2024-04-23T13:35:06.289Z

Interview
Foto: Stephan Laufer
Foto: Stephan Laufer
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SV Amstetten im FuPa-Wintercheck

Vorbereitung auf einen intensive Rückrunde - Stephan Laufer im Interview

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Winterpause die Vorrunde der Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, was gut lief, mit was sie weniger zufrieden waren und was sie sich für die Rückrunde wünschen. Im Blickpunkt: SV Amstetten.

Abteilungsleiter Aktive Stephan Laufer stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: SV Amstetten
Welche Liga: Kreisliga B1

1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Insgesamt sind wir mit dem Saisonverlauf wirklich zufrieden und zeigten ordentlichen Fußball. Wir konnten allerdings unser Niveau nicht durchgängig halten und verloren gegen Ende der Saisonhälfte etwas den Fokus auf´s Wesentliche.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Wir mussten uns zur ungünstigen Winterpause auf die Suche nach einem neuen Cheftrainer machen und
konnten im zweiten Anlauf mit Zoltan Molnar einen hoch qualifizierten und erfahrenen Trainer gewinnen der unser Team ab sofort sportlich leitet.
Mit Mirnes Karaduz (SV Hörvelsingen), Ilhan Madenci (SG Nellingen), David Naoussi (ESC Ulm), Ahmad Mardini (Integration) und Kenan Ertorun (nach langer Verletzungspause zurück) freuen wir uns auf Fußballer die uns weiterhelfen können. Echte Abgänge haben wir nicht zu vermelden, aber aus persönlichen Gründen sind ein paar Spieler nicht mehr planbar.Vielleicht haben wir die Möglichkeit das Funktionsteam noch etwas zu erweitern, allerdings kann ich aktuell noch nichts konkretes dazu sagen.

3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Unser Team gehört von der sportlichen, individuellen Qualität zu den besten der Liga aber wir stehen uns vom Kopf her oft selbst im Weg. In Sachen taktische Disziplin, Egozentrik, Einstellung und Moral als Beispiel - haben wir uns in den letzten zwei Jahren zwar beständig weiterentwickelt aber dennoch sind uns dort noch einige Teams überlegen und dadurch ist unser Chart ist noch zu dynamisch.
Dies ist zwar ein kraftraubender und langwieriger Prozess aber diese Faktoren sind mit entscheidend für unseren künftigen Weg.

4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Ich denke eine Überraschung ist wieder unsere Liga selbst ! Bis zum neunten Tabellenplatz sind viele Teams nah zusammen - dies verspricht Spannung pur und ist zudem ein Zeugnis das auch in den anderen Vereinen gute Arbeit geleistet wird.

5) Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?

Ende Januar beginnen wir mit der Vorbereitung. Wir werden viele Testspiele absolvieren um wieder in den Rhythmus zu kommen, werden modern und zielorientiert trainieren und unsere Teams bestmöglichst auf die intensive Rückrunde vorbereiten. Am 13.02.18 begrüßen wir das AOK-Sports Team bei uns in Amstetten und sind gespannt welche Erkenntnisse und Trainingsansätze wir durch die Spielertests erhalten. Klasse Aktion von FuPa!

6) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an ?
Es wird aus unterschiedlichen Gründen eine sehr fordernde Rückrunde werden die wir natürlich optimistisch und zielstrebig angehen. Trainerteam und Mannschaft müssen gut miteinander arbeiten und bei den extrem vielen Nachholspielen ist ein einsatzbereiter Kader auch unter
der Woche notwendig und entscheidend. Das Ziel sportlich den nächsten Schritt zu tun - bleibt dabei immer im Fokus und ich habe dazu auch vollstes Vertrauen in unsere Spieler und in den ganzen Staff.

7) Gibt es außerdem noch Informationen, die ihr uns gerne mitteilen möchtet?
Bei unserem großen Jugendturnier in Amstetten am 03.-04-2018 sind noch wenige Plätze frei.
Anmeldung unter turnieranmeldung@sv-amstetten.de und weitere Informationen unter www.sv-amstetten.de in der Sparte Fußball im Menüpunkt Turniere.

Der bisherige Saisonverlauf in der Fieberkurve:

ANMELDUNG ALS FUPANER.

LIVETICKERN: SO GEHT'S.

TIPPS FÜR VEREINSVERWALTER.

ERKLÄRUNG ZUR ELF DER WOCHE.

ALLGEMEINE FUPA-FRAGEN

Aufrufe: 03.2.2018, 15:04 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor