2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
F: Fell
F: Fell
Sparkasse

Rückrundenstart für Kirchhoven

Blau-Weiß Kirchhoven, Tabellenführer der Kreisliga B 2, startet nach der sehr langen Winterpause mit zwei anspruchsvollen Aufgaben in die Rückrunde.

Am Sonntag kommt der 1. FC Wassenberg-Orsbeck, dann geht es zu Union Schafhausen II.
Kirchhovens Spielertrainer Volker Tholen hat sich die beiden nächsten Gegner am vergangenen Sonntag angesehen und wird seine Mannschaft zusammen mit Co-Trainer Alex Backus darauf einstellen. Einen Schub für die Vorbereitung, in der sechs Testspiele absolviert wurden, gab der überraschende Gewinn der Hallenstadtmeisterschaft Anfang Januar. Dabei hatten die Blau-Weißen von ihren ohnehin nur sieben Spielern, die in der Halle mitmachten, nach dem ersten Tag noch fünf übrig. Zwei angeschlagene Spieler sprangen dann am Sonntag ein, und dann bot das Team tollen Fußball. Die Vorbereitung haben die Trainer sehr abwechslungsreich und intensiv gestaltet. Eine Reihe von Einheiten gab es auf der Anlage im niederländischen Montfort. In den Testspielen hat Volker Tholen nicht soviel wechseln können, wie er eigentlich vor hatte; schließlich waren gerade in der Zeit nach Karneval krankheitsbedingte Ausfälle zu beklagen. „Kein Testspiel ersetzt ein Pflichtspiel“, sagt Tholen. Und so wird man erst am Sonntag sehen, wo man leistungsmäßig eigentlich steht. In der Winterpause stieß Arment Shehu vom SC Selfkant zu den Kirchhovenern. Den Kontakt hatte Physiotherapeut Uwe Schlender hergestellt. Ansonsten bleibt der Kader zusammen – und auch über die Saison hinaus. „Alle haben schon zugesagt“, freut sich der Trainer. Nur Thomas Schöbben wird etwas kürzer treten. Gespräche mit dem Trainerteam stehen jetzt an. Natürlich möchten die Kirchhovener den derzeitigen Spitzenplatz auch bis zum Saisonende verteidigen. Sie planen aber zweigleisig. Ein oder zwei A-Junioren werden hoch rücken. Volker Tholen freut sich über die Entwicklung, die die Blau-Weißen genommen haben. Er nennt dabei Torwart Jens Haderup und Torjäger Alan Gebhardt. Sehr gut sei die Zusammenarbeit mit Alex Backus, mit dem er sich regelmäßig austauscht. Und von außen wirkt Friedel Rausch mit großer Ruhe ein. „Er ist seit Jahren die gute Seele im Verein“, so Tholen.
Aufrufe: 017.3.2018, 16:00 Uhr
AZ/ANAutor