2024-03-27T14:08:28.225Z

Aufreger der Woche
Die Spieler des SV Alemannia Trier haben die Fußballschuhe vorübergehend ausgezogen.
Die Spieler des SV Alemannia Trier haben die Fußballschuhe vorübergehend ausgezogen.

Alemannia Trier zieht sich vom Spielbetrieb zurück

Voritzender mit deutlichen Worten: Team »nicht mehr tragbar« - Einige Spieler »respektlos« - »Vereinsschädigend«

Verlinkte Inhalte

Der SV Alemannia Trier 2013 hat seine Fußballmannschaft aus der C-Liga abgemeldet. Unter anderem wegen einiger Spieler ihrem „respektlosen Verhalten, das nicht auf den Sportplatz gehört“, wie Vorsitzender Toni Prison sagt. Der Rückzug sei eine vorbeugende Entscheidung gewesen.

Trier. Der Trier/Eifeler-C-Ligist SV Alemannia Trier 2013 hat sich vom aktiven Spielbetrieb zurückgezogen. Diese Entscheidung traf der Vorsitzende Toni Prison in Absprache mit seinen Vorstandskollegen. Prison erklärt: „Nach dem Rücktritt von Trainer Stefan Gärtner habe ich gesagt, dass wir nur noch von Woche zu Woche planen. Das Problem ist, dass die gesamte Arbeit im Verein an mir hängen bleibt. Nach gründlichen Überlegungen bin ich zu dem Entschluss gekommen, die Reißleine zu ziehen und die Mannschaft vom Spielbetrieb zurückzuziehen. Denn ich habe gegenüber dem Verein, gegenüber dem Stadtteil und den anderen Vereinen gegenüber eine Verantwortung zu tragen. Es ist eine vorbeugende Entscheidung.“ Prison fügt hinzu: „Ich muss die Spieler vor sich selbst schützen, bevor einer überreagiert. Ich hätte fünf Spieler rauswerfen müssen, doch dann hätten wir nur noch neun Leute gehabt. Etliche Spieler sind zu keiner Selbstkritik fähig und schaden dem Verein durch ihr respektloses Verhalten, das nicht auf den Sportplatz gehört. Für manchen Spieler tut es mir leid, das gesamte Team war aber so nicht mehr tragbar.“ Prison mahnt die Einstellung mancher Spieler zum Fußballsport und zu eigenen Kameraden im Team an.

Der 2013 nach der Insolvenz wieder neu gegründete Verein besteht weiterhin. „Wir versuchen im nächsten Sommer, wieder eine Mannschaft zu melden. Dann hoffentlich mit passenden Spielern, die auch Charakter haben. Ich selbst möchte auch als Trainer gerne weiterarbeiten.“

Die Spielerpässe sind freigegeben, sodass die Fußballer der Alemannia ab sofort wechseln können. Torwart Christian Premm ist beispielsweise zeitnah bei Spitzenreiter Spvgg. Trier eingestiegen.

Aufrufe: 014.10.2015, 23:55 Uhr
volksfreund.de/Lutz SchinköthAutor