2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der SV Atzenzell/Sattelbogen feierte mit seinen Fans den Klassenerhalt.   Foto: Mühlbauer
Der SV Atzenzell/Sattelbogen feierte mit seinen Fans den Klassenerhalt. Foto: Mühlbauer

FuPa tv: Lukas Riedl schießt Atzenzell zum Klassenerhalt

Atzenzells Toptorjäger erledigt die SpVgg Mitterdorf mit seinen beiden Treffern im Alleingang +++ 600 Zuschauer sehen ein sehr gutes Relegationsspiel

Vor 600 Zuschauern sicherte sich der SV Atzenzell/Sattelbogen mit einem hart erkämpften 2:1 (1:0)-Erfolg über die SpVgg Mitterdorf den Klassenerhalt in der Kreisklasse. Die SpVgg dagegen muss nun auf eine weitere Chance hoffen.

Die erste Abschlussmöglichkeit der Partie gehörte der SpVgg in der achten Minute, doch Simml zielte deutlich drüber. Drei Minuten später war es Lorenz, der mit einem Freistoß Atzenzells Keeper vor keine Probleme stellte. In der 18. Minute setzte sich Atzenzells Riedl gegen die halbe Hintermannschaft der SpVgg durch, anschließend bediente er Dankerl, der mit seinem Abschluss aus kurzer Distanz aber am Mitterdorfer Schlussmann Ring scheiterte. In den Folgeminuten hatte die SpVgg etwas mehr von der Partie, ohne sich aber richtig gute Chancen herausarbeiten zu können. 33 Minuten waren gespielt, als Atzenzells Goalgetter Lukas Riedl gnadenlos zuschlug. An der Außenlinie erkämpfte er sich den Ball und setzte sich hier zunächst gegen zwei Mitterdorfer durch, um anschließend vor dem Keeper die nerven zu behalten und eiskalt zu vollstrecken.

In der 44. Minute war es Markus Dankerl (SV), der nach einem weiten Freistoß von Mitterdorf den eigenen Keeper im eigenen Strafraum durch einen missglückten Kopfball zu einer Parade zwang. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte war es noch einmal Lorenz (SpVgg), der mit einem Distanzschuss knapp am Atzenzeller Gehäuse vorbeizielte.

Zu Beginn des zweiten Durchganges drückte die SpVgg vehement auf den Ausgleich, doch die SV Abwehr stand an diesem Tage sehr sicher und ließ sehr wenig zu. Zudem blieb Mitterdorf mit seinen Abschlüssen auch oft zu harmlos. In der 62. Minute wagte der SV wieder einmal einen gefährlichen Vorstoß doch Biendl setzte seinen Freistoß aus 20 Metern knapp neben den Pfosten. Im Gegenzug war es Simml, der mit einem perfekt getretenen Freistoß Atzenzells Keeper Högerl zu einer Glanzparade zwang, der damit den Ausgleich verhinderte. Nach weiteren Angriffen der SpVgg, die ihre Wirkung allesamt verfehlten, war es in der 79. Minute Lukas Riedl, der zwei Mitterdorfer Spieler inklusive den Keeper ganz schön alt aussehen ließ, und zum 2:0 einnetzte.

Mitterdorf gab sich aber nicht geschlagen und schöpfte schließlich mit einem Drehschuss von Tobias Riedl zum 2:1 (89.) noch einmal Hoffnung. In der ersten Minute der Nachspielzeit hatte der Mitterdorfer Anhang dann schon den Torschrei auf den Lippen, denn nach einem Durcheinander in der SV Abwehr kam Riedl fünf Meter vor dem Tor zum Abschluss, doch er jagte das Spielgerät über den Querbalken. Anschließend war Schluss und der SV Atzenzell/Sattelbogen jubelte am Ende ausgelassen über den Klassenerhalt, während auf Seiten der SpVgg große Enttäuschung herrschte.

Aufrufe: 025.5.2018, 22:51 Uhr
Thomas MühlbauerAutor