2024-04-25T08:06:26.759Z

Ligabericht
Einer gegen drei: Vincenzo Bilotta lässt drei Gegenspieler stehen und schießt die Alemannia 2:1 in Führung. Foto:Edgar Daudistel
Einer gegen drei: Vincenzo Bilotta lässt drei Gegenspieler stehen und schießt die Alemannia 2:1 in Führung. Foto:Edgar Daudistel

Schlagabtausch mit vielen Toren

Alemannia Waldalgesheim besiegt den VfR Kandel 5:2 +++ Erste Halbzeit auf Augenhöhe

Waldalgesheim. Mit einem unter Strich verdienten 5:2-Sieg gegen den VfR Kandel hat sich dem SV Alemannia Waldalgesheim doch noch einmal die Möglichkeit eröffnet, vielleicht in der Endabrechnung der Fußball-Verbandsliga Südwest noch einen Platz gutmachen zu können. Weil der FC Speyer überraschend glatt mit 0:3 bei der SG Eintracht Bad Kreuznach verloren hat, beträgt der Vorsprung des Tabellenvierten auf die Alemannia zwei Spieltage vor Schluss jetzt nur noch zwei Punkte. „Wenn wir Speyer noch überholen könnten, würden wir das gerne noch mitnehmen“, sagte SVA-Trainer Patrick Joerg nach der Partie gegen Kandel.

Es war – vor allem in der ersten Halbzeit – ein munteres, attraktives und torreiches Spiel, das die knapp 150 Zuschauer an der Waldalgesheimer Waldstraße zu sehen bekamen. Die beiden Teams, für die es letztlich um nichts mehr ging, spielten befreit auf und lieferten sich im ersten Durchgang einen Schlagabtausch auf Augenhöhe. In der zweiten Hälfte ließen die Kräfte bei den Gästen dann allerdings zunehmend nach.

Kandel bestimmte die ersten 15 Minuten: Das 1:0 von Marc Staiger mit einem Kopfball auf Flanke von Stefan Heinrichs nach einer kurz ausgeführten Ecke war hoch verdient (7. Minute). Der Ausgleich durch Marius Breier, nachdem Jonas Becker den Pfosten getroffen hatte, beendete den ersten konstruktiven Angriff der Alemannia (17.) Der VfR reklamierte allerdings, der Torschütze habe den Ball mit der Hand mitgenommen. Es ging Schlag auf Schlag weiter: 2:1 von Vincenzo Bilotta nach einem tollen Solo durch drei Gegenspieler (25.) hindurch, 2:2 von Adnan Sentürk (28.), 3:2 und 4:2 von Konstantin Sawin (38. und 44.), jeweils auf Zuspiel des frech und selbstbewusst auftretenden Bilotta, der seine Gegenspieler ein ums andere Mal düpierte. Die beiden Trainer waren sich einig. Trotz des Ergebnisses von 4:2 zur Pause war es bis dahin ein Duell auf Augenhöhe. „Wir haben 20 Minuten gebraucht, ins Spiel zu finden“, sagte Patrick Joerg. Bis zu dem Zeitpunkt hätten sich seine Spieler zu viele Fehlpässe geleistet und seien zu oft zu weit von ihren Gegenspielern entfernt gewesen, kritisierte der Waldalgesheimer Trainer die Leistung seiner Mannschaft in der Anfangsphase. Sein Gegenüber, Christian Burgstahler, trauerte der Tatsache nach, dass seine Mannschaft vor zwei Gegentoren (dem 1:1 und dem 3:2) jeweils die Chance auf einen eigenen Treffer hatte.

Die Entscheidung brachte das 5:2 von Jonas Becker knapp zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff. Vorher hatte Becker einen Strafstoß (Foul von Lucas Pfau an Marius Breier) verschossen (50.). Schon davor und danach hätte die Alemannia nachlegen können. Bilotta befand sich in freier Schussposition nach Flanke des eingewechselten Paul Schmidt in Rückenlage und schoss übers Tor (47.). Der eingewechselte Francesco Teodonno scheiterte drei Mal an Torwart Patrick Aust (63., 72. und 89.), Timo Riemer traf nur das Außennetz (64.), und zwei Mal hintereinander klärten Abwehrspieler des VfR nach einer Ecke von Konstantin Ludwig vor der Linie (79.). „Am Schluss war der Waldalgesheimer Sieg verdient“, sagte VfR-Trainer Burgstahler. Und lobte ausdrücklich die individuelle Klasse innerhalb der Reihen der Alemannia, „vor allem von der Nummer 19 und der Nummer 11“. Das sind Konstantin Sawin und Vincenzo Bilotta.

Daten zum Spiel

Alemannia Waldalgesheim: Patria – Gänz (46. Schmidt), Schunck, Fennel, Breier – Ludwig, Walther (75. Balder), Bilotta, Sawin, Becker (57. Teodonno) – Riemer.
VfR Kandel: Aust – Pfau, Staiger, Kindler, Wagner – Heinrichs, Hornig, Brück, Sentürk (72. Burgstahler) – Wilhelm, Hüll.
Tore: 0:1 Staiger (7.), 1:1 Breier (17.), 2:1 Bilotta (25.), 2:2 Sentürk (28), 3:2 Sawin (38.), 4:2 Sawin (44.), 5:2 Becker (54.).
Besonderes Vorkommnis: Jonas Becker (Waldalgesheim) schießt Foulelfmeter über das Tor (50.).
Zuschauer: 145.
Schiedsrichter: Andreas Keilhauer (Einsiedlerhof).

Am Rande des Spiels hat Waldalgesheims Mittelfeldspieler Lars Weingärtner bestätigt, dass er sich mit Beginn der nächsten Saison dem zukünftigen Verbandsligisten RWO Alzey anschließt.

Aufrufe: 06.5.2017, 20:00 Uhr
Andreas SchererAutor