das Foulspiel. Den fälligen Freistoß verwandelte Standardspezialist Geißler mit einem strammen Schuss auf die Torwartecke. Es lief wie am Schnürchen!

Doch alle guten Dinge kommen irgendwann zum Ende. Wie aus dem Nichts brach Großkmehlen am linken Flügel durch und überwand Hoffmann zum Anschlusstreffer. Nervosität machte sich breit und die Fehler häuften sich. Unter anderem musste Balzer einmal vor der Linie retten. Nach einem misslungen Befreiungsschlag Noacks drang Kmehlen erneut in den Strafraum ein und erzielten den Ausgleichstreffer. Vom Aufwind der ersten halben Stunde war nun nichts mehr zu spüren und die Gastgeber drängten. Kurz vorm Halbzeitpfiff gab der Schiedsrichter einen Elfmeter für Großkmehlen nach einem Zweikampf von Mat. Trentzsch. Für die Guteborner war dieser Pfiff recht zweifelhaft, doch die Entscheidung stand, ebenso wie die Führung für Großkmehlen.

In der Halbzeit wechselte Ruß Wagner und Günther ein, die sich ihren Einsatz mit überzeugenden Leistungen in der zweiten Mannschaft verdient hatten. Der FSV knüpfte wieder an der guten Phase der ersten Halbzeit an und kam zu vielen guten Chancen, leider fehlte J. Schneider nun etwas das Glück im Abschluss. Großkmehlen verschob gut in der eigenen Hälfte und lauerte auf Konter. So fiel auch die mutmaßliche Entscheidung. Nach einem Einwurf war die Abwehr einen Schritt zu spät und Großkmehlen erzielte nach einem Durcheinander im Fünfmeterraum das 4:2. Doch der FSV wollte noch nicht aufgeben!

Kurz darauf befreite sich Balzer mit einem langen Ball aus der Bedrängnis. Der Großkmehlener Innenverteidiger verschätzte sich, wodurch Mar. Trentzsch alleine aufs Tor lief, den Torwart ausspielte und ins leere Tor einschob. Man versuchte nun in den verbliebenen Minuten den Ausgleich zu machen, doch es sollte an diesem Tag nicht sein. Einige gute Chancen und Schüsse später pfiff der Schiedsrichter ab. Es war mehr drin, aber der FSV biss sich die Zähne an der disziplinierten Abwehr des Aufsteigers aus, der seine Führung klug verteidigte. Ihre Konter sorgten immer wieder für Gefahr und vor allem der eingewechselte Häusler hatte Glück nicht mit Rot nach Notbremse vom Platz zu fliegen. Glückwunsch nach Großkmehlen zum Sieg und bis zum Rückspiel!

Am Ende steht leider erneut eine Niederlage für den FSV Guteborn da. Trotz allem stimmte endlich die Leistung, zumindest über 75 Minuten, und macht Mut für die nächsten Spiele, in denen man dringend den Tabellenkeller verlassen will, um nicht in irgendwelche Bredouillen zu geraten. Gibt es ein besseres Spiel um sich aus der Krise zu schießen als ein Derby? Am Sonntag kommt erneut der SV Grün-Gelb Hohenbocka ins Akazienstadion und will nach dem Aufeinandertreffen im Pokal für einen neuen heißen Fight sorgen. Anstoß ist 15 Uhr. Davor macht die zweite Mannschaft ihr erstes Heimspiel in Guteborn gegen Blau-Weiß Sedlitz. Das Spiel startet um 13 Uhr. Wir freuen uns wieder auf zahlreiche Unterstützung für beide Mannschaften. Bis dahin ein paar schöne Tage und bleibt gesund!
Aufrufe: 028.9.2020, 17:58 Uhr
Felix HäuslerAutor