2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines
Laureta Temaj (vorn rechts) ist eine von acht Spielerinnen, die im Sommer von Alberweilers Bundesliga-B-Juniorinnen in die Regionalliga-
Laureta Temaj (vorn rechts) ist eine von acht Spielerinnen, die im Sommer von Alberweilers Bundesliga-B-Juniorinnen in die Regionalliga-
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Bachtelers erste Eindrücke sind sehr positiv

Frauenfußball: Regionalligist SV Alberweiler startet mit acht Zugängen aus dem Bundesliga-B-Juniorinnen-Team in die Vorbereitung

Verlinkte Inhalte

Alberweiler / - Die Frauen des SV Alberweiler sind in die Vorbereitung für die Saison 2019/20 in der Fußball-Regionalliga Süd eingestiegen. Der Punktspielauftakt steht für das Team von Trainerin Chantal Bachteler am 18. August an. Dann trifft der SVA im Heimspiel auf den 1. FC Nürnberg.

Trainingsstart beim SV Alberweiler ist am Freitag vergangener Woche gewesen. Die ersten Eindrücke von Chantal Bachteler sind sehr positiv. "Alle Spielerinnen sind sehr fit zum Trainingsauftakt erschienen. Alle ziehen sehr gut mit, es ist ein absoluter Konkurrenzkampf da", sagt die SVA-Trainerin. Nicht mehr mit dabei sind Lena Rädler (wechselte zum österreichischen Erstligisten FFC Vorderland) und Alberina Syla (ging zum Ligakonkurrenten Eintracht Frankfurt). "Beide verloren zu haben, ist schade. Die Entscheidungen gilt es aber zu akzeptieren und wir wünschen beiden viel Glück für die Zukunft", so Chantal Bachteler. Laut der SVA-Trainerin wird zudem Victoria Stvoric vermutlich die ganze nächste Saison nicht zur Verfügung stehen, sie ist schwanger.

Darüber hinaus sind acht Zugänge im Sommer zu verzeichnen gewesen. Von Alberweilers Bundesliga-B-Juniorinnen rückten Laura Bozenhardt, Laureta Temaj, Sarah Hagg, Solveig Schlitter, Vera Ellgass, Svenja Kunz, Maren Jerg und Malin Frisch in die "Erste" auf. "Das ist sehr positiv, dass sie dem Verein erhalten geblieben sind. Alle haben vergangene Saison bei den B-Juniorinnen mit Platz zwei für Furore gesorgt", sagt Chantal Bachteler. "Alle sind absolute Verstärkungen. Sie kennen den Verein, die Strukturen. Dadurch werden sie sich leichter tun, sich einzugliedern. Einige haben in der Vorsaison auch schon Einsätze im Frauenteam gehabt." Insgesamt umfasse der Kader 23 Spielerinnen.

In der Vorbereitung stehen für die SVA-Spielerinnen vier Trainingseinheiten pro Woche an. Hinzu kommt jeweils ein Testspiel am Wochenende. Das erste gegen die B-Junioren des SV Reinstetten verlor Alberweiler mit 1:7.

Am kommenden Wochenende wird es ein Trainingslager in Alberweiler geben. Die Schwerpunkte sind dabei nach Angaben der SVA-Trainer die Bereiche Fitness und Teambuilding. Außerdem steht das nächste Testspiel auf dem Programm: Alberweiler empfängt die Frauen des Schweizer Erstligisten FC Staad/St. Gallen (Anstoß: Samstag, 17 Uhr).

Aufrufe: 017.7.2019, 20:43 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor