2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Streift das grüne Trikot ab: Arlind Mulaj (hier 2012 für die Alemannia) wird neuer Spielertrainer bei Karadeniz.	Archiv-Foto: Daudistel
Streift das grüne Trikot ab: Arlind Mulaj (hier 2012 für die Alemannia) wird neuer Spielertrainer bei Karadeniz. Archiv-Foto: Daudistel

Arlind Mulaj wird ein Löwe

KARADENIZ Neuer Spielertrainer beim Bezirksliga-Meister aus Bad Kreuznach

BAD KREUZNACH. Karadeniz Kreuznach ist auf der Suche nach einem neuen Trainer für die nächste Saison fündig geworden. Arlind Mulaj wird beim Aufsteiger in die Fußball-Landesliga West der Nachfolger von Björn Trinks, der seine Tätigkeit zu Saisonende wie verabredet beendet hat.

„Es war mal Zeit für etwas Neues“, bestätigt Mulaj. Nach sieben Jahren beim Verbandsligisten Alemannia Waldalgesheim sucht er eine andere Herausforderung. Und die hat er gefunden. Zu den sportlichen Anreizen kamen beim 27-Jährigen veränderte familiäre und berufliche Verpflichtungen. „Das ist in der Landesliga etwas einfacher für mich als in der Verbandsliga.“ Da er auch an Samstagen arbeiten muss, gab es öfters Probleme bei Spielen am selben Tag. Die Landesliga spielt meistens am Sonntag, das passt eher. Außerdem ist der Trainingsaufwand in der Verbandsliga doch noch ein Stückchen größer als eine Klasse darunter. „Gerade, wenn man eine Mannschaft hat, die auch mit Köpfchen spielen kann, muss man vielleicht nicht ganz so viel trainieren“, sagt Mulaj mit einem Augenzwinkern.

Der in Wörrstadt lebende Fußballer freut sich auf die Aufgabe beim Aufsteiger aus dem Salinental, hat mit Yasin Senel einen erfahrenen Co-Trainer an seiner Seite, der auch die Mannschaft sehr gut kennt. Überhaupt ist Karadeniz kein komplettes Neuland für Arlind Mulaj. „Ich kenne Isa Senel vom Vorstand und zahlreiche Spieler schon länger.“ Darüber kam auch der Kontakt zustande.

Ziel heißt nicht einfach nur Klassenverbleib

Als Aufsteiger heißt die Devise in der höheren Klassen meistens „Klassenverbleib“. Doch so einfach wollen sich Mulaj und Co. die Sache nicht machen. Der neue offensive Spielertrainer, der über reichlich Ober- und Verbandsliga-Erfahrung verfügt und in der abgelaufenen Saison bei 18 Einsätzen sechs Tore für Waldalgesheim erzielt hat, sagt: „Wir werden drei, vier Neuzugänge holen und schauen, dass wir auch als Neuling eine richtig gute Rolle in der Landesliga spielen.“ Für Mulajs erste (Spieler-)Trainerstation scheint es die richtige Motivation zu sein.



Aufrufe: 023.5.2017, 22:00 Uhr
Mario LugeAutor