2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Spvg. Brakel startet in die Landesliga

Die A-Junioren der Spvg. Brakel peilen mit einem eingespielten Team den Klassenerhalt an

Nach dem neunten Platz in der vergangenen Saison gehen die A-Junioren der Spvg. Brakel mit großer Euphorie in die neue Landesliga-Spielzeit. Für Trainer Maik Schmitz ist es das zweite Jahr in Brakel, doch im Vergleich zur letzten Saison habe sich viel verändert, so der Trainer.

„Im letzten Jahr kam zu Saisonbeginn wenig Euphorie auf. Trotz einer guten Vorbereitung haben wir in der Hinrunde nicht richtig zu unserem Spiel gefunden und waren auch defensiv zu anfällig. In der Rückrunde haben wir uns dann stabilisiert“, blickt der Albaxer zurück. Der Vorteil, den die Brakeler nun haben: Ein großer Teil der Spieler bleibt der A-Jugend auch in diesem Jahr erhalten und wird weiterhin zusammen spielen.
Mit der daraus resultierenden Eingespieltheit soll nun der Saisonstart besser gelingen. Zum Ende der Vorbereitung absolvierten die Brakeler zwei echte Härtetests gegen die beiden Westfalenligisten SV Lippstadt und Eintracht Dortmund. „Beim 0:3 gegen Lippstadt war der Klassenunterschied schon deutlich zu spüren, aber beim 5:4 gegen Dortmund haben wir vor allem in der ersten Hälfte genau den Fußball gespielt, den wir uns vorstellen“, erzählt Schmitz. Nach 34 Minuten stand es dabei schon 4:0 für Brakel. Auch die letzte Pflichtaufgabe vor dem Saisonstart am Sonntag auf heimischer Anlage gegen Wiedenbrück, meisterte die Spielvereinigung ohne Probleme. Im Kreispokal besiegte der Landesligist die JSG Bellersen/Nethetal/Bökendorf klar mit 9:0.
Trotz aller Euphorie blickt Schmitz zurückhaltend auf die nun startende Saison. „Der Klassenerhalt ist auch in diesem Jahr das Ziel. Man muss auch einmal unseren Einzugsbereich mit dem unserer Gegner vergleichen – das sind andere Welten. Trotzdem wollen wir möglichst viele Teams ärgern.“
Neben acht Spielern, die aus der eigenen B-Jugend aufrücken, sollen dabei auch zwei externe Neuzugänge helfen. Matteo Carmiscano und Marc Niedersetz stoßen vom SV Höxter zum Team.

Kader: Atahan Karaca, Bjarne Götte. Christian Bauer. Dennis Kisselev, Jan Michels, Jonas Böhner, Lars Koch, Louis Schreck, Luca Tim Baibara, Marc Niedersetz, Marc Schuster, Marvin Fenske, Maximilian Müller, Matteo Carmiscano, Mohamed Alali, Nico Günther, Pascal Otte, Patrick Vesper, Tarik Aksogan, Thibeau Gieß, Tim Rüther, Tino Dittrich.
Trainer: Maik Schmitz.

Aufrufe: 08.9.2017, 10:51 Uhr
Simon WestphalAutor