2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler sind nach dem tollen Hallenauftritt und dem DM-Titel, wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen. dpa
Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler sind nach dem tollen Hallenauftritt und dem DM-Titel, wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen. dpa
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Stellungsfehler führen zur Niederlage

Fußball, B-Juniorinnen Bundesliga Süd: SV Alberweiler unterliegt in Freiburg mit 0:3

Alberweiler / sz - Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler sind nach dem tollen Hallenauftritt und dem deutschen Meistertitel in Wuppertal, wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Der SVA-Nachwuchs verlor in der Fußball-Bundesliga Süd das Nachholspiel beim SC Freiburg mit 0:3 (0:2). Zwei Gegentreffer resultierten aus Standardsituationen.

Das Eckballverhältnis lautete am Ende 9:4 für Alberweiler. Dafür konnte sich der SVA allerdings nichts kaufen. "Diese Niederlage war völlig unnötig und wir haben sie uns selber zuzuschreiben. Die Einstellung einiger Spielerinnen hat heute einfach nicht gestimmt. So kannst du in der Bundesliga nicht auftreten und glauben, dass man da Punkte holt", sagte ein enttäuschter SVA-Trainer Dominik Herre nach dem Schlusspfiff. "Nach dem Sieg der deutschen Meisterschaft im Futsal haben einige wohl gedacht, dass alles von alleine läuft."

Weiß verpasst Führungstreffer

Der SVA kam zunächst gut ins Spiel. Michelle Weiß verpasste es zweimal, Alberweiler in Führung zu bringen. Sie scheiterte jeweils völlig freistehend an SCF-Torhüterin Rafaela Borggräfe. Die Freiburgerinnen, die mit mehreren Juniorinnennationalspielerinnen angetreten waren – darunter U17-Europameisterin Klara Bühl, die in dieser Saison bereits neun Einsätze in der Frauen-Bundesliga bestritt –, konnten sich über die komplette Spielzeit keine nennenswerte Torchance aus dem Spiel heraus erarbeiten. Die ersten beiden Freiburger Tore fielen jeweils nach demselben Muster. Ein Eckball auf den langen Pfosten, der an allen SVA-Spielerinnen vorbeisegelte, und jeweils war Felicitas Gutmann die einzige Spielerin, die zum Ball ging und diesen jeweils versenkte. Das 1:0 erzielte sie per Fuß (28.), das 2:0 per Kopf (44.). Das 3:0 durch Alina Bantle fiel durch einen verwandelten Foulelfmeter (68.). In der letzten Minute wurde dem SVA laut Dominik Herre der Ehrentreffer verwehrt. Schiedsrichterin Melissa Joos hatte eine Torwartbehinderung gesehen, als Malin Frisch den Ball mit dem Kopf über die Linie drückte. So blieb es beim 3:0-Erfolg für Freiburg.

"Einige der Spielerinnen müssen kapieren, dass Fußball kein Selbstläufer ist. Das haben einige leider nicht verstanden", kritisierte Dominik Herre. "Ich erwarte von der Mannschaft, dass sie sich auf die kommenden Aufgaben konzentriert vorbereitet und den Schalter schnellstmöglich umlegt. Mit so einer Leistung in Freiburg werden wir nicht mehr viele Punkte holen." Auf der anderen Seite betonte der SVA-Trainer allerdings auch, das in Alberweilers Startelf acht Spielerinnen gestanden haben, die nächste Saison noch im B-Juniorinnenalter sein werden: "Und die Spielerinnen müssen einfach auch Erfahrungen sammeln. Da passieren dann einfach auch leichte und einfache Fehler."

SC Freiburg – SV Alberweiler 3:0 (2:0). SVA: Graf - Kohlmeyer, Temaj, Daikeler, Hauler, Jerg, Schlitter (70. Frisch), Seitz (63. Meyer), Weiß (70. Rittlinger), Kunz (41. Stützle), Enderle. SR: Melissa Joos (TV Echterdingen). Tore: 1:0, 2:0 Gutmann (28., 44.), 3:0 Bantle (68. Foulelfmeter). Z.: 153.

Aufrufe: 020.3.2017, 20:18 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor