2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Er war unzufrieden mit seinen Vorderleuten: SVA Torwart Georg Borschnek.	Archivfoto: SVA
Er war unzufrieden mit seinen Vorderleuten: SVA Torwart Georg Borschnek. Archivfoto: SVA

Eine Leistung, die Fragen aufwirft

Mühevoller 3:2-Sieg von Alemannia Waldalgesheim bei Kellerkind VfL Neustadt

Neustadt. Fußball-Verbandsligist SVA Waldalgesheim hat mit dem 3:2-Erfolg am Samstag beim VfL Neustadt drei Punkte verbucht und den Vorsprung auf Platz drei gewahrt - die Leistung allerdings wirft Fragen auf. In Georg Borschnek brodelte es. ,,Ist das euer Ernst?", rief der Torwart der Alemannen seinen Vorderleuten entgegen. Soeben hatte sich der VfL Neustadt widerstandslos durch den Strafraum kombiniert und Cedric Arnold auf 1:2 verkürzt. 44 Minuten waren in diesem Augenblick gespielt, und obschon der SVA durch Tore von Patrick Walther (12. Minute), Niklas Schneider (39.) und Philipp Frank (70.) bei einem weiteren Gegentor durch Miguel Carvalho (74.) verdient mit 3:2 gewann, war diese Szene symptomatisch für die Leistung des designierten Vizemeisters.

In solch einer Form stehen die Chancen schlecht, die Rückkehr in die Oberliga über den ,,zweiten Bildungsweg" Relegation zu schaffen. ,,Dann können wir uns die Reisen ins Saarland und Rheinland sparen", konstatierte Trainer André Weingärtner nach der Partie. Der Kontrahent von der Weinstraße, mit 18 Punkten Vorletzter des Klassements, war lange Zeit völlig überfordert. Doch er wehrte sich nach Kräften, er kämpfte. Und da der SVA eine Fülle an erstklassigen Torgelegenheiten verschlampte und miserabel deckte, reichte dies beinahe für einen Punktgewinn. Trotz spielerischer Limitierung kreierte der VfL Chancen, unter anderem traf Carvalho die Latte. Die Alemannia-Angreifer wiederum scheiterten in erschreckender Häufigkeit an sich selbst oder dem Neustadter Torhüter Reiner Schwartz. Ein Witz eigentlich: Schwartz konnte infolge eines Fouls von Axel Neumann nach einer halben Stunde nur unter großen Schmerzen am Schienbein weiterspielen, er hickelte mehr über den Rasen, als dass er ging.

,,Das darf uns nicht passieren", murrte Weingärtner und hob zur Generalkritik an: ,,Unser Spiel war ab der 30. Minute nicht zufriedenstellend. Gegen eine Mannschaft, die im Grunde so schwach aufgestellt ist, waren gruppendynamische Dinge zu sehen, die ich so von meiner Mannschaft nicht kenne. Die Defensive ist eigentlich unser Prunkstück, doch heute war unsere Verteidigungsleistung katastrophal. Wir haben Fehler über Fehler produziert, waren viel zu hektisch und technisch sehr unsauber."

Die Frage, ob Weingärtner in den verbleibenden drei Saisonpartien angesichts des so gut wie sicheren zweiten Platzes Leistungsträger schont oder taktisch experimentiert, beantwortet sich deswegen fast von selbst. ,,Die Tendenz spricht nicht für uns. Die Mannschaft muss sich klar werden, was sie eigentlich will", sagt der Trainer. Aufsteigen will sie. Doch dafür wird eine Performance wie am Samstag nicht genügen ...

SVA Waldalgesheim: Borschnek - Pauer, Klöckner, Fennel (63. Frank), Stipp - Lars Weingärtner, Walther - Neumann, Schneider, Darcan (83. Baumann) - Ludwig (75. Skiba)

Tore: 0:1 Walther (12.), 0:2 Schneider (39.), 1:2 Arnold (44.), 1:3 Frank (70.), 2:3 Carvalho (74.) .

Zuschauer: 80.

Schiedsrichter: Florian Benedum (Mehlingen).



Aufrufe: 03.5.2015, 15:00 Uhr
Andreas BöhmAutor