2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
– Foto: Thies Meyer
Sparkasse

Der SV Alemannia Mariadorf ist gegen eine Fortführung

Der SV Alemannia Mariadorf ist ebenfalls gegen eine Fortführung der aktuellen Saison und wird sich für einen Abbruch stark machen

Liebe Sportskameraden,

der FVM hat am Wochenende seine Argumente für die Fortführung der Saison 2019/2020 in einer Videokonferenz den einzelnen Vereinen vorgestellt.

An dieser Stelle möchten wir dem FVM einen herzlichen Dank für die geleistete Arbeit in den letzten schwierigen Wochen aussprechen. Wir sind stets mit aktuellen Informationen versorgt worden und der FVM, insbesondere Präsident Neuendorf, hat sich die Meinungen der Vereine in den durchgeführten Videokonferenzen angehört und rege diskutiert. Es ist mit Sicherheit für den Verband und die einzelnen Vereine eine äußerst schwierige Situation.

Am Samstag haben wir uns auch sehr interessiert die Argumentation des FVM zur Fortführung der Saison angehört und haben diese auch im Nachhinein nochmals intern beleuchtet.

Für uns, wie auch für andere Vereine, blieben jedoch noch viele Fragen offen, was uns zum Schluss kommen lässt, dass auch wir weiterhin für einen Abbruch der Saison 2019/2020 stimmen werden.

Wie bereits einige Vereine vor uns (SV Eilendorf, FC Roetgen, BC Kohlscheid), denen wir uns inhaltlich in der Argumentation anschließen, möchten wir uns nun auch öffentlich positionieren und glauben, dass wir nach vielen Gesprächen mit anderen Vereinsvertretern sagen können, dass wir die Meinung vieler Vereine in der Städteregion Aachen vertreten.

Das Hauptargument des Verbandes bzw. die größte Sorge ist es, dass der Verband eine Klagewelle auf sich zukommen sieht. Für uns als Verein ist jedoch die Planungssicherheit von viel größerer Bedeutung. Wir haben unsere Vorbereitungen für die neue Saison fast abgeschlossen und wenn jetzt die Saison am Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres fortgeführt werden sollte, sind diese Planungen umsonst gewesen, was für die einzelnen Spieler, wie für uns auch als Verein untragbar wäre. Je länger wir keine Klarheit haben, umso schwieriger wird es für die Vereine ihre aktiven Sportler und Mitglieder bei der Stange zu halten.

Zudem wurden über die Wechselmodalitäten keine hinreichende Aussage getroffen. Der Plan des FVM, die Wechselperiode auszusetzen, ist aus unserer Sicht rechtlich nicht haltbar und würde ebenfalls eine Klagewelle mit sich bringen.

Wie aus den Umfragen der Nachbarverbände und auch die heute veröffentlichte Abstimmung auf der FuPa-Seite „FVM-Abstimmung: Für welches Szenario würdet ihr stimmen?“

(Stand: 26.04.2020, 22:41 Uhr – Abbruch: 322 Stimmen, Fortsetzung: 72 Stimmen) wird deutlich, dass die Mehrheit für einen Abbruch der Saison ist. Wir würden uns eine einheitliche Linie bei den Verbänden wünschen und sind daher gegen den Vorschlag des FVM, die Saison weiter fortzuführen.


Der Vorstand des SV Alemannia 1916 e.V. Mariadorf

Aufrufe: 026.4.2020, 21:45 Uhr
Thomas WeitzAutor