2024-05-02T16:12:49.858Z

Pokal
Frieder Andrich  ©FOTO Michael Benk
Frieder Andrich ©FOTO Michael Benk

Hat der 1. FCF gegen die Veilchen eine Chance?

Im Landespokal trifft Frankfurt auf Oberligist SV Altlüdersdorf - Interview mit FC-Trainer Frieder Andrich

Verlinkte Inhalte

Am 6. September müssen die Oderstädter bei dem Oberligisten aus Oberhavel ran. Über Möglichkeiten, gegen das höherklassige Teamzu gewinnen, sprach Hans Eberhard mit FCF-Trainer Frieder Andrich.

Herr Andrich, ist diese Paarung eine lästige Pflichtaufgabe oder eine echte Herausforderung ?

Das Letztere, denn gegen höherklassige Teams will sich jeder kleinere David behaupten und beweisen, für eine Überraschung sorgen.

Also brauchen Sie die Mannschaft nicht wie sonst zu motivieren ?

Weniger, da sind alle heiß, jeder will sich mit einer höherklassigen Mannschaft messen und zeigen, was er drauf hat.

Hat der 1. FCF überhaupt eine Chance zum Sieg gegen den Oberliga-Aufsteiger von 2010 ?

Natürlich. Ich sage immer: Wer die Profis vom FC Energie Cottbus im wahrscheinlich wieder neuen Brandenburger Cup-Finale schlagen will, muss vorher viele andere eliminieren. In einigen Spielen der jüngsten Rückrunde in der Brandenburgliga haben wir ja schon Oberliga-Niveau angedeutet, das sollte zusätzlich Mumm geben. Wenn wir die Abwehr stabil halten, haben wir durchaus eine Chance.

Dennoch ist Altlüdersdorf der hohe Favorit, oder ?

Keine Frage, das ist ein eingespieltes Team mit vielen guten Berliner Gastakteuren. In der vorigen Saison wurden sie Oberliga-Sechster, belegen jetzt den gleichen Platz nach zwei Runden. Auch da sind sie gegenüber uns im Vorteil, denn unsere Saison beginnt ja erst am Sonnabend. Wir hätten ja lieber im großen Stadion statt auf dem Kunstrasen gespielt, aber die Tribünen-Baustelle ist für uns noch nicht freigegeben, wird erst am 13. September gegen den EFC fertig und eröffnet.

Aufrufe: 021.8.2014, 11:29 Uhr
MOZ.de / Hans EberhardAutor