2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Auch Sebastian Baumann geht zum SC Idar.	Foto: SVA
Auch Sebastian Baumann geht zum SC Idar. Foto: SVA

Personal-Karussell dreht sich

Neumann und Baumann zum SC Idar +++ Weingärtner: Auf Saisonfinale konzentrieren

Waldalgesheim. Die Spannung hochhalten, im Rhythmus und im Spiel bleiben. Das muss das Ziel des Fußball-Verbandsligisten SV Alemannia Waldalgesheim in den letzten vier Saisonspielen sein. Nächste Gelegenheit, die möglichst zu einem Sieg genutzt werden soll, ist das Auswärtsspiel am Samstag (Anstoß 15 Uhr) beim Tabellenvorletzten VfL Neustadt. Mit drei weiteren Punkten auf dem Konto bei dann noch drei ausstehenden Spielen und mindestens sieben Punkten Vorsprung auf die Verfolger müsste es schon mit dem Teufel zugehen, wenn das nicht zu Platz zwei im Endklassement und damit für die Berechtigung zu den Aufstiegsspielen gegen die Konkurrenten aus der Rheinland- und der Saarland-Liga reichen sollte.

Spannend ist aber auch die Frage, was sich personell an der Waldalgesheimer Waldstraße tut. Will sagen: Wie wird sich der Kader für die nächste Saison verändern? Beim SVA hält man sich traditionell mit solchen Wasserstandsmeldungen zurück. Unstrittig ist aber, dass Gespräche mit Spielern innerhalb und außerhalb des Vereins laufen. Wobei bei der Suche nach Verstärkungen selbstredend auch eine Rolle spielt, in welcher Liga die Alemannia in der Runde 2015 / 16 auflaufen wird. Es gibt Spieler, die nur bereit sind, zu einem Oberligisten zu wechseln. Das zumindest bestätigt die Vereinsführung. Offiziell wurde ansonsten bisher nur die Vertragsverlängerung mit Kapitän Marcel Fennel und Mittelfeldspieler Patrick Walther mitgeteilt.

Neumann und Baumann gehen

Bejaht wurde nun auch, dass die Mittelfeldspieler Axel Neumann und Sebastian Baumann zum Oberligisten SC Idar-Oberstein wechseln. ,,Wir halten uns in der Regel mit solchen Nachrichten zurück," sagt André Weingärtner. Und zwar unter anderem aus dem Grund, ,,weil die Spieler, mit denen wir reden, aber auch unsere, die Gespräche mit anderen Vereinen führen, ja noch mitten im Spielbetrieb stecken, zum Teil im Kampf um den Aufstieg oder gegen den Abstieg," so der Trainer. Es bringe niemandem etwas, ,,hier durch Meldungen, die sich nicht selten dann nur als Gerüchte erweisen und wieder dementiert werden, Unruhe in die Vereine zu bringen", erklärt er die Philosophie in Waldalgesheim. Da aber die Namen Neumann und Baumann nun schon in die Öffentlichkeit gelangt sind, wollte Weingärtner das auch nicht dementieren. Er legt Wert auf die Feststellung, dass man sich von zwei Spielern sauber getrennt habe, ,,die für die Alemannia wichtig waren".

Und hoffentlich auch noch sein werden: Der SVA-Trainer setzt fest darauf, dass auch die Abwanderungswilligen in den restlichen Spielen 100 Prozent Leistung auf den Platz bringen. Fehlen werden am Samstag Eric Wischang und Jan Förstel (Verletzung am Oberschenkel). Hinter einem Einsatz von Philipp Frank (Bluterguss im Abschlusstraining vor dem Pirmasens-Spiel) steht noch ein Fragezeichen.



INFOKASTEN

- Der Fanbus der Alemannia zum Auswärtsspiel am Samstag, 2. Mai, in Neustadt (Anstoß um 15 Uhr) fährt am Stadion an der Waldstraße um 12.30 Uhr ab.

Aufrufe: 030.4.2015, 12:00 Uhr
Andreas SchererAutor