2024-04-19T07:32:36.736Z

Analyse
Affolterbachs Torhüter Kim Wolf (o.) musste vergangene Runde zu oft hinter sich greifen. Daran will Trainer Dirk Dell arbeiten.	  Archivfoto: Strieder
Affolterbachs Torhüter Kim Wolf (o.) musste vergangene Runde zu oft hinter sich greifen. Daran will Trainer Dirk Dell arbeiten. Archivfoto: Strieder

Dell freut Kontinuität im Kader

Jeweils nur ein Zu- und Abgang beim SV Affolterbach, der einen einstelligen Tabellenplatz anstrebt

Mit einem positiven Gefühl blicken die Verantwortlichen des SV Affolterbach auf die Mitte August beginnende Saison. Grund: In der abgelaufenen Spielzeit lief es beim A-Ligisten phasenweise richtig gut.

Anspruch und Wirklichkeit: Ausgegebenes Ziel vor der abgelaufenen Saison war es, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Das erreichten die Affolterbacher klar. Am Ende war es Platz acht, der die Verantwortlichen zufrieden stimmte. „Wir haben unser Ziel deutlich erreicht. Das war natürlich gut. Auf der anderen Seite hätten es am Ende durchaus ein paar Punkte mehr sein können“, schränkt Affolterbachs Spielertrainer Dirk Dell dennoch ein.

Was war gut? Der Teamgeist, das betont der Coach, sei überragend und somit ein Grund für die erfolgreich verlaufene Saison gewesen. Auch das Flügelspiel gefiel Dell gut. „Wir haben über die Außen viele Tore vorbereitet. Auch unser Konterspiel haben wir verbessert“, freut sich der Trainer.

Was geht besser? Ein Blick auf die Abschlusstabelle genügt und es wird klar, an was es beim SVA hakte. 64 Gegentore kassierten die Odenwälder, die bei 52 eigenen Treffen ein negatives Torverhältnis von minus zwölf aufwiesen. „Das muss in der Tat besser werden. Daran arbeiten wir in der Vorbereitung intensiv“, weiß Dirk Dell.

Wer kommt? Die personelle Fluktuation hält sich vor der neuen Saison in Grenzen. Mit Bathiyar Dastan (vom FC Ober-Abtsteinach) begrüßte Dell nur einen Zugang zum Trainingsauftakt. Von ihm erwartet sich Dell aber einiges. „Bathiyar spielt im Defensivbereich einen einfachen sowie unkomplizierten, aber sehr effektiven Fußball“, weiß der Übungsleiter über seinen Neuen zu berichten. Dell kann wohl auch auf zwei Nachwuchsspieler bauen.

Wer geht? Mit Sedat Baris, er geht zu Türkspor Wald-Michelbach, verlässt nur ein Spieler den SVA. Sportlich sei der Abgang verkraftbar, menschlich aber ein großer Verlust, so Dell.

Was geht? Sollte die neue Saison einen ähnlichen Verlauf nehmen wie die vergangene, hätten die Affolterbacher sicherlich nichts dagegen. Doch ehrgeizig ist Dirk Dell ohne Zweifel: „Ein Platz besser kann es am Ende schon werden.“ Platz sieben wäre für den SVA demnach ein Erfolg. Die A-Liga schätzt der Spielertrainer dabei als ausgeglichen ein. „Ein bis zwei Mannschaften werden wohl vorneweg marschieren. Dahinter wird es aber eng zugehen“, blickt Dell voraus.

Der Trainer: Dirk Dell geht in seine mittlerweile vierte Saison beim SV Affolterbach.

Die zweite Mannschaft: Nach Platz zehn in der vergangenen Saison der Kreisliga D Bergstraße strebt der SVA II in der kommenden Spielzeit einen einstelligen Tabellenplatz ein. Eine durchaus ehrgeizige Aufgabe, wie Dirk Dell betont: „Der Kader der Zweiten ist insgesamt schon dünn besetzt. Mal schauen, wie sich die Mannschaft schlägt.“

Zugang: Bathiyar Dastan (FC Ober-Abtsteinach).

Abgang: Sedat Baris (Türkspor Wald-Michelbach).

Kader: Kim Wolf, Leon Krause, Frank Sattler (Tor); Andreas Eberle, Christof Heckmann, Martin Mottl, Andreas Sattler, Thilo Kessler, Patrick Dörsam, Hendrick Scholl, Dirk Dell, Kevin Seiz, Ahmet Oez, Jonas Guthy, Jens Hilman, Serkan Keskin, Jannik Müller, Marco Unrath, Pascal Seeberger, Jakob Steffan, Bahtiyar Dastan, Denni Glesman.

Trainer: Dirk Dell (vierte Saison), Co-Trainer: Andreas Eberle (zweite Saison).

Ziel: einstelliger Tabellenplatz.

Favoriten: Eintracht Bürstadt, TSV Reichenbach.

SV Affolterbach II (D-Liga)

Zugänge: Paul Ertel, Lars Walter, Michael Trautmann (alle eigene Jugend).

Abgänge: Björn Scheuermann, Boris Camber, André Kunkel (alle TSV Gras- Ellenbach).

Kader: Leon Krause, Frank Sattler (Tor); Oliver Roggatz, Nuno Sapage da Cruz, Pedro Sapage da Cruz, Patrick Mikitiuk, Gabor Klieber, Alex Schäfer, Michael Trautmann, Benni Herdt, Deniz Yalikurt, Laurin Monheimer, Mirko Reim, Nils Heldmann, Rainer Eckert, Simon Planicka, Timo Sattler, Lars Walter, Paul Ertel.

Trainer: Oliver Roggatz (dritte Saison).

Aufrufe: 023.7.2016, 19:30 Uhr
redAutor