2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Trainer Sören Schmitz (links) und sein Co-Trainer Amir Ali Mostowfi (3. v. re, 2. Reihe) mit ihrer A-Jugend des SV Bergisch Gladbach 09
Trainer Sören Schmitz (links) und sein Co-Trainer Amir Ali Mostowfi (3. v. re, 2. Reihe) mit ihrer A-Jugend des SV Bergisch Gladbach 09 – Foto: - Axal Randow

Auf Phil Kramer ist Verlass

Der Stürmer beschert den B-Junioren von Gladbach 09 einen 2:1-Sieg beim Bonner SC

Während die C- und D-Jugendlichen ein spielfreies Wochenende genießen durften, mussten die älteren Spieler ran. Die B-Junioren von Gladbach 09 feierten den siebten Sieg im neunten Spiel und blieben dem Tabellenführer, der U 16 des 1. FC Köln, auf den Fersen. Das Derby in der A-Jugend-Bezirksliga gewann der SV09 knapp gegen den Heiligenhauser SV, der dafür im Nachholspiel den Tabellenführer aus Bornheim besiegte.

Mittelrheinliga: B-Jugend:

Bonner SC – SV Bergisch Gladbach 09 1:2 (1:2). Die Mannschaft von Trainer Felix Eiting schwimmt weiter auf einer Erfolgswelle. In einer Begegnung, in der sich beide Teams 80 Minuten lang auf Augenhöhe begegneten, behielt sie die Oberhand: „In der vergangenen Spielzeit hätten wir dieses Spiel vermutlich nicht gewonnen“, verweist der Coach auf die rasante Entwicklung seiner Truppe.

Die Gäste, die an der heimischen Flora auf künstlichem Geläuf kicken, mussten mit einem Naturrasenplatz zurechtkommen, der allerdings gut in Schuss war. So fiel die Eingewöhnungszeit recht kurz aus. Kevin Roms Kassunga brachte den Ball nach einem Freistoß aus dem Halbfeld in den Strafraum der Bonner. Mit seinem Hinterkopf verlängerte Alex Nicolas Makrellis (21.) die Hereingabe ins Netz. Doch wie bereits in der Vorwoche fiel der Ausgleich sofort nach dem Führungstreffer. Der BSC kombinierte sich mit schnellen Flachpässen über die linke Abwehrseite der Bergischen durch, Aiden McCord Cumbie (24.) erzielte das 1:1. Wenig später behauptete Nico Kuhbier den Ball im Mittelfeld und spielte ihn auf die rechte Seite zu Makrellis, der direkt in den Strafraum flankte. Am Elfmeterpunkt wartete Torjäger Phil Kramer (29.), der zur erneuten Führung in den Winkel und gegen die Laufrichtung von Bonns Torhüter Alex Kolb einköpfte.

Anschließend hatten beide Mannschaften ihre Möglichkeiten. Die Hausherren trafen den Pfosten, die Gäste setzten einen Flachschuss neben den Kasten. Eine wichtige Szene ereignete sich noch vor dem Seitenwechsel. Als Kuhbier auf und davon war, alleine auf Kolb zulief, holte ihn Bonns Nico Dzierzok ein und auch noch fest. Kuhbier geriet daraufhin ins Straucheln und ging zu Boden. Schiedsrichter Julien Fryges zögerte nicht lange und zeigte dem Bonner Akteur die Rote Karte. Die Überzahl spielte den Gästen in die Karten. Bis zum Pausenpfiff zog der SV09 ein Powerplay auf, das allerdings nicht von Erfolg gekrönt war.

In Hälfte zwei war die Ausgangslage klar. Die Gastgeber versuchten ihr Glück mit langen, weiten Bällen, auf die die Gladbacher Hintermannschaft und auch Torwart Maurits Veit Hochmiller bestens vorbereitet waren. Die Eiting-Truppe lief den BSC nun später an und beschränkte sich auf das Nötigste: „Wir mussten ja nicht mehr unbedingt angreifen“, sagte der Coach. Er ist stolz auf seine Elf, die nach der ersten Saisonniederlage vergangene Woche die passende Antwort gab. Auch zu dieser Partie gab es Neuigkeiten: Luke Roggendorf wurde vom Verband nach seiner Roten Karte (rohes Spiel) gegen die U 16 von Alemannia Aachen für vier Begegnungen gesperrt.

Bezirksliga. A-Jugend:

SV Bergisch Gladbach 09 – Heiligenhauser SV 2:1 (0:0). Im ersten Durchgang ließen die Abwehrreihen keinen Treffer zu. Nach Wiederbeginn traf Matthias Wybierek (51.) für den SV09. Doch der HSV kämpfte sich zurück in die Partie, Kevin Müller (73.) egalisierte den Spielstand. Für die Entscheidung sorgte Marian Ewald (84.). Damit bleibt Gladbach als Sechster in Lauerstellung mit fünf Punkten Rückstand auf den Ligaprimus SSV Bornheim.

Heiligenhauser SV – SSV Bornheim 3:1 (2:1). Im Nachholspiel unter der Woche traf Laurenz Hahn (4.) zur frühen Führung, die der Gast prompt in Person von Justin Krausa (5.) beantwortete. Das extrem wichtige 2:1 markierte Tarik Bakkal (35.), für die Entscheidung gegen den Tabellenführer sorgte Noah-Robin Wassong (58.).

SV Altenberg – SF Troisdorf 2:3 (1:1). Sören Brungs (30.) brachte den SVA zwar in Front, doch die Sportfreunde glichen schnell durch Volkan Kartal (32.) aus, der auch das 1:2 (57.) erzielte. Kurz vor Schluss erhöhte Christian-Victor Ndombasi (87.) für die Gäste, wenig später gelang Brungs (90.+3) der zweite Treffer für die Märchenwaldkicker.

B-Jugend:

SV Schlebusch – SV Bergisch Gladbach 09 II 2:2 (0:0). Ihre zwischenzeitliche 2:1-Führung konnten die Gäste nicht ins Ziel retten. Dank des Punktgewinns verbesserte sich der SV09 aber immerhin auf Rang neun.

Aufrufe: 018.11.2019, 20:00 Uhr
KSTA-KR/Lars HeyltjesAutor