2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
"Die Zuckerschneckcher" (pinkes Trikot) traten gegen ihre eigenen Männer, die AH des SV Johannisberg, zum Überraschungsspiel an.
"Die Zuckerschneckcher" (pinkes Trikot) traten gegen ihre eigenen Männer, die AH des SV Johannisberg, zum Überraschungsspiel an. – Foto: R. Volkmer

Spielerfrauen nahmen es mit eigenen Männern auf

100-Jahrfeier des SV Johannisberg +++ Frauen und Mütter traten gegen die AH des SVJ an

Johannisberg. Ein Spiel für die Ewigkeit, so in etwa dürfte es den Frauen und Männern des SV Johannisberg am vergangenen Wochenende ergangen sein. Passend zur 100-Jahrfeier des Vereins gab es für alle Beteiligten und vor allem für die Alten Herren des SVJ eine große Überraschung, mit der vorher so wirklich niemand gerechnet hätte. Initiator der ganzen Geschichte waren die Spielerfrauen der AH-Kicker, die sich über Monate hinweg ein Überraschungsspiel für ihre Männer ausgedacht haben.

Alles begann im vergangenen Jahr, beim "Spiel der Legenden" der Alten Herren des SV Johannisberg, als ihre Frauen, die bisher immer nur als Zuschauer auf dem Sportplatz fungierten, auf die Idee kamen, selbst ein Spiel gegen ihre eigenen Männer zu veranstalten. Gesagt getan, die Idee wurde mit dem 1. Vorsitzenden des SVJ abgesprochen und fortan in die Tat umgesetzt.

Im Februar/März diesen Jahres stiegen die Spielerfrauen des SV Johannisberg ins Fußballtraining ein und wer hätte die Mannschaft wohl besser trainieren können, als der eigentliche Trainer der AH, Markus Born. Einmal die Woche trafen sich die Damen auf dem Winkeler Sportplatz, um gemeinsam auf das große Überrachungsspiel hinzuarbeiten. Doch der Plan war mit einigen Risiken verbunden, schließlich mussten die Frauen alle an einen Strang ziehen und sich über Monate hinweg immer wieder Ausreden für ihre Männer einfallen lassen, um das wöchentliche Training nicht auffliegen zu lassen. So etablierte sich das Pseudonym des "Lauftreffs", das immer wieder als Vorwand genutzt wurde, um montags das Haus in Richtung Sportplatz verlassen zu können.

Nach über drei Monaten geheimen Training stand schließlich - pünktlich zum Familientag der 100-Jahrfeier des SVJ - das große Überraschungsspiel auf dem Programm. AH-Trainer Markus Born lockte seine Spieler, unter dem Vorwand ein Benefizspiel veranstaltet zu haben, auf den Sportplatz. Doch anstatt einer AH-Mannschaft, betraten die Spielerfrauen des SV Johannisberg unter dem Namen "Die Zuckerschneckcher" das Spielfeld. Die Gesichter der AH-Spieler, in dem Moment, als ihre Frauen mit Einlaufmusik auf den Platz gestürmt kamen, werden allen Beteiligten wohl noch lange in Erinnerung bleiben. In eigenen Trikots und mit abgeänderten Regeln, bei denen die Tore der Frauen doppelt zählten, sorgten beide Parteien für ein vollkommen gelungenes und spaßiges Event, das die Spielerfrauen nach zweimal 15 Minuten natürlich für sich entscheiden konnten.

Aufrufe: 019.6.2019, 10:30 Uhr
Raphael SchambachAutor