2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Sparkasse

Im FuPa-Schnellcheck: Alemannia Pingsheim

"Das Gerüst der Mannschaft ist absolut Kreisliga B-Tauglich"

Im FuPa-Schnellcheck wird FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Mannschaften unserer Region genauer unter die Lupe nehmen. Der Aufstiegstrainer von Alemannia Pingsheim, Martin Jansen, hat sich einige Minuten Zeit für uns genommen. Im FuPa-Schnellcheck beantwortet er alle Fragen zur vergangenen und neuen Saison. Zur Mannschaft 2016/2017

FuPa: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Jansen: Mit der vergangenen Spielzeit kann man sehr zufrieden sein. Bei einer Saisonniederlage und lediglich 14 Gegentoren kann man, denke ich, von einem souveränen und verdienten Wiederaufstieg sprechen. Zusätzlich muss man unsere Entwicklung innerhalb der Mannschaft erwähnen; insbesondere in taktischer sowie spielerischer Hinsicht. Durch unsere Flexibilität haben wir es geschafft 11x hintereinander zu Null zu spielen. Das war allerdings nur durch unsere stetige hohe Trainingsbeteiligung und -qualität möglich. Im Schnitt hatten wir 15 Spieler beim Training.


FuPa: Welche Veränderung gibt es? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Jansen: Zur neuen Saison wird es keine wesentlichen Veränderungen geben. Das Gerüst der Mannschaft ist absolut Kreisliga B-Tauglich. Mit Johannes Jager und Linius Steinke konnten wir zwei Spieler verpflichten, die der Mannschaft einen weiteren Impuls geben werden; insbesondere in spielerischer Hinsicht, davon bin ich überzeugt!


FuPa: Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Jansen: Wir sind seit dem 8.7. wieder im Training.
Am 7.8. spielen wir auf der Sportwoche in Hochkirchen vs. SG Vossenack/Hürtgen (Anstoß: 16:30 Uhr). Das wird für uns eine richtig gute Herausforderung werden, wo wir uns beweisen können. Allerdings sehe ich den Kreispokal ebenfalls als eine Art Standortbestimmung für die kommende Saison. In der Vorrunde treffen wir am 27.7. (Anstoß: 18:30 Uhr) zu Hause auf Alemannia Lendersdorf; ebenfalls Kreisliga B.

FuPa: Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Jansen: Mit Zielen zu Beginn der Saison tue ich mich immer verdammt schwer. Zu viele Faktoren können die Saison positiv als auch negativ beeinflussen. Wir wissen zwar um unsere Stärke, allerdings ist die Kreisliga B für uns „Neuland“. Daher heißt es für uns, sich bis Karneval in der Liga zu positionieren, um dann zu gucken wo die Reise hingeht. Meine oberste Priorität ist es immer die Mannschaft weiterzuentwickeln. Wenn wir das sukzessive Schaffen, stellt sich der Erfolg von ganz alleine ein.


FuPa: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Jansen: Wesentliche Neuigkeiten gibt es keine. Ich freue mich einfach auf die neue Saison und ich habe richtig Bock mit der Mannschaft zu arbeiten. Man merkt, dass die Mannschaft auf die neuen Aufgaben extrem heiß ist. Jeder weiß, dass die Leistungsdichte im Kader enorm ist, sodass jeder Vollgas geben muss. Ich erwarte mir davon einiges!!!

Aufrufe: 022.7.2016, 08:00 Uhr
FuPa WestrheinAutor