2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Möchte mit seiner Mannschaft beim ersten DFB-Futsal-Cup in Wuppertal Unmögliches möglich zu machen: Dominik Herre, Trainer des SV Alberweiler. Archivfoto: Volker Strohmaier
Möchte mit seiner Mannschaft beim ersten DFB-Futsal-Cup in Wuppertal Unmögliches möglich zu machen: Dominik Herre, Trainer des SV Alberweiler. Archivfoto: Volker Strohmaier
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SVA erwischt schwerere Vorrundengruppe

B-Juniorinnen-Bundesligist Alberweiler peilt beim ersten DFB-Futsal bestmögliche Platzierung an

Alberweiler / sz - Als süddeutscher Vizemeister treten die Bundesliga-B-Juniorinnen des SV Alberweiler am Sonntag in Wuppertal beim ersten DFB-Futsal-Cup an. Dort ermitteln insgesamt acht Mannschaften den deutschen Futsalmeister. Das Turnier startet um 9.30 Uhr, das Endspiel ist für 16.10 Uhr angesetzt.

Qualifiziert haben sich für den DFB-Futsal-Cup die jeweiligen Sieger der Regionalmeisterschaften des Südens, Westens, Südwestens, Nordens und Nordostens. Nach einem rotierenden System sind zusätzlich auch drei Finalisten in Wuppertal. Unter den acht Teams sind fünf B-Juniorinnen-Bundesligisten: der Magdeburger FFC, der 1. FC Nürnberg, der 1. FC Köln, der TSV Schott Mainz und der SV Alberweiler. Komplettiert wird das Feld durch den Nordmeister Walddörfer SV (Hamburg), die TSG Ahlten (Niedersachsen) und die Sportfreunde Siegen (Nordrhein-Westfalen).

Der SV Alberweiler hat die schwerere der beiden Vorrundengruppen erwischt. Gegner des Teams von Trainer Dominik Herre sind in der Gruppe B der 1. FC Köln (aktuell 3. der Bundesliga West/Südwest), die TSG Ahlten (Niedersachsenliga) und der TSV Schott Mainz (7. der Bundesliga West/Südwest). In Gruppe A messen sich der Walddörfer SV, der Magdeburger FFC, der 1.FC Nürnberg und die Sportfreunde Siegen. Jeweils die beiden Gruppenersten und -zweiten qualifizieren sich für das Halbfinale.

Der SVA reist bereits am Samstag in der Früh zunächst zur Sportschule Duisburg-Wedau, in der die Mannschaft untergebracht ist, an. "Es ist eine tolle Sache für unsere junge Mannschaft, sich für den 1. DFB-Futsal-Cup qualifiziert zu haben", sagt Dominik Herre und verweist darauf, dass noch acht von zwölf Spielerinnen des Kaders für das Turnier in Wuppertal auch in der kommenden Saison in der B-Juniorinnen-Bundesliga spielen können. "Nun ist es unser Ziel, eine geschlossene Mannschaftsleistung abzurufen und zu versuchen, Unmögliches möglich zu machen", so Dominik Herre weiter, der in Wuppertal von seinem Co-Trainer und Vater Franz Herre unterstützt wird. "Wir werden alles hineinwerfen, um eine bestmögliche Platzierung zu erzielen. Ein Platz auf dem Treppchen wäre eine tolle Sache für uns."

Wegen der Qualifikation für den ersten DFB-Futsal-Cup ist das für Samstag terminierte Bundesligaheimspiel des SV Alberweiler gegen den SC Freiburg abgesagt worden. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.

Aufrufe: 09.3.2017, 21:31 Uhr
Schw�bische ZeitungAutor