2024-04-24T13:20:38.835Z

Elf der Woche
F: Duscha
F: Duscha

Shintani und Huneck in der Elf der Woche

Sechs Spieler der beiden Wiesbadener Vereine in der Topelf +++ Nur zwei Nordhessen vertreten +++ Fliedens Coup zahlt sich aus

Verlinkte Inhalte

Die Auswertung der FuPa-Elf des 24. Spieltags in der Fußball-Hessenliga liegt vor. Und diesmal haben es nur zwei Spieler von den nordhessischen Vereinen in die Topelf geschafft. Und für beide ist es eine Premiere. Torjäger René Huneck vom FSC Lohfelden hat in dieser Saison immerhin 14 Tore erzielt und Ederberglands Iori Shintani kommt bei drei Einsätzen auf ein Tor. Bemerkenswert ist, dass gleich sechs Spieler der beiden Wiesbadener Vereine in der Elf der Woche stehen.

Im Tor der Topelf steht zum zweiten Mal Sven Kouame vom SV Buchonia Flieden. Erst zur Winterpause war der 20-jährige Keeper von der zweiten Mannschaft von Wacker Burghausen nach Osthessen gewechselt und hat sich dort auf Anhieb einen Stammplatz gesichert. Gegen Spitzenreiter Jügesheim hielt er am Wochenende mit seinen Paraden den überraschenden Sieg fest.

In der Abwehrkette feiert Marko Kopilas vom SV Wiesbaden seine Premiere. Der kopfballstarke Innenverteidiger dürfte vielen Fans in Nordhessen ein bekannter Name sein. Da er schon beim SV Wehen Wiesbaden, in Darmstadt und bei den Offenbacher Kickers gespielt hat und viele Drittligaspiele auf dem Konto hat. In der Hinserie noch vereinslos, schloss er sich im Winter dem Hauptstadtclub an und feierte am Samstag seine Torpremiere. Neben Kopilas tauchen in der Abwehr mit Adam Straith und Timo Becker zwei Akteure der Reserve des SV Wehen Wiesbaden auf. Während es für Straith die Premiere ist, darf sich Becker über seine dritte Nominierung freuen. In der Hinrunde noch als Joker aktiv, zählt Becker nun zu den Stammkräften. Der ehemalige Cottbusser Straith war im Sommer vom 1. FC Saarbrücken zum Ligarivalen nach Wiesbaden gewechselt, hat sich dort in der Hinserie aber nicht durchsetzen können und spielt nun für die zweite Mannschaft. Hier hat er am Wochenende gegen den OSC Vellmar seinen ersten Saisontreffer bejubeln dürfen.

Mit Marko Christ vom SV Wehen Wiesbaden II steht ein weiterer ehemaliger Zweitligaspieler in der Elf der Woche. Der Routinier pendelt zwischen erster und zweiter Mannschaft und hat für die Reserve bislang zwei Treffer erzielt. Für ihn ist es die Premiere in der Elf, während Athonyos Celik von Eintracht Stadtallendorf schon zum zweiten Mal in der Topelf steht. Der torgefährliche Mittelfeldspieler schnürrte am Wochenende einen Doppelpack und verdiente sich so seine Wahl redlich. Er kommt schon auf neun Saisontore. Auch über die zweite Nominierung darf sich Christian Birkenbach vom SV Buchonia Flieden freuen. Der 24-jährige steuerte einen Elfmetertreffer zum 3:2-Sieg gegen Jügesheim bei - bereits der fünfte verwandelte Strafstoß in dieser Spielzeit. Das Mittelfeld wird komplettiert von Michael Seidelmann vom SV Wiesbaden. Wie viele seiner Teamkollegen war auch er im Verlauf der Karriere für den Lokalrivalen SV Wehen unterwegs und ist einer der Leistungsträger beim Liganeuling. Für ihn ist es die dritte Nominierung.

Im Sturm der Elf des 24. Spieltags gibt es nur Debütanten. Bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass beispielsweise René Huneck vom FSC Lohfelden mit seinen nun 14 Saisontoren in den Top10 der Torschützenliste im hessischen Oberhaus liegt. Der seit Jahren beste Torjäger der Nordhessen ist auch in dieser Saison der Torgarant und eine wichtige Stütze im Kampf gegen den Abstieg. Aufsteiger FC Ederbergland ist ebenfalls in der Mannschaft der Woche vertreten. Iori Shintani erzielte gegen Darmstadt den wichtigen Ausgleich zum zwischenzeitlichen 1:1 und brachte sein Team wieder ins Spiel zurück. Der dritte Mann im Sturm spielt eigentlich auch in der dritten Liga beim SV Wehen Wiesbaden. Marco Königs ist dort aber der Durchbruch noch verwehrt geblieben und so kam er jetzt erstmals in der Hessenligaelf zum Zug, wo er gleich auf Anhieb einen Doppelpack gegen Vellmar erzielte.

Aufrufe: 025.3.2014, 06:24 Uhr
Florian DiehlAutor