2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Bild1
Bild1

Fußballer der Woche: Topleistungen seit Wochen

AHLERSTEDT. Beim 3:1-Sieg der SV Ahlerstedt/Ottendorf II im Kreisligaderby gegen den TuS Eiche Bargstedt am vergangenen Wochenende war Tobias Papke der Held. Der 20-Jährige präsentiert sich seit Wochen in Topform. Doch eine Sache ist ärgerlich.

Beim Stand von 2:1 parierte der Torhüter in der 87. Minute einen Strafstoß von Toptorjäger Jan Fitschen und hielt so den Sieg fest. Im ersten Durchgang hatte Fitschen Papke noch mit einem Elfmeter bezwungen. "Als Torhüter hat man dann den Vorteil, dass man gesehen hat, wie sich der Schütze beim Anlauf verhält", verrät Papke, der genau diesen Vorteil nutzte.

Nicht nur wegen seiner Vorstellung am vergangenen Wochenende ist der 20-Jährige ein wichtiger Faktor im Abstiegskampf. A/O-Trainer Markus Kruse erzählt: "Er liefert seit Wochen Topleistungen ab."

Trotz seines jungen Alters stellt Papke seine Vorderleute immer wieder gekonnt. "In der Jugend bei A/O/H habe ich in der Regionalliga sehr viel mitbekommen, deshalb fällt mir das nicht schwer", erklärt Papke. Umso ärgerlicher ist es für A/O, dass ihr Stammtorwart in den nächsten zwei Wochen privat verhindert ist. Gewinnt A/O das Spiel gegen den direkten Konkurrenten aus Himmelpforten, sieht es gut aus mit dem Nichtabstieg. Papke hofft, dass dieses Ziel erreicht wird. Gleichzeitig könnte er einem Herzschlagfinale mit dem Klassenerhalt am letzten Spieltag etwas Positives abgewinnen: "Dann würde zumindest einer super Feier nichts im Wege stehen."

Was war Ihr schönstes Erlebnis auf dem Fußballfeld?

Der 3. Platz bei der deutschen Hallenmeisterschaft im Futsal mit dem JFV A/O/Heeslingen in der C-Jugend.

Was war Ihr schlimmstes Erlebnis auf dem Fußballfeld?

Die vergangene Bezirksligasaison, in der wir teilweise abgeschossen wurden.

Wer ist Ihr Vorbild und warum?

Ich habe kein bestimmtes Vorbild, sondern versuche mein eigenes Ding durchzuziehen.

Aufrufe: 012.5.2017, 17:30 Uhr
Tageblatt / Niklas KönigAutor