2024-06-06T13:44:56.564Z

Allgemeines
Der SV Alfhausen hat bisher alle Ligaspiele gewonnen.
Der SV Alfhausen hat bisher alle Ligaspiele gewonnen.

"Können Einmaliges schaffen"

SV Alfhausen kann mit weißer Weste in Kreisliga aufsteigen

Die Bilanz des SV Alfhausen in der 1. Fußball-Kreisklasse Nord A ist beeindruckend. Die Mannschaft von Trainer Stefan Brand holte 25 Siege in 25 Spielen und führt die Tabelle souverän an. Ein Punkt fehlt noch zur Meisterschaft und zum damit verbundenen Aufstieg in die Kreisliga Nord.
„Das ist unser primäres Ziel“, sagt der 51-jährige Trainer der sehr jungen Alfhausener Mannschaft. Mit Florian Bohmann (29), Stefan Ewing (31), Leon Kuhlmann (26) und Florian Lohbeck (28) hat der SVA nur vier Spieler im Kader, die älter als 25 Jahre alt sind. „Wir haben eine gute, junge Truppe“, sagt Brand, der Alfhausen seit Sommer 2017 trainiert – nach dem Abstieg aus der Kreisliga.

In der ersten Saison unter Brand landete Alfhausen auf dem vierten Platz. In dieser Spielzeit hat der SVA die Möglichkeit, in allen Saisonspielen als Sieger vom Platz zu gehen und mit weißer Weste aufzusteigen. „Erst mal wollen wir die Meisterschaft klarmachen. Dazu brauchen wir einen Punkt. Dann wäre unsere Serie kaputt. Aber wenn wir am Freitag gegen Eintracht Neuenkirchen II gewinnen, haben wir die Serie weiter vor Augen und können etwas Einmaliges schaffen“, sagt Brand, der sein Team nach der Umbruchsaison taktisch weiterentwickelte. „Es ist eine eingeschworene Gemeinschaft, die dazugelernt hat.“

Brand formte seine Spieler zu einer Einheit, die auf der einen Seite die beste Defensive hat. So kassierte Torhüter Justus zur Lage nur 16 Gegentore, und die Innenverteidigung um Julian Brans, Sebastian Münster und Niklas Gieseke hielt den Laden hinten dicht. Auf der anderen Seite stellt der SVA mit 95 Treffern die beste Offensive der Liga. Zu den besten Torschützen zählen Tim Schütte (23 Tore, zwölf Assists), Jamie-Lee-John Dögnitz (18 Tore, 14 Vorlagen) und Janis Kuper (elf Tore).

Wenn Alfhausen den Aufstieg unter Dach und Fach gebracht hat, ist es der dritte Aufstieg innerhalb der letzten sieben Jahre. „Wir trauen uns das Niveau in der Kreisliga zu“, sagt Brand, der durch die anstehende Kreisfusion eine schwere Saison erwartet.

> Infos zum SV Alfhausen

Aufrufe: 09.5.2019, 09:45 Uhr
NOZ Autor