2024-04-23T13:35:06.289Z

Transfers
Marvin Schindler (rechts) kommt vom SC 1903 Weimar zum Oberliga-Neuling - Jonas Wiesner (links, Hintergrund) aus Eisenach.
Marvin Schindler (rechts) kommt vom SC 1903 Weimar zum Oberliga-Neuling - Jonas Wiesner (links, Hintergrund) aus Eisenach. – Foto: Marcel Minar

Jung und erfolgshungrig: Fünf Neue bei Fahner Höhe

Die nächsten Neuzugänge beim FC An der Fahner Höhe sind unter Dach und Fach. Nach der Kategorie „Erfahrung“ mit Jens Möckel und Maik Baumgarten folgt nun die Kategorie „Jugend voran“.

Fünf junge Spieler, die alle noch keine 21 Jahre alt sind, stoßen zum Kader des FC An der Fahner Höhe. Sie alle eint ihr Hunger auf Weiterentwicklung und Erfolg.
Das Sportliche Dreiergespann um Trainer Tobias Busse, Sportlichen Leiter Christian Heim und Vizepräsident Rolf Cramer konnte fünf junge Fußballer für den Weg des neuen Oberligisten begeistern. „Alle sind junge Spieler, denen wir die Zeit geben, um sich zu entwickeln. Sie sind geil auf Fußball, was eine Grundvoraussetzung ist“, freut sich „Conny“ Cramer, der die Transfers letztendlich abwickelte.

Mit Dominik Stöber und Jonas Wiesner stoßen zwei junge Talente vom FC Eisenach zum Oberliga-Neuling. Stöber ist im Abwehrbereich zu Hause und bringt 36 Landesklasse-Spiele und zwei Tore mit (>> zum FuPa-Profil). Sein alter und neuer Teamkollege Jonas Wiesner ist weiter vorne beheimatet. Für den FCE lief er 67 Mal in der Landesklasse 3 auf und erzielte dabei 16 Tore (>> zum FuPa-Profil).

Ebenfalls im Offensivbereich angesiedelt ist Philipp Kreische. Er kommt vom SV Büßleben, wo er sich in seinem jungen Alter zum Leistungsträger aufschwang. 75 Landesklasse-Spiele und 28 Tore im Männerbereich kann er aufweisen. Das Fußball-ABC erlernte er beim FC Rot-Weiß Erfurt. >> zum FuPa-Profil von Philipp Kreische

Mit Joel Klette kommt ein 19-Jähriger Torjäger dazu. Nach einem Intermezzo in Arnstadt, ging er im letzten Winter nach Großrudestedt zurück. Nun verschlägt es ihn zum Oberliga-Neuling. „Er ist ein Riesentalent, der aber noch Zeit braucht“, so Rolf Cramer. Aktuell bremst ihn eine Sprunggelenksverletzung aus. >> zum FuPa-Profil von Joel Klette

Ein Wunschspieler von Rolf Cramer war zudem Marvin Schindler. Der 20-Jährige kommt mit einiger Verbandsligaerfahrung (39 Spiele, 14 Tore) vom SC 1903 Weimar. „Er hat uns bei der letzten Futsal-Endrunde den Gnadenstoß versetzt. Auch deshalb wollte ich ihn haben. Wir wussten aber schon vorher, was er kann“, sagt Cramer zum Offensivallrounder und ergänzt: „Ich freue mich, dass wir uns mit Weimar letztendlich einigen konnten.“ >> zum FuPa-Profil von Marvin Schindler

Ein gefühlter Neuzugang ist zudem Torwart Max Reinwald. Er kam schon 2016/17 zum FC An der Fahner Höhe. Nach 14 Partien in der Thüringenliga, half er aber nur noch sporadisch in der dritten Mannschaft aus. „Er ist ein guter Torwart und will jetzt nochmal richtig angreifen“, so Cramer zum 23-Jährigen. Reinwald wird mit Julian Schorsch zusammen das Torwart-Duo in der Oberliga bilden. >> zum FuPa-Profil von Max Reinwald

Attila Notas wird den Verein hingegen verlassen. „Er kann aufgrund seiner Arbeit kein Training unter der Woche richtig sicherstellen. Das ist in der Oberliga dann schwer. Ich wünsche ihm aber alles Gute. Er ist ein feiner Junge“, so Cramer, der ihn wohl in Richtung FSV 06 Kölleda ziehen lässt. >> zum FuPa-Profil von Attila Notas

Aktuell trainiert der FCAdFH täglich. Der gesamte Fokus liegt auf dem Auftaktspiel gegen Eilenburg nächste Woche. Am Sonntag wird die Elf von Tobias Busse bei tropischen Temperaturen in Großengottern, den Heimatverein von Rico Baumgart, testen. Vielleicht schon mal die Generalprobe für ähnliche Verhältnisse dann nächste Woche. Das letzte Testspiel steht dann kommenden Dienstag gegen Bad Frankenhausen auf dem Plan.

Aufrufe: 07.8.2020, 16:30 Uhr
André HofmannAutor