2024-04-19T07:32:36.736Z

Interview
Achsheims Spielertrainer Eugenio Paci ist vom Klassenerhalt seiner Mannschaft überzeugt.  Foto: Karin Tautz
Achsheims Spielertrainer Eugenio Paci ist vom Klassenerhalt seiner Mannschaft überzeugt. Foto: Karin Tautz

Für uns zählt nur der Klassenerhalt

Eugenio Paci glaubt an den SV Achsheim

Eugenio Paci (32) ist seit dieser Saison Spielertrainer beim SV Achsheim. Der Italiener steht mit seiner Truppe derzeit in der A-Klasse Nordwest auf dem zwölften Tabellenplatz.

Hallo Herr Paci, das Ziel des SVA nach dem Abstieg war ein Neuaufbau. Wieso klappt das bisher nicht so richtig?

Paci: Zu Beginn kannte ich die Mannschaft nicht, nachdem viele Spieler den Verein nach dem Abstieg verlassen haben. Wir zahlen kein Geld an unsere Spieler. Unsere Philosophie ist nun, wenn es etwas gibt, dann ist das ein warmes Essen für alle.

Ein Platz trennt Sie nun von einem Abstiegsplatz, ist der Klassenerhalt in Gefahr?

Paci: Wir wussten schon im Juli, dass für uns nur der Klassenerhalt zählt. In Westendorf hat mir ein Zuschauer gesagt, obwohl wir 1:5 verloren haben, dass wir die beste Mannschaft waren, gegen die der VfL bisher gespielt hat. Wenn du das erzählst, glaubt das niemand...

Wie schwer fällt es denn jetzt noch die Mannschaft und auch sich selbst zu motivieren?

Paci: Wir haben eine Trainingsbeteiligung von 20 Leuten, man hat mir gesagt, dass es das in Achsheim in den letzten fünf Jahren nicht gab. Das motiviert mich enorm. Für die Mannschaft ist es sehr schwer, Woche für Woche Misserfolge wegzustecken,

Welche Maßnahmen werden in der Winterpause ergriffen?

Paci: Da gilt es, in der Halle Spaß zu haben, zusammenzuhalten und wieder dringend nötiges Selbstvertrauen zu tanken. Dann bin ich überzeugt, dass wir die Liga halten!

Am Sonntag kommt der SV Stettenhofen, der nur drei Punkte entfernt ist...

Paci: Das wird eine schwierige Aufgabe. Die haben die Hinspielniederlage nicht vergessen, wir sind aber zuversichtlich, endlich den ersten Heimsieg zu landen.
Aufrufe: 029.11.2014, 14:24 Uhr
Augsburger Landbote / luhoAutor