2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
Foto: privat
Foto: privat

Knifflige Aufgabe zum Auftakt

Der SV Allner-Bödingen startet mit der Partie in Ippendorf in die Saison - ein starkes Duo geht

Sportfreunde Ippendorf - SV Allner-Bödingen (So 15:00)

Schiedsrichter: Benedikt Schmälter (Volmershoven)

Nach dem Abstieg des FC Hertha Rheidt und des Aufstiegs des SV Menden sind die Fußballerinnen des SV Allner-Bödingen der einzig verbliebene Kreis-Vertreter in der Mittelrheinliga. Am Sonntag (15 Uhr) startet die Mannschaft bei den SF Ippendorf in die Saison. Nach dem Rückzug von Trainer Helmut Rath hat dessen Co-Trainer Joachim Banaszak das Ruder übernommen. Dafür mussten die Verantwortlichen eine Ausnahmegenehmigung beim Verband beantragen, weil Banaszak nicht über die vorgeschriebene B-Lizenz verfügt. „Es ist nicht einfach, im Frauen-Bereich einen Trainer mit B-Lizenz zu finden. Wir sind froh, dass wir mit Joachim weitermachen können. Er ist schon einige Jahre Assistent und kennt die Truppe sehr gut“, erklärt Geschäftsführerin Beate Pauly.

Das Ziel könne nur der Klassenerhalt sein. Weil die 2. Bundesliga im Frauenbereich nach der Saison von zwei Staffeln auf eine reduziert wird, könnte es in dieser Mittelrheinliga-Saison im schlimmsten Falle acht Absteiger geben. „Auf dem Staffeltag hat der Verband allerdings schon eingeräumt, dass in solch einem Falle in der Saison 2018/19 mit 14 und nicht wie bisher mit zwölf Mannschaften gespielt würde“, so Pauly.

Ein Absteiger steht indes schon fest. Noch vor dem ersten Spieltag hat Fortuna Bonn seine Mannschaft zurückgezogen. Deren bisheriger Trainer Patrick Golüke ist mit einigen Akteurinnen nach Ippendorf gewechselt. Das macht den Sechsten der Vorsaison noch stärker und so sieht Pauly in den SFI auch einen der Topfavoriten. „Ippendorf hat zu Beginn ganz stark angefangen und nachher etwas nachgelassen“, erinnert sie sich. Der SVA landete vier Punkte hinter Ippendorf auf Platz sieben.

Der Klub hat vier Ab- und fünf Zugänge zu verzeichnen. Torhüterin Kristin Kosel (SV Menden) und Lena Cassel (Fortuna Köln) versuchen sich eine Klasse höher in der Regionalliga. „Die beiden kann man sicherlich nicht ersetzen“, so Pauly, die dem Duo aber auch keine Steine in den Weg legen wollte. Mit Zugang Alina Grzybek (Wesseling-Urfeld) verfügt immerhin eine Spielerin bereits über Erfahrung in der Liga.

Mit den Testspielen zeigte sich Pauly zufrieden. Gegen den TuS Birk (2:1), Weyerbusch (5:0) und im Kreispokal in Oberpleis (8:0) gab es ausschließlich Siege.

Der Kader:

Zugänge: Alina Grzybek (Wesseling-Urfeld), Lisa Moser und Celina Moser (beide TV Rott)

Abgänge: Lena Cassel (Fortuna Köln), Kristin Kosel (SV Menden), Stefanie Gleim und Marina Hühnerberg (beide unbekannt).

Tor: Isabelle Gebhardt

Abwehr: Tabea Erkes, Manuela Hansmann, Bahar Kavas, Alina Klandt, Karoline Maucher, Julia Patt, Ina Stelzer, Sarah Winter

Mittelfeld und Angriff: Pia Gerhards, Alina Grzybek, Adriane Kandetzki, Celina Moser, Lisa Moser, Patrizia Naujoks, Vanessa Pauly, Larissa Poppel, Jaqueline Rogalla, Fiona Rose, Vanessa Schröder, Vanessa Fokken, Anja Otterbach, Christin Walther, Lacona Wickert

Aufrufe: 08.9.2017, 12:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Quentin BröhlAutor