2024-04-19T07:32:36.736Z

Elf der Woche
F: Wiedemann
F: Wiedemann

Askanen-Sommersturm fegt FCS vom Platz

Krettek, Riemer und Winkler lassen ersatzgeschwächten Schradenländern keine Chance

Die Mannen des SV Askania Schipkau sind am vorletzten Spieltag der Kreisoberliga Südbrandenburg doch noch einmal in die Erfolgsspur zurückgekehrt und durften gegen den FC Schradenland nach fünf sieglosen Partien in Folge endlich wieder die Siegerfäuste gen Himmel strecken. Dabei schien sich gegen die arg ersatzgeschwächten Gäste aller Frust der letzen Wochen zu entladen, was sich schließlich gar in einem 9:0-Kantersieg widerspiegelte. Folgerichtig stehen deshalb auch gleich drei Askanen im aktuellen Spieltagsaufgebot und sorgen somit unmittelbar für das nächste Glücksgefühl auf Seiten des SVA.
Diesbezüglich entfallen die Nominierungen konkret auf das Doppelpacker-Duo um Steve Krettek und Heiko Riemer sowie den Schipkauer Defensivstrategen Andre Winkler, der sich mit seinem Elfmeter-Treffer in der 43. Spielminute ebenfalls in die Torjägerstatistik eintragen konnte.

Neben dem tollkühnen SVA-Trio glänzte am 29. Spieltag der Südbrandenburger Eliteliga auch Senftenbergs Paul Natusch in besondere Maße und avancierte mit seinen drei Treffern gegen Germania Ruhland ebenfalls zum unverzichtbaren Mittelfeldelement des jüngsten FuPa-Auswahlteams.



Kreisliga Süd: Alexander Weber und Peter Malais schießen Großräschens Zweite ab

Dass der Tabellenvize aus Oppelhain am 25. Spieltag der Kreisliga-Südstaffel noch einmal einen echten Kantersieg feiern konnte, hatte in der Nachbertachtung vor allem zwei Gründe: Alexander Weber und Peter Malais. So duellierte sich das torhungrige Duo gegen die zweite Mannschaft des SV Großräschen in Bezug auf die Trefferanzahl gegenseitig und steuerte im Endeffekt somit gleich neun der insgesamt zehn Tore gegen den SVG II bei. Dabei hatte Peter Malais am Ende mit fünf Toren zwar hauchdünn die Nase vorn, doch dürfte sein interner Knipser-Kontrahent Alexander Weber darüber nur wenig betrübt sein. Denn immerhin gelang diesem dafür noch im ersten Durchgang ein lupenreiner Hattrick, was neben der FuPa-Elf-Nominierung einer angemessener "Trost" für den 29-Jährigen sein sollte.



Kreisliga Nord: TSG´ler setzen gegen Niewitz sechszehn Mal zur Jubelchoreo an

Einen ganz bitteren Nachmittag setzte es am 25. Spieltag der Kreisliga Nord noch einmal für die Kicker des SV Hertha Niewitz. So musste der bereits abgestiegene Tabellenletzte gegen entfesselt aufspielende Lübbenauer gleich sechszehn Mal einer Jubelchoreo zuschauen und kassierte infolgedessen die mit Abstand höchste Saisonpleite. Dabei waren es vor allem die Samba-Kicker Walder Alves Ferreira (schoss vier Tore) und Marcelo Pereira (markierte einen Doppelpack), die den Niewitzern das Leben äußerst schwer machten, wenngleich auch Vierfach-Knipser Sebastian Weidemann und Doppel-Torschütze Max Grasme schlichtweg ebenfalls die FuPa-Note 1+ auszustellen ist.



1. Kreisklasse Süd: Auras, Lüdeck, Sommer und Arndt sorgen für bitteres Déjà-vu in Plessa

Ein äußerst unschönes Déjà-vu musste am 25. Spieltag der 1. Kreisklasse Südbrandenburg (Süd) das Team des SSV Grün-Weiß Plessa hinnehmen. So setzte es gegen den FC Rot-Weiß Sallgast wie schon im Hinspiel eine zweistellige Pleite, die mit 11:2 am Ende sogar noch höher ausfiel, als dies beim ersten Aufeinandertreffen der Fall gewesen war. Dabei avancierten insbesondere Andy Auras (traf dreifach und bereitete einen Treffer vor), Henry Lüdeck (glänzte als Joker mit zwei Treffern), Marcus Sommer und Thomas Arndt zu den Schlüsselspielern des FC Rot-Weiß 64 und spielten sich somit einen Spieltag vor Saisonende noch einmal völlig verdient in die ligainterne Top-Elf des Tages.


Aufrufe: 09.6.2015, 15:11 Uhr
Tobias VoigtAutor