2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
– Foto: Matthias Foede

Rote Karte für Miran Dogan

B-Junioren des Bergisch Gladbach 09 nur torlos gegen den FV Wiehl – Phil Kramer vergibt Elfmeter

Ausgerechnet zum Ende der Hinrunde fiel die B-Jugend des SV Bergisch Gladbach 09 auf Rang vier zurück – die schlechteste Platzierung seit Beginn der Spielzeit. Das torlose Remis mussten sich die Bergischen jedoch selbst ankreiden.

Mittelrheinliga. B-Jugend:

SV Bergisch Gladbach 09 – FV Wiehl 0:0. Im ersten Durchgang zeigten die Gastgeber eine durchaus ansprechende Leistung. Immer wieder kamen sie gefährlich vor das Gehäuse des FVW, der das 0:0 mit Glück und Geschick in die Pause rettete. Der SV09 setzte seine Flügelspieler gekonnt in Szene. Sie sorgten mit ihren Hereingaben für Gefahr vor dem Wiehler Tor, doch das Runde wollte wie so oft in solchen Fällen nicht ins Eckige. Beste Möglichkeiten vergaben Taha Can Uluc, Nico Kuhbier und Torjäger Phil Kramer, der erstmals in dieser Saison ohne Erfolgserlebnis blieb. Bezeichnend für das 0:0 war der Strafstoß, den Kramer nicht verwandeln konnte.

Nach dem Seitenwechsel standen die Gäste weiterhin tief und nahmen geschickt Zeit von der Uhr. Gladbach 09 gab weiter den Ton an und drängte den erlösenden Führungstreffer, der aber einfach nicht fallen wollte: „Mit zunehmender Dauer haben wir die Geduld verloren“, gestand Trainer Felix Eiting. Das drückte sich in der Roten Karte gegen Miran Dogan (80.+4) in der Nachspielzeit aus. Er entriss einem Gegenspieler den Ball, nachdem Schiedsrichter Benjamin Hatterscheid auf Freistoß für den SV09 entschieden hatte.

Mit der Leistung des Gespanns war Eiting überhaupt nicht einverstanden: „Wir trainieren fünfmal die Woche. Dann kommt ein unerfahrenes, junges Trio hierher und bringt uns um den Lohn unserer Arbeit. Allerdings muss ich gestehen, dass nicht die Unparteiischen Schuld an dem Remis haben, sondern wir selbst“ Eiting will nun beim Verband Protest gegen den Platzverweis und die Ansetzungen von unerfahrenen Schiedsrichtern einlegen. Ein Video soll helfen, eine Sperre zu verhindern oder zu mindern. Noch eine Woche werden die B-Junioren trainieren, die laut Eiting seit Oktober nur englische Wochen hatten: „Wir müssen dringend durchatmen und haben uns eine Pause verdient“, so der Coach, der am 6. Januar wieder zu den Übungseinheiten bitten wird.

Bezirksliga. A-Jugend.

SV Bergfried Leverkusen – SV Bergisch Gladbach 09 2:1 (0:0). Das Duell der punktgleichen Mannschaften ging an die Gastgeber. Nach torlosen ersten 45 Minuten dauerte es bis in die Endphase hinein, ehe Zählbares auf der Anzeigetafel erschien. Erst erzielte Moritz Tom Blumenthal (76.), der bis 2016 noch das Gladbacher Trikot trug, die Leverkusener Führung, dann erhöhte Jan Fromke (88.) auf 2:0. Die Gäste warfen nun alles nach vorn, doch aufgrund der kurzen Restspielzeit war mehr als der Anschlusstreffer durch Amin Bouzraa (90.) nicht mehr drin. In der ausgeglichenenLiga beträgt der Rückstand des SV09 auf den SSV Bornheim auf Rang eins derzeit nur vier Punkte.

Heiligenhauser SV – FC Blau-Weiß Friesdorf 2:2 (0:0). Muntere knapp 20 Minuten erlebten die Zuschauer nach der Pause am Heideweg. Erst erzielte Felix Glietz (60.) die verdiente Führung für die Hausherren, die allerdings nicht langte Bestand hatte. Nur fünf Minuten später egalisierten die Gäste aus Bonn den Spielstand nach einem Freistoß: „Wir haben weiter mutig nach vorn gespielt“, sagte Trainer Nico Reddemann. Der Lohn ließ nicht lange auf sich warten. Das 2:1 für den HSV markierte Noah-Robin Wassong (72.). Die Bergischen hätten sich drei Punkte verdient gehabt, doch auch die Blau-Weißen blieben gefährlich. In der Tat erzielten sie nach 77 Minuten den Ausgleich. Pech hatte der HSV, als er mit einem Freistoß in der Schlussphase nur die Latte traf.

SpVg. Flittard – SV Altenberg 5:2 (1:2). Verloren, und dennoch einen Platz in der Tabelle gutgemacht: Der Aufsteiger profitierte von der 0:6-Schlappe des CfB Ford Niehl, der nun Vorletzter ist, gegen den FC Pesch. Es wäre noch mehr drin gewesen für die Märchenwald-Kicker, die eine brillante Startphase hinlegten.

Erst traf Nils Woitynek (3.) für den Gast, dann baute Sören Brungs (17.) die Führung aus. Noch vor der Halbzeit gelang Florian Blatt (30.) der Anschlusstreffer für die Spielvereinigung. In der zweiten Halbzeit drehten die Hausherren auf. Erst glich Eduard Sitner (53.) aus, dann besorgte Younes Lechheb (67., 75.) die Führung für die Mülheimer. Kurz vor Schluss traf Laoran Osmani (88.) zum Endstand.

Aufrufe: 016.12.2019, 20:00 Uhr
KSTA-KR/Lars HeyltjesAutor