2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Lukas Leopold (kleines Bild) stellte mit 126km/h den Rekord ein.
Lukas Leopold (kleines Bild) stellte mit 126km/h den Rekord ein. – Foto: Lennart Albers

"Genau auf den Sensor, hab ich bei Youtube gelesen"

Speedometer in Wissingen: Leopold stellt mit 126 km/h Rekord ein

Den besten Mannschaftsschnitt, den Rekord zumindest eingestellt und die professionellste Herangehensweise: Das Speedometer beim SV Wissingen knallte einen Top-Wert nach dem anderen raus – und äußerst amüsant war es zudem auch noch. Die Mannschaft von Trainer Alexander Heinz stellte auf jeden Fall die besten Theorien für den perfekten Schuss auf.

Dass die Wissinger heiß auf den Rekord von Lüder Behrendt (126km/h, SV Bad Rothenfelde) sind, zeigte schon die Tatsache, dass sie extra Co-Trainer Sami Tarllamishaj abstellten, der jeden Schuss ausführlich analysierte und seinen Jungs den ein oder anderen Tipp mit auf den Weg gab: „Nimm doch mal richtig Anlauf!“ „Du musst das Bein durchschwingen!“ „So wie du anläufst kann das auch gar nichts werden!“

In Sachen Sprüchen waren aber auch die Spieler des SVW nicht sparsam. Ziemlich schnell wurden die ersten Taktiken aufgestellt. „Wenn man dabei schreit, ist der Schuss noch härter“, vermutete Nathanel Schulte. Denis Heinz hingegen punktete mit exzellenter Vorbereitung: „Man muss genau auf den Sensor schießen. Das habe ich bei Youtube gelesen.“ Und Tim Warner schlussfolgerte schließlich: „Das einzige, was wirklich hilft, ist den Ball töten zu wollen.“

Die akademische Herangehensweise der Wissinger Jungs sollte sich auszahlen. Mit einem Schnitt von 111,8 verpassten sie nur knapp den Sprung an die Spitze der Mannschaftswertung. Und auch die einzelnen Schützen lieferten ordentlich ab: Der erst 19-Jährige Lukas Leopold stellt mit 126km/h im ersten und im zweiten Versuch jeweils den Rekord ein, Tim Warner (ließ den Ball leben) folgte mit 122 km/h. Auf dem dritten Platz landete Timo Unland mit 119 km/h.

Den Schuss des Tages zeigte Trainer Alexander Heinz, der seinen Jungs einmal vormachen wollte, wie man es macht – und als einziger ein astreines Field Goal erzielte und deutlich über das Tor schoss.

Als einziger unter 100 km/h blieb Fabian Schumann, der es als Erster nicht über 97 km/h hinaus schaffte und fortan zitternd die nächsten Schützen verfolgte und darauf hoffte, dass sich noch ein anderer Mannschaftskollege in den Klub der zweistelligen Schützen einreihte: Vergeblich, wie sich am Ende herausstellte. Für großes Lachen sorgte er immerhin noch, als er seine kleine Schmach am Ende versuchte wieder gut zu machen und unter den Augen aller Anwesenden erneut zum Schuss antrat, um doch die 100 zu knacken. Mit 86 km/h machte er es aber nicht besser. Zu seiner Verteidigung: Laut Erzählungen kam er bei einem Probeschuss auf 103 km/h.

Name

Schussgeschwindigkeit in km/h

Lukas Leopold

126

Tim Warner

122

Timo Unland

119

Philipp Meinen

118

Nathanael Schulte

117

Luca Volbert

115

David Hamm

115

Joshi Frank

114

Christoph Niewöhner

113

Denis Heinz

109

Slawa Melniks

107

Lukas Streib

107

Lars Streib

107

Alexander Heinz

107

Joschua Röls

103

Sami Tarllamishaj

101

Fabian Schumann

97

Mannschaftsdurchschnitt: 111,8 km/h

Aufrufe: 012.6.2020, 12:00 Uhr
Lennart AlbersAutor