2024-04-24T13:20:38.835Z

Star des Spieltages

"Star des Spieltags": Yves Lohwasser

+++ Spielertrainer des SV Annerod setzt sich in beliebter Abstimmung durch +++ Sieben Torbeteiligungen am vergangenen Wochenende +++ Glückwünsche von alten Weggefährten +++

Nach dem extrem ausgeglichenen Voting in der Vorwoche zeichnete sich diesmal relativ früh wieder ein klassisches Duell zweier Spieler um den Titel „Star des Spieltags“ ab. Nach dem Dienstag noch nahezu gleichauf, setzte sich ein Mann am Mittwoch ein wenig ab, der am vergangenen Wochenende gleich an sieben Treffern seines Teams direkt beteiligt war. Letztlich brachte er 18 Stimmen Vorsprung ins Ziel. Unser Glückwunsch geht in dieser Woche an den Spielertrainer des SV Annerod (Kreisliga A Gießen), an Yves Lohwasser (31).

Nochmal unseren Glückwunsch zum Wahlsieg, Yves. Du bist ja ziemlich neu dabei im Gießener Fußballkreis. War die FuPa denn ein Begriff und hast du zumindest mitbekommen, dass du zur Wahl standest?

Yves Lohwasser: „Ehrlich gesagt hatte ich mich bislang wenig Berührungspunkte. Ich war in den letzten Jahren in Nauborn/Laufdorf im Wetzlarer Raum tätig, da war das noch nicht weit verbreitet. Aber erfahren habe ich davon schon, unser Abteilungsleiter Florian Spieß ist ja sehr aktiv in den sozialen Medien und dort auch für den Verein tätig und hat natürlich entdeckt, dass ich zur Wahl stand. Auch einige meiner alten Mitspieler haben es entdeckt und mich direkt angeschrieben. Natürlich hat mich das gefreut.“

Am Wochenende gelang euch ein spektakulärer 9:1-Kantersieg gegen die SG Trohe/Alten-Buseck, dir gelangen drei Treffer und satte vier Torvorlagen. Ein mehr als runder Tag für dich und dein Team, oder?

Lohwasser: „Vorweg muss ich natürlich sagen, dass ja – auch durch die Presse- hinlänglich bekannt war, dass Trohe/Alten-Buseck sowohl in der ersten als auch in der zweiten Mannschaft enorme Verletzungsprobleme hat. Daher ist dieses Ergebnis für mich kein Maßstab. Wir täten auch gut daran, dieses Ergebnis nicht überzubewerten und uns darauf etwas einzubilden. Aber für mich persönlich war es natürlich schon etwas Besonders, klar! Zumal ich gar nicht spielen wollte, wir aber kurzfristig auch personelle Probleme hatten. Nach nun sieben Torbeteiligungen dürfte ich für die nächste Partie nun aber wohl gesetzt sein (lacht).“

Du hast ja erst im Sommer den Trainerposten von Dirk Luley übernommen. Wie verliefen denn deine ersten Wochen in Annerod?

Lohwasser: „Da kann ich mich ausschließlich positiv äußern. Ich bin sehr gut aufgenommen worden und fühle mich hier schon absolut wohl. Für mich als Trainer war es natürlich nicht ganz so leicht, da ich keinen Spieler aus meiner Mannschaft kannte und mir die Gießener a-Liga natürlich noch nicht wirklich bekannt ist. Aber meine Zwischenbilanz ist bislang sehr positiv, die Jungs ziehen hervorragend mit. Am Wochenende wartet mit den TSF Heuchelheim, die in der ersten und zweiten Mannschaft einen sehr großen Kader haben, aber ein harter Gegner auf uns.“

Was treibst du sonst so, wenn du nicht grade dem runden Leder hinterherjagst?

Lohwasser: „Nun, zusammen mit meinem Beruf (Referent für Schulfußball) und dem Trainerjob bleibt ansonsten gar nicht mehr soviel Zeit für anderes. Zumal ich zuletzt auch noch meine Elite-Jugendlizenz erworben habe und mich im Trainerbereich da weiter fortgebildet habe und noch fortbilden werde. Was ich mir allerdings noch gönne, sind Fahrten mit meinem alten Vespa-Roller. Das muss sein.“

Abschließend darfst du natürlich traditionell noch jemanden grüßen!

Lohwasser: „Neben einem Gruß möchte ich auf jeden Fall auch einen Dank an alle loswerden, die bei der Wahl zum „Star des Spieltags“ für mich gestimmt haben. Ich hatte ja schon erwähnt, dass mich viele, alte Weggefährten angeschrieben haben. Sie freuen sich für mich, dass ich in den neuen Fußballkreis so schnell angekommen bin.“

Wir danken dir für das Gespräch und wünschen dir und deiner Mannschaft natürlich weiterhin viel Erfolg!

Aufrufe: 017.8.2017, 17:00 Uhr
Marc O. SteinertAutor