2024-04-23T13:35:06.289Z

Spielbericht
– Foto: Michael Schneiders
Sparkasse

Verlautenheide grüßt von der Spitze

Landesliga 2: Eintracht Verlautenheide - Alemannia Mariadorf

Die Eintracht schlägt Aufsteiger Alemannia Mariadorf deutlich mit 7:1

Nach den intensiven 90 Minuten hätte die Gefühlslage der beiden Trainer nicht unterschiedlicher sein können. Während Alemannia Mariadorfs Gabriele Di Benedetto resümierte, dass seine Mannschaft „viel Lehrgeld“ gezahlt habe, zeigte sich Verlautenheides Dennis Buchholz äußerst angetan von der Leistung seines Teams. Die Eintracht hatte kurz zuvor zum Auftakt in der Fußball-Landesliga einen 7:1 (2:0)-Erfolg gegen den Aufsteiger aus Alsdorf gefeiert und grüßt nach dem ersten Spieltag von der Tabellenspitze. „Ich bin rundum zufrieden“, freute sich Buchholz nach der Partie. „Mariadorf hat uns alles abverlangt und unseren Spielfluss häufig gut unterbunden“, sparte der Coach nicht mit Lob für den am Ende klar unterlegenen Gegner.

Von Beginn an schenkten sich beide Mannschaften nichts, in den Zweikämpfen ging es ordentlich zur Sache. Die erste Chance hatten die Gastgeber: Nach einem Frei­stoß von der Mittellinie war Kapitän Marcel Bey zur Stelle, doch sein Kopfball war zu unplatziert und landete in den Armen von Maria­dorfs Keeper Nisar Ahmad Goraya. Auf der anderen Seite prüfte Andre Hochmuth Eintrachts Schlussmann Timo Küppers mit einem Schuss aus rund 30 Metern (16.). Die Führung für das Buchholz-Team sollte aus einer Standardsituation resultieren: Nach einem Freistoß von der linken Seite war Philipp Blumenthal mit dem Kopf zur Stelle (22.). Eugen Lobanov erhöhte nach einem Zuspiel von Marvin Iskra auf 2:0 (41.). Kurz vor der Pause jubelten die Blau-Weißen erneut, doch Schiedsrichter Moritz Dassen und sein Assistent hatten den Ball nicht hinter der Linie gesehen.

Nach dem Wechsel sorgte Kapitän Bey für die Vorentscheidung: Der Mittelfeldlenker zog aus 25 Metern unbedrängt einfach mal ab. Goraya war zwar mit den Fingern noch dran, doch der Ball segelte zum 3:0 ins Tor (51.). Mit einer einstudierten Eckenvariante legten Luca Gehlen und Torschütze Alan Graf für die Eintracht nach (57.). Ein Doppelschlag von Iskra (68., 69.) sowie ein weiterer Treffer von Bey (81.) schraubten das Ergebnis in die Höhe. Lucas Heitzer gelang sieben Minuten vor Schluss nur noch der Ehrentreffer für die Alemannia. „Wir haben eine teilweise durchwachsene Vorbereitung gehabt, aber heute waren die Jungs auf den Punkt wieder da. Ich habe als Eintracht-Trainer noch nie ein Auftaktspiel verloren“, freute sich Buchholz über den Dreier zum Start.

Di Benedetto hingegen richtete direkt den Fokus auf die kommenden Aufgaben und sagte: „Wir werden aus diesem Spiel unsere Lehren ziehen.“

Aufrufe: 07.9.2020, 11:00 Uhr
Lars Brepols | AZ/ANAutor